Mit PostMessage gesendete Nachricht abfangen.



  • Hi,

    ich sende meinem Programm mittels eines Hilfsprogramms die Systemnachricht WM_QUIT (mit dem Befehl PostMessage). Ich möchte gerne wissen, wie man diese abfangen kann (habs auch schon in Delphi probiert, da bekomm ichs auch nicht hin). SendMessage-Nachrichten abfangen kann ich, aber PostMessage verschickt sie ja Threadweise, und anstatt meine Nachricht noch auszugeben vor dem Schließen, schließt sich das Programm sofort, und zeigt keine sonstige Reaktion auf das Schließen 😞

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen 😉

    Achja, im Voraus: Es geht genau um WM_QUIT, das Problem kann ich nicht durch selbstgeschriebene Messages lösen 😉



  • Dann musst du den entsprechenden Code direkt hinter deine Message-Loop setzen 😉



  • du kannst die Nachricht abfangen, etwas tun und dann weiterschicken, du musst du in deine MessageMap eintragen. Ich bin mir nicht sicher, aber so ungefähr:

    BEGIN_MESSAGE_MAP
    // blabla
    OnMessage(WM_QUIT, MyFunction);
    // blabla
    END_MESSAGE_MAP
    
    // blabla
    
    MyFunction(UINT wparam, LONG lparam)
    {
        // mach irgendwas
        // schicke die Message weiter
    }
    

Log in to reply