Wurzel
-
Hi!
Wir machen in der Schule grad Wurzelziehen
(9.Klasse), und ich dachte mir, da macht es sich doch bestimmt gut,
wenn man ein kleines Programm hat, das einem die Wurzel einer Zahl mit x nachkommastellen anzeigt.
Ich hab selbst schonmal sowas versucht, aber nix hingekriegt. Hat jemnad schonmal sowas gemacht,
und weiß wie man das anstellt?MfG
Canon
-
#include<cmath> #include<iostream> using namespace std; int main() { double zahl; cout << "Zahl: "; cin >> zahl; cout << "Wurzel von " << zahl << " = " << sqrt(zahl) << endl; }
-
Danke!
Die nächste Frage kommt bestimmt.
-
tz...machs doch "manuell" mit dem HERON-Verfahren (9. Klasse lernt man's doch, oder?). Außerdem lässt sich dieses Verfahren noch erweitern auf Wurzeln leliebigen Grades...und du kannst die Anzahl der Nachkommastellen dynamisch verwenden und iterativ kalkulieren (ohne eine formatiere Ausgabe als "Nachkommastellenmanipulator")
-
Till schrieb:
tz...machs doch "manuell" mit dem HERON-Verfahren (9. Klasse lernt man's doch, oder?). Außerdem lässt sich dieses Verfahren noch erweitern auf Wurzeln leliebigen Grades...und du kannst die Anzahl der Nachkommastellen dynamisch verwenden und iterativ kalkulieren (ohne eine formatiere Ausgabe als "Nachkommastellenmanipulator")
Nein, das "HERON-Verfahren" hat mir mein Mathelehrer noch nich verklickert.
Aber reicht doch auch so wie Bashar das geschrieben hat.
Wieso schreibst du das hier überhaupt noch?
Is doch schon ewig her, das ich die Frage gestellt habe!
-
Naja, 3 Tage ist nicht die Welt
Allerdings ist das Heron-Verfahren (zumindest bei uns in RP) nicht im Lehrplan enthalten. Wir habens zusätzlich als Exkursion gemacht ...
-
wir ahben für wurzeln immer nur taschenrechner benutzt-.-
-
Is ja auch viel einfacher als diese langen Verfahren
-
Is ja gut, ich meinte ja nur, vielleicht will man ja auch eine Wurzel anderen Grades, oder man will die Nachkommastellen kontrollieren (und falls erforderlich eine Millionen Iterationen durchführen...) oder man will einfach nur ein bisschen mathematisches Verständnis einbauen...