daten über com1 ohne stopbit
-
hi leute,
ich möchte über com1 mehrere byte, genauer gesagt 24 bit, übertragen aber ohne stopbit.
kann mir da jemand weiterhelfen?danke schonmal im voraus
-
dennis1 schrieb:
kann mir da jemand weiterhelfen?
Nicht bevor du uns nicht mitgeteilt hast unter welchem BS du arbeitest.
-
das ganze soll unter win 2000 laufen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wie schnell und wie exakt soll es sein?
Das Stoppbit läßt sich nicht abschalten. Man kann aber eine serielle Übertragung an einem anderen Ausgang (statt TxD) simulieren, indem man Bit für Bit selbst erzeugt. Aber da "haut" ab und zu das OS dazwischen und verzögert die Aussendung etwas -> die Bitbreiten stimmen dann nicht mehr ganz.Blackbird
-
die daten sollen mit 9600 baud übertragen werden
-
24 Bit hintereinander mit nur einem Start- und nur einem Stoppbit?
Das Senden eines Bytes mit 9600-8N1 dauert 1.04167 ms, das sind 10 Bits. Ein Bit dauert also 104.167 us. 24 Bit plus Start- und Stopp-Bit sind 26mal so lang (2.70833 ms)?Wenn die 26 Bit nicht exakt gleich lang sind, kommt der Empfänger durcheinander (z.B.: er weiß nicht mehr, ob schon das 21. oder schon das 22. Bit einläuft). Die Fehleranfälligkeit ist gegenüber einer 8bit-Verbindung 3mal so hoch.
Mit Software allein läßt sich das unter Windows2000 sehr wahrscheinlich nicht machen.Wofür wird denn sowas gebraucht?
Blackbird