brauche hilfe

• bin ein c++ anfänger und versuche die klassen zu verstehen.
    habe dieses programm programiert, aber es funktioniet nicht:

#include <iostream>
    #include <stdlib.h>

using namespace std;

class r
    {
    public:
    unsigned int a;
    unsigned int b;
    };

int main()
    {
    r ergebnis;
    ergebnis.a = 8;
    ergebnis.b = 3;
    int r;
    cout << "test" << "\n";
    r = a + b;
    cout << "ergebnis: " << r << "\n";
    system("PAUSE");
    return 0;
    }

was habe ich falsch gemacht??

• einmal: dein klassenname ist ziemlich schlecht gewählt, nenne eine klasse in bezug zu dem, was sie tut.

zweitens: du verwendest r nochmal als variablenname... schlecht gewählt. einmal ist es ein selbstdefinierter datentyp, dann ein variablenname für eine integervariable?

drittens: a und b sind nicht deklariert. was sind das für variablen?

schau dir am besten nochmal ein tutorial an zu selbstdefinierten datentypen.

• habe schon 5 tutorials zu diesem thema gelesen und auch ein buch für c++ anfänger, aber dort steht nicht wie es geht. die schreiben nur dummes zeug und führen einen haufen beispielprogramme an, aber schreiben nicht wie man sie in einem programm verwendet

kann mir bitte jemand erklären, wie ein klasse funktioniert??

• habe schon 5 tutorials zu diesem thema gelesen und auch ein buch für c++ anfänger, aber dort steht nicht wie es geht. die schreiben nur dummes zeug und führen einen haufen beispielprogramme an, aber schreiben nicht wie man sie in einem programm verwendet

• Um zu erklären was Klassen sind, wie man sie einsetzt und wie sie funktionieren, kann man und wurden auch ganze Bücher geschrieben. Deine Frage ist etwas zu allgemein um sie hier (vollständig) zu beantworten. 🙄
    Vielleicht hast du bisher nicht die für dich richtigen Bücher/Tutorials gefunden.
    Hier im Forum sind die Probleme/Lösungen meist etwas kleiner aber dafür konkreter.