BMP-Bilder einlesen
-
tut mir leid, dass ich nochmal mit meinem problem nerven muss. ich zwar einen großen schritt vorangekommen, aber dennoch klappt es nicht. ich habe nun einmal mein script grundlegend geändert und sieht damit nun folgendermaßen aus:
struct BMPheader { // file info char ID[2]; unsigned long filesize, reserved, offset; // BMP info unsigned long infosize, width, height; unsigned short planes, bitsperpixel; unsigned long compression, imagesize, xPixelPerMeter, yPixelPerMeter,colorsUsed, colorsImportant; }; ifstream a("mein.bmp"); BMPheader header; a.read(reinterpret_cast<char*>(&header),sizeof(BMPheader)); cout<<header.ID<<endl<<header.filesize<<endl<<header.reserved<<endl<<header.offset<<endl; cout<<header.infosize<<endl<<header.width<<endl<<header.height<<endl; cout<<header.planes<<endl<<header.bitsperpixel<<endl; cout<<header.compression<<endl<<header.imagesize<<endl<<header.xPixelPerMeter<<endl<<header.yPixelPerMeter<<endl<<header.colorsUsed<<endl<<header.colorsImportant<<endl;
irgenwie geht es trotzdem nicht.
das erste, das ich merkwürdig finde ist, dass die ersten zwei zeichen "BMfu" ist und nicht "BM". die hoehe und breite wird dann mit 6553600 erkannt, obwohl es ein 300x300 großes bild ist.könnt ihr mir ein weiteres mal helfen?
-
ich bins nochmal.
das problem hat sich nun gelöst, ich habe den fehler gefunden! nun geht es also.
danke für eure hilfe
-
Gerade nach so langem Hin und Her wäre es schön, wenn du schreibst, wie du es gelöst hast.