Wie komme ich auf x und y bei id = x << 16 + y?

• Hallo,

ich kenne mich leider mit Bit-Operatoren nicht sehr gut aus.
    Kann mir jemand bei folgender Formel helfen:

Ich habe die Zahl id und will nun auf y und x kommen:

id = x << 16 + y

Wie löse ich das richtig auf?

Danke

• ich schreibe mal anders:
    id = x*65536+y
    dann ist
    x=id/65536
    und
    y=id%65536

• Der Ausdruck "x << 16" heißt "x um sechzehn Stellen nach links verschoben", im Fall von 5 = 101 binär wäre das 101,00000000,00000000 binär = 5 * 2^16 = 327680.

Das Problem ist dementsprechend mehrlösig. Es kann z.B. auch y = id und x = 0 sein. Versuch mal, rauszukriegen, wie viele verschiedene Lösungen es gibt (kleiner Tipp: Es ist vom höchstwertigen Bit von id abhängig).

• 0xdeadbeef schrieb:

Das Problem ist dementsprechend mehrlösig. Es kann z.B. auch y = id und x = 0 sein. Versuch mal, rauszukriegen, wie viele verschiedene Lösungen es gibt (kleiner Tipp: Es ist vom höchstwertigen Bit von id abhängig).

falsch.

• volkard schrieb:

0xdeadbeef schrieb:

Das Problem ist dementsprechend mehrlösig...

falsch.

seit wann haben lineare gleichungen in mehr als einer variablen eine eindeutige lösung?

da mach ich doch mal ein beispiel:

id = 3*65536+5

die gleichung ist dann erfüllt für:

x=3 und y=5
    x=2 und y=65536+5
    x=1 und y=265536+5
    x=0 und y=3
    65536+5
    .
    .
    .

wenn das nicht mehrdeutig ist 🙄

• gehen wir zur vereinfachung davon aus, dass:
    id ein long unsigned int ist (32 bit)
    x und y short unsigned ints sind (16 bit)

dann gibt es immer nur eine lösung:
    y = id & 0x0000FFFF; // ich maskiere die letzten 2 bytes von id und erhalte die beiden niederwertigen bytes
    x = id / 65536; // so bekomme ich die beiden höherwertigen bytes ohne bitshifting (was er ja erklärt haben wollte)

mehr wollte er doch nicht wissen, also wieso sich das leben schwer machen mit purer mathematik, wenn ein computer eh natürliche grenzen hat?

• volkard schrieb: