Welcher Beruf?

• Hi,
    ich bin jetzt in der 11. Klasse und fange gerade an nach einem geeigneten Beruf zu suchen... Hobbymäßig spiele ich vor allem Gitarre und programmiere. Ausserdem kann ich (zumindest nach der Schule :P) vier Sprachen flüssig sprechen (Franz, Engl., Spanisch, Deutsch). Ich habe leider keine Ahnung was ich machen soll. Zum professionellen Musiker habe ich wohl zu spät angefangen zu spielen, überhaupt würde ich das Musikmachen fast lieber als Hobby behalten. Aber es gibt ja noch mehr Bereiche in der Musikbranche, wie Toningenieur oder so - allerdings soll die Sparte grade arg überfüllt sein.

Dann wäre da noch das Programmieren - ich stelle mir das als ein bisschen langweilig vor, aber das sind viele Jobs 😉 Am liebsten würde ich dann Gameprogramming machen. Aber ist es realistisch als Programmieren eine gute Stelle zu finden? Und können die "fertigen" Progger hier den Job weiterempfehlen?

Oder soll ich doch lieber was mit den Sprachen anfangen...

Hm, könnt ihr mir vielleicht helfen ? 😃 THX!

• Ahja, gibt es sowas wie die www.Games-Academy.de auch in bezahlbar?

• Jo bin auch noch Schüler aber nach der Schule will ich einen Beruf haben der mit Computern zu tun hat. Nur was genau weiß ich noch nicht. Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker ... Aber das gehört nicht zum Thema. Ich kann dir nur sagen das ein Beruf (egal welchen du wählst) nicht immer Spaß macht. Es gibt immer mal **** Tage. Aber das gehört einfach dazu.

• Der Beruf "Programmierer" ist, denke ich, nicht so spannend. Du hast da meist deinen Chef, der dir sagt, was du zu programmieren hast.

Daher ist für dich der Beruf in Richtung Informatik (also mit Studium und allem) besser geeignet.
    Dort spielst du nämlichen eher den Chef und hast deine Programmierer unter dir.

Kombiniert mit deinem Sprachtalent (ging so aus dem Posting hervor) kannst du in der ganzen Welt eingesetzt werden.

cu
    Hexa

• Was verstehst du unter bezahlbar?

• Hm, ich weis nicht was das normal ist, aber ich bezweifle dass ich bzw meine Familie in ein paar Jahren ~10000-15000? finanzieren können...

• Was hällst du von Fernstudien wie ILS aber ich weiß nicht ob die auch was in richtung Grafikprogrammierung machen und so aber kannst ja mal schauen.

• Hexa schrieb:

Daher ist für dich der Beruf in Richtung Informatik (also mit Studium und allem) besser geeignet.
    Dort spielst du nämlichen eher den Chef und hast deine Programmierer unter dir.

...was aber viel ätzender sein kann, als 'nur programmierer' zu sein. man muss sich mit nervigen kunden und mitarbeitern auseinandersetzen und trägt die verantwortung für die komplette abteilung wenn mal was schief geht. besonders blöd ist es, wenn man selbst gern programmiert aber der job einem keine zeit dazu lässt, weil man mit dem ganzen management-mist ausgelastet ist.

• XDVD schrieb:

Ahja, gibt es sowas wie die www.Games-Academy.de auch in bezahlbar?

Meine Meinung dazu ist:

Wenn du eine so spezielle Ausbildung, wie einen 4-semestrigen Kurs "3D-Programmierer", machst, dann schränkst du deinen Arbeitsmarkt sehr stark ein. Ich würde mich in der Ausbildung/dem Studium eher nicht so stark spezialisieren bzw. die Spezialisierung auf die private Weiterbildung einschränken.

• mach doch in richtung medieninformatik.
    oder Informatik mit nebenfach musik. das is gar nicht mal so selten.

• Programmierer und langweilig??? Dem kann ich persönlich nur widerspechen. Ich bin selbst Programmierer/Software-Entwickler/Anwendungsentwickler oder wie man das sonst nennt 🙂 und bisher keine Spur von Langeweile. OK nicht alles macht Spaß z.B. Dokumentationen usw. schreiben. Was du aber letztendlich als Beruf wählst musst du selbst entscheiden und anschließend auch damit leben.

• Du bist ja noch jung, hast also alle Zeit der Welt. Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn ich kurz vor dem Abi stehe.

• tech schrieb:

Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn ich kurz vor dem Abi stehe.

Das ist sehr dumm. Je früher man sich darüber klar wird, was man mal machen möchte, desto besser ist es.

• Gregor schrieb:

tech schrieb:

Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn ich kurz vor dem Abi stehe.

Das ist sehr dumm. Je früher man sich darüber klar wird, was man mal machen möchte, desto besser ist es.

und nachdem man sich klar geworden ist, kommt es meist früher oder später oder öfters als man denkt ganz anders, als man dachte... aber thats life 😉
    trotzdem sollte man seine aktuellen interessen herausfinden (die sich über jahre gerne wandeln dürfen und werden).

Anmelden zum Antworten