clicksearch herbst 2004 :die:

• Regt sich da außer mir niemand auf? 😞 😕

Wenn ich mich zurück erinnere, was damals für ein Aufstand wegen dieser lächerlichen Volkszählung entstand, und heute dies ... (sicher nur der Anfang).

• mich regt es auf, auch wenn es mir ziemlich egal sein kann.
    gab es in österreich nicht auch einmal etwas ähnliches (die herold-cd oder so)? afair ist doch dann herold von irgendeiner bürgerinitiative erschlagen worde...
    aber trotzdem. hier gibt es auch z.b. das bildungsdokumentationsgesetz, nicht nur imho ein totaler schritt richtung überwachungsstaat und gläserne bürger.

• Die zu diesem Thema nicht stattfindende Diskussion zeigt mir, dass es bereits fünf nach zwölf ist. 😮

• Was interessiert mich das? Es sind nur 20 Millionen Haushate erfaßt, Straßenzüge können lang sein, und jemand, der sich nach so einer Nachforschung nicht dazu entschließen kann, umzuziehen, der bleibt halt weg.

• Da sehe ich einen potenziellen Gewinner der diesjährigen BigBrother-Awards. Weiß einer, ob das Ding nominiert worden ist?

PS: Das Problem des Datenschutzes ist, das es keinen außer die Datenschützer interessiert. 👎

• @Erhard
    aus datenschutzgründen ist es soweit ich weiss nicht auf einzelpersonen runtergebrochen sondern es bleibt immer mindestens ein (zugegeben lächerlicher) Aggregationsgrad von 5 personen...

Ist unter andrem besonders toll, dass vermutlich alle potentiellen Einbrecher sich jetzt diese Scheibe holen um vorher zu gucken ob sich denn der einbruch auch lohnen könnte 😃

an sonsten kann ohne weiteres nicht geziehlt rückschlüsse auf die einzelne person geschlossen werden dafür müssten weitere informationen gesammelt werden. Ist natürlich interessant für Firmen die irgend ein Produkt an den Mann bringen wollen und so sehr gut selektieren können...

Und ja ich finds auch ziemlich erschrekend... aber was willst du dagegen machen?

• an sonsten kann ohne weiteres nicht geziehlt rückschlüsse auf die einzelne person geschlossen werden

Irgendwie kommt man bestimmt auch an die Einzeldaten heran.

was willst du dagegen machen?

Schwierige Frage. Verbraucherschutzverband? Datenschutzstelle? Kennt sich da jemand juristisch aus?

• das problem ist: brauchst du einen Kredit und wohnst in einer "roten" gegend, können deine schufa einträge(? die warens doch oder? hab den namen wieder verschlampt^^) noch sogut sein, einen Kredit kriegste trotzdem nicht, bist halt gebranntmarkt.

• Windalf schrieb:

an sonsten kann ohne weiteres nicht geziehlt rückschlüsse auf die einzelne person geschlossen werden dafür müssten weitere informationen gesammelt werden.

Die Statistik muß ja auf Daten von Einzelpersonen beruhen. Ist ja nicht so, daß jeder Straßenabschnitt das Durchschnittseinkommen seiner Anwohner im Internet preisgibt.

Ist natürlich interessant für Firmen die irgend ein Produkt an den Mann bringen wollen und so sehr gut selektieren können...

Na toll, noch mehr Werbung!

Und ja ich finds auch ziemlich erschrekend... aber was willst du dagegen machen?

Man könnte den Landesdatenschutzbeauftragten informieren, bzw. sich per Mail erkundigen, wie die Sache steht. Erfahrungsgemäß reagieren die relativ schnell auf eine Mail.

• soweit ich gehört habe ist das wegen des mind. 5er-Aggregationsgrades rechtlich relativ wasserdicht... Den Landesdatenschutzbeauftragten anschreiben wird da nicht viel helfen der weiss schon längst bescheid...

Na toll, noch mehr Werbung!

das würde ich eher nicht sagen, die werbung wird ja tendenzieller zielgruppen gerichteter ablaufen..., also wenn du werbung bekommst ist die wahrscheinlichkeit höher das sogar eine produkt bei ist an dem du interesse haben könntest...
    aber du müsstest tendenziell weniger werbung bekommen für produkte die du eh nicht kaufen würdest...

Die Statistik muß ja auf Daten von Einzelpersonen beruhen. Ist ja nicht so, daß jeder Straßenabschnitt das Durchschnittseinkommen seiner Anwohner im Internet preisgibt.

worauf das beruht weiss ich nicht spielt ja auch nicht wirklich eine wichtige rolle woher die die daten jetzt haben. wichtig ist ja nur was jemand der sich so ne scheibe zulegt für daten draus extrahieren kann...

Anmelden zum Antworten