Do Loop mit VC++

• Hi
    Wie kann ich eine ganz einfache MFC Anwendung machen die in einem Textfeld 1,2,3,4 usw... hochzählt?

Ich habe jetzt immer so angefangen: File/New/MfcAppWizard danach Dialog Based und immer weiter...danach den schon vorhanden OK Button betätigt und nochmal OK bestätigt.

Dann bin ich im Code Fester gelandet und habe dort auch schon eine MsgBox zustande gebracht! 🙂

Aber wie geht das jetzt? Hier noch der VB Code:

Private Sub Command1_Click()
    Do
    DoEvents
    Text1.Text = Text1.Text + 1
    Loop
    End Sub

PS: Brauche ich für eine MFC Anwendung Runtimes?

• for (int i = 0; i > 1000; ++i)
    {
    }

Das ist eine Schleife.
    Für den Rest brauchst du mal Grundlagen in C++.
    Wenn du die Schleife ausführst wirst du, abgesehen davon das Fenster sowieso erst Ende der Schleife neu gezeichnet wird (WindowsMessege), nicht viel sehen da die Schleife so schnell abläuft das man nichts sieht.

Du kannst es aber mit einem Timer versuchen. Nachricht WM_TIMER.
    Such mal danach in der FAQ und hier.

• Hi

Ist auch das Ziel das es schnell geht, aber wie kann ich das jetzt eben in einer textbox machen wenn ich einmal auf das OK button geklickt habe? Habe schon recht viel probiert.

danke

• Du fügst eine EditBox ein. Dieser weist du eine Variable zu.
    Dann einen Timer erstellen indem du diese Variable erhöhst.

UpdateData(false) aufrufen und das wars.

• Hi

Wie kann ich eine Variable zuweisen? Und wie muss ich das im Code immer erhöhen textbox = textbox + 1; oder wie?

Sorry bin Anfänger auf dem Gebiet.

danke

• Unix-Tom schrieb:

for (int i = 0; i > 1000; ++i)
    {
    }
    Wenn du die Schleife ausführst wirst du...nicht viel sehen da die Schleife so schnell abläuft das man nichts sieht.

ja, und zwar sooooo schnell, dass noch nicht mal der schleifenkörper betreten wird 😉

• Hi

Gibt es unter C++ auch so etwas ähnliches wie DoEvents wie in Visual Basic?

• Schwafel schrieb:

Gibt es unter C++ auch so etwas ähnliches wie DoEvents wie in Visual Basic?

nee, dafür muss man die winapi aufrufen oder eine spezielle klassenbibliothek nehmen. c++ kann von sich aus recht wenig. ist nur eine sprache um den programmablauf zu steuern etc. alles andere muss man von aussen anschnuddeln.

• Ok, danke

• Besorge dir ein Buch. z.B. Visulal c++ 6/NET in 21 Tagen.
    Gibts auch Online zu lesen. Ohne Grundlagen wirst du nicht weiter kommen. Insbesondere Grundlagen zu deiner Entwicklungsumgebung.
    Sprichst du hier von c++ mit der MFC oder willst du c++ lernen?

• Hi

Nein C++ oder C kann ich schon recht gut, das Problem ist MFC! Und ich habe so kein Buch oder Tutorial gefunden dazu...

danke

• Schwafel schrieb:

das Problem ist MFC!

ärger dich nicht mit mfc rum. das ist total out und stammt aus einer zeit, als c++ ganz neu war und die bei m$ konnten c++ auch noch nicht. nimm lieber qt, wxwindows oder was weiss ich (unter win geht auch noch atl/wtl eine auf templates basierte lib)

Anmelden zum Antworten