Windows XP dazu bringen 160GB HD zu erkennen

• Hey Leute meine HD hat zwar 160 GB wird von Windows aber nur als 130 erkannt ( ich weiß altes Problem) nur wie habt ihr das gelöst? Ich hatte da mal was versucht ( weiß nicht mehr so genau ) reicht es das SP1 zu installieren?

• du musst die festplatte in 2 partitionen teilen
    sonst geht es nicht anders. hab ich gelesen muss nich wahr sein .

• PaFF schrieb:

reicht es das SP1 zu installieren?

Das solltest du sowieso schon lange installiert haben, wenn du an der Sicherheit deines Rechners interessiert bist.

• Hi,

nein, man kann den Rechner auch ohne die (teilweise dämlichen) Updates sicher machen, wenn man erstmal alle unnötigen Dienste deaktiviert (Nachrichtendienst, UPnP usw.), nur ist das dem Durchschnitts-DAU ja zuviel abverlangt. In einem Coderforum kann man das aber denke ich erwarten. 😉

Zum Problem: Soweit ich weiß, könnte es auch am BIOS liegen, wo du irgendwas einstellen musst, z.B. LBA oder was ähnliches.

ChrisM

• Hi

den OS benötigt LBA 48 unterstützung. ab wann das in win xp drin ist weis ich nicht. Irgendwo im letzten Plattenkarusell der c't stand über die probleme was drinn. Da war auch ein kleines test program angegeben, das überprüft ob der pc LBA 48 tauglich ist. Der alte müste LBA 28 oder so geheisen haber, der bie 137Gb dicht macht.

bios ist eigentlich uninteresant auser du willst davon Booten. Moderne OS haben eigene HD treiber und benötigen das bios dafür nicht mehr.

gruss Termite

• ChrisM schrieb:

nein, man kann den Rechner auch ohne die (teilweise dämlichen) Updates sicher machen, wenn man erstmal alle unnötigen Dienste deaktiviert (Nachrichtendienst, UPnP usw.),

Jein. Diesen Punkt (Dienste deaktivieren) darf man natürlich nicht vernachlässigen, da hast du Recht. Aber Updates nicht einzuspielen ist nie die richtige Lösung.

ChrisM schrieb:

nur ist das dem Durchschnitts-DAU ja zuviel abverlangt. In einem Coderforum kann man das aber denke ich erwarten. 😉

Eben, selber denken ist in. Man sollte Updates also immer einspielen, MS stellt die ja nicht zum Spaß für ein paar Freaks online. 🙂

• Ohne Service Pack kanns durhcaus sein, dass nur 128 GB erkannt werden.
    Aber ein aktuelles BIOS das die Platte unterstützt muss natürlich auch installiert sein.

• Dazu hät ich auch mal ne Frage:
    Gibt es ne Möglichkeit die Installations-CD zu patchen? Denn ich hab ne 200 GB Platte drin und meine Windows-CD ist noch ohne SP. Und mir ist schon 2mal passiert das ich aus dummheit meine window installation geschrottet habe und bei jeder neuinstallation wird nur eine 128 GB Platte erkannt. Dann kann ich jedesmal mit einem Wiederherstellungsprogramm meine Dateien wiederherstellen.

• Ja, thx.
    Ist eigentlich SP1 in SP2 enthalten oder muss ich beides installieren?

Anmelden zum Antworten