Ferrit Ring für die Elektroabschirmung von LEDs
-
ChrisM schrieb:
@absolute_beginner: Die LED möchte ich sehen, die bei Wechselstrom (richtig) leuchet... rate mal, warum es DIODE heißt!
Die Ironie möchte ich sehen, die Du nicht übersiehst... rate mal, ob ich sogar weiß, warum es Diode heißt! (Na, warum? Erzähl...)
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
Das mit der Abschirmung der LED's habe ich noch nie vorher gelesen. Eure Antworten sind bisher allerdings nicht sonderlich erhellend, zum Teil sogar falsch.

Fakt ist, dass diese Ferritkerne in PC's vorhanden sind, muss also etwas dran sein. Vielleicht würden die LED's ohne diesen Ferritkern leicht "flackern" (vielleicht auch zu schnell fürs menschliche Auge)?das mit dem flackern halte ich für unwahrscheinlich aber ich habe ein paar vermutungen:
1. es könnte sein, dass durch die ferritringe verhindert werden soll dass hf-energie, die ja überall im pc rumschwirrt und von den leitungen zur led eingefangen wird, in den pc zurückgelangt und störungen verursacht.
2. led's verhalten sich teilweise wie fotodioden d.h. können durch lichteinfall selbst energie erzeugen. eine leuchtstofflampe z.b. flackert mit 100hz + oberwellen und gibt auch etwas uv-licht ab. irgendwas (hochfrequentes jedenfalls) davon könnte über die led's in den pc gelangen.
3. vielleicht müssen pc's an gewissen stellen hf-bremsen haben um überhaupt ein ce-prüfzeichen zu kriegen?
wer weiss?
-
Eine LED mit Wechselspannung zu betreiben sollte nur bis ca. 7 Vss erfolgen (also 5V -Wechselspannung), weil sonst die Sperrspannung überschritten wird.
Eine LED braucht weder zum Leuchten noch zum Lichtempfang (geht auch, ist aber nicht von den Herstellern spezifiziert!) eine Abschirmung.
Einziger Zweck, soweit ich das aus den Link zu den geschirmten Gehäusen erkennen konnte: Die im PC vorhandenen HF-Störungen, die sich über alle Leitungen ausbreiten können, beim Austreten aus dem Gehäuse abzublocken. Immerhin ist da ein 5mm-Loch mit einer "HF-führenden" Leitung in einem sonst HF-dichten Gehäuse vorhanden! Ein Ferritring kann sowas abschwächen, aber nicht verhindern.
Ist aber ein bisschen "over sized".
Blackbird
-
Blackbird schrieb:
Eine LED mit Wechselspannung zu betreiben sollte nur bis ca. 7 Vss erfolgen (also 5V -Wechselspannung), weil sonst die Sperrspannung überschritten wird.
zu dem thema: man staune auf seite 6
– Dual-Chip LED, Bi-Polar
– Polaritätsunabhängig
– Geeignet für AC/DCwas es nicht alles gibt :D... ich mach mich mal auf die suche nach einem gleichstromtransformator *g*
-
Gibts schon... nennt sich Step-Up-Switcher...
-junix
-
Ups, mit Graphit verwechselt

-
junix schrieb:
Gibts schon... nennt sich Step-Up-Switcher...
-junix
ja aber das ist ein aktives teil, oder? einen hochsteller hab ich sogar mal selber gebaut...
-
Hey Jungs. Gibt's dazu was neues?
Habe mich das auch immer gefragt, warum um die Gehäusekabel wirklich ein Ferritring ist.
Wurde natürlich bei Basteleien auch immer schön dran gelassen.
Dachte immer, der "schirmt" den Speaker ab...
-
mal annehmen, ein ferrit-ring ist klasse, um hf-strahlung zu dämpfen.
ich erinnere mich an viele ferritringe in gehäusen. die leitungen zum frontpanel, also resetknopf, turboschalter, turbo-led, hdd-led und so werden gerne in ner kleinen schleife durch so nen ring geführt.
klingt eigentlich logisch, daß man nicht vor der winz-strahlung der led selber, sonder vor der strahung der 15 cm langen zuleitung angst hat.
wie hf ist das, was die hdd-led zum leuchten bringt? kann schon grässlich sein, oder? insbesondere die dummen oberwellen, die bei diesen richtig steilen flanken passieren (und die im übrigen kein user sehen will (und kann)).
könnte so ein ring-ding die flanken leicht abrunden?