Klickereignis auf einem Bereich im Dialogfeld
-
Guten Morgen, liebe Community,
mein Problem sieht folgender Maßen aus.
Nachdem ich auf einen Button klicke, wird eine neue Zeichnung im Dialogfeld, abgeleitet von CFormView erzeugt. Soweit ist alles in Ordnung. Nun möchte ich, dass bei jeder neuen Zeichnung gleichzeitig ein Bereich für ein Klickereignis erzeugt wird, auf dem nach dem Klick jeweils ein Dialogfeld erscheint und nach Eingabe Text ausgegeben wird, also ähnlich wie in einem Struktogrammeditor.
Danke im Voraus.
-
Bereich für ein Klickereignis erzeugt wird
Nennt man so was nicht auch button?
-
Er möchte vielleicht, sagen wir, rechteck erzeugen,vielleicht auch unsichtbar, also das Thema der ungültigen Rechtecke, in diesen Bereich dann klicken können und dann den beschriebenen Vorgang ausführen lassen, ist das richtig?
-
na dann:
Steck deine click breiche in ein CRect und pack sie in ne liste.
Dann WM_LBUTTONDOWN abfangen, Mouse koordinaten holen und CRect::PtInRect fragen ob er in den breich gecklikt hat.
-
Guten Tag, CMatt,
vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich habe ich es gemeint. Da ich momentan keine Zeit habe, es auszuprobieren, frage ich direkt, ob dieser Bereich auch transparent gemacht werden kann, sodass auch Text hindurch angezeigt wird, nachdem ich den daraufhin erscheinenden Dialog bearbeitet habe. Um es verständlicher zu machen, was ich meine, schaut euch den StruktED an (http://www.strukted.de).
Danke nochmal für deine Antwort und danke im Voraus für die Antwort auf die soeben gestellte Frage.
-
Ist doch ganz egal was in dem breich ist, das CRect ist kein object auf keine fenster, sondern nur ne datenstruktur mit 4 koordinaten die ein rechteck darstellen.
Was du dann machst ist:
- WM_LBUTTONDOWN kommt
- wo ist die maus? in meinem rechteck?