Fragen zu "ICQ Bot"
-
Seit einen Tagen bemühe ich mich an einem kleinen ICQ Bot.
Zur Zeit bin ich noch an der Erarbeitung des grundlegenden Aufbaus, soll heißen die Interaktionen zwischen Bot und ICQ selbst. Ich habe mich zur Zeit für eine Art Bot entschieden, der Parallel zu ICQ laufen soll und nicht sich selbstständig im ICQ Netzwerk einlogt etc... (ICQ libs sind zwar vorhanden zum teil, aber nur für VC++ meistens).
Probleme mit Textsenden zu ICQ fenstern sind eigentlich soweit gelöst, FensterHandle der einzelnen ICQ Fenster nun auch, folgende Probleme/Fragen sind noch offen:
- Gibt es eine Möglichkeit Text direkt zu dem ICQ Eingabefeld zuschicken?
Das ganze Problem ist das Handling, zur Zeit löse ich dies durch viele TABs um den Fokus auf das richtige Feld zu bekommen, ist man einmal zu weit gekommen mit dem Fokus klappt nichts mehr. Das gleiche Problem tritt natürlich auch beim auslesen der geschriebenen Sachen auf.
Also die letztendliche Frage ist, wie man entweder einen Fokus direkt auf Objekte in einem ICQ setzen kann oder wie man sie direkt ansteuern kann (texte zusenden bzw. in die zwischenablage kopieren).- Zweites Problem ist die Verarbeitung der Smileys in ICQ. Wird das ganze kopiert ist es nicht möglich es in Memo oder RichEdit einzufügen. Wie kann man dieses umgehen?
- Drittes Problem: Wie kann man am sinnvollsten erkennen das ICQ eine Nachricht von einem User erhalten hat? Gibt es da ein Ereigniss was man benutzen kann????? Oder über die gesendeten Daten???? Man könnte natürlich (man gehe vom auto popup modus aus) alle X Sekunden die Fenster auslesen und überprüfen ob neuer Inhalt vorhanden ist, dies finde ich allerdings sehr rechen intensiv.
Ich hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend geschrieben

freie mich um jegliche Ratschläge, Tipps bzw. codeschnipsel
-
Zu 2. Sieh dich im Netz (oder hier in der FAQ) mal nach RichEdit 3 um. Damit lassen sich auch URLs darstellen und Bilder einfügen.
-
Danke für die Antwort,
wegen RichEdit2 bzw. 3 habe ich mich auch schon umgeschaut. Mein Problem ist ich habe keien Version für BCB 6 gefunden (nur für BCB 5). Diese Version hat mein BCB6 leider nicht angenommen

Hat vielleicht jemand eine gültige Version für den BCB6?
-
ich weiß nich, inwieweit es dir hilft. es gibt eine ICQ-Api. http://icq.com/api
Ich weiß nicht, ob sie schon ICQ-Lite 4.0 kompatibel ist, jedoch hast du damit die Möglichkeit texte in das Einagbefeld zu 'schicken' du musst dann nur noch den 'send'-butten bestätigen. außerdem kannst du mit der api deinen status von away auf na setzn usw. musst mal nach der api suchen. ich find sie auf anhieb leider nicht mehr.
-
Diese URL geht: http://www.icq.com/api/
mmhh ich weiß auch nicht ob mir das helfen könnte. Auf der ICQ Seite steht ja soweit, dass es benötigt wird um ICQ xtraz "Tools" für ICQ Lite 4 zu erzeugen. Ich selbst nutze ICQ 2003b pro und will auf keinen Fall auf dieses kitschige ICQ umsteigen. Aber vielleicht gibts in der API ja trotzdem nützliches Material, mmhhh.

Anderes Problem ist, um die API zu bekommen muss man seine Daten erst komplett freigeben. Was auch nicht gerade schön ist.danke trotzdem!