Zugriffsverletzung bei Typbibliothek
-
Hallo!
In mein Projekt habe ich eine TLB-Datei eingebunden, das funktioniert auch. In meiner Anwendung kann ich prima auf die Objekte zugreifen, kein Problem.
Allerdings erhalte ich nun immer, wenn ich im C++Builder dieses Projekt öffne, folgende Fehlermeldung:
Zugriffsverletzung bei Adresse 00584308 in Modul 'coreide60.bpl'. Lesen von Adresse 00000000.
Das Projekt öffnet sich dann aber trotzdem. Wenn ich dann in meinem Projekt auf "Alles speichern" klicke, erhalte ich wieder die gleiche Fehlermeldung.
Wenn ich dann in meinem Projekt in der Projektverwaltung diese TLB-Datei doppelklicke, wird in der Projektverwaltung komischerweise nochmal diese Datei angezeigt, ich habe also 2x diese TLB-Datei im Projekt.
Dann allerdings kann ich den C++Builder wieder normal bedienen, ohne jede Fehlermeldung.Schließe ich das Projekt und öffne es dann erneut, taucht allerdings wieder das gleiche Problem auf...
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich machen konnte...
Hatte jemand sowas schonmal? Kann es evtl. damit zusammenliegen, dass bei mir diese TLB-Datei im Windows-Systemverzeichnis UND im Projekt-Verzeichnis abgelegt sein muss??
Ich habe schonmal in einem anderen Projekt eine TLB eingebunden, dort allerdings klappt alles problemlos, keine Probleme - ein generelles "C++Builder Problem" mit TLB-Dateien scheint es also nicht zu sein.ciao
Robert
-
Ich geh mal davon aus, dass Du schon versucht hast alle 'überflüssingen' Dateien zu löschen und das Projekt neu zu erzeugen (.tds, .obj, .ddp)?
Klingt aber fast als wäre die .dsk Datei beschädigt. Hattest Du die auch mal gelöscht?
Falls das nicht hilft würde ich mal in die .bpr schauen, was das so bezüglich dieser tlb drinsteht. Falls da seltsame Bezüge drin sind, würde ich versuchen die von Hand zu korrigieren, oder einfach ein neues Projekt anlegen und die .h und .cpp Dateien reinkopieren (wenn es nicht zu viele Units sind, würde ich die zweite Möglichkeit bevorzugen).