Defekter Festplattensektor. Was nun?
-
@DJ Black Eagle
Bist Du Dir da sicher mit dem Partinionieren? AFAIK sind Festplattensektoren interleaved also sitzt z.B. Sektor 3 nicht physikalisch hinter Sektor 2. In diesem Falle würde es nichts nützen 10-30 Sektoren um den defekten Sektor freizulassen.@TriPhoenix
Erledigt die Markierung von fehlerhaften Sektoren nicht die Festplattenlogik?Ansonsten kann ich mich nur Chris M anschließen: Diagnosetool vom Hersteller besorgen und Platte durchchecken!
-
ChrisM schrieb:
Hi,
ich wäre mir gar nicht sicher, dass wirklich was defekt ist. Normalerweise sollte man ja beim Defragmentieren immer etwas Platz "zum Rangieren" frei haben, vielleicht liegt es auch nur daran!
Der Norton sagt mir nicht ob er Speicherplatz dazu braucht aber Windows braucht auf alle Fälle 15%. Und bei mir sind momentan 35% frei. Ich glaub dass sollte doch reichen.
Tool vom Festplattenhersteller? Hm da muss ich mal schauen aber ich glaub ich hab da nur eine noname Festplatte vom Notebook hersteller drinnen.
Wenn ich wieder mal defragmentiere dann versuch ich mal den Bluescreen aufzuschreiben. Vielleicht hilft mir das dann weiter. Aber momentan brauch ich jede Sekunde meines Rechners.
-
Hab wieder defragmentiert. Oder es zumindest versucht. Der Bluescreen kam wieder, und diesmal irgendwie ziemlich schnell.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Kann mir irgendjemand sagen was IRQL ist??
-
Google: IRQL hard-disc = process internal request level
Vielleicht hilft dir auch dieser Link weiter. Dort berichtet jemand offenbar vom gleichen Problem und hat dabei auch Microsoft angeschrieben (hab's aber nur überflogen, deshalb keine Garantie
).
-
thx.
soweit ich mir das angeschaut habe meint windows das das irgendwas mit unsignierten treibern zu tun hat. Da hab ich auch einige.
Aber soweit ich das sehe das das noch niemanden bei der defragmentierung passiert. und was machen da den treiber??
-
Servus,
was hast du denn eigentlich für eine Platte? Ist das noch eine ältere HD, welche mit UDMA 66 läuft und mit so einem "wunderschönen" bunten UDMA Kabel angeschloßen ist? (Blau: Mainboard, Schwarz: Primary, Grau/Weiss: Secondary, oder so ähnlich) Dann gebe ich dir mal einen kleinen Tipp: "Wechsel das besch&%$%§ene Kabel aus."
Ich hatte innerhalb von 2 Jahren 8 verschiedene Rechner bei mir auf dem Tisch stehen, die mit "vermutlichen" HD Fehlern bestückt waren. Ich habe mir bei den ersten 2 den Wolf gesucht und die Festplatte einem Bekannten zum Testen gegeben etc. Das Ergebnis war "Festplatte in Ordnung".
Irgendwann dachte ich mir: "Michel, dass kann ja nur noch das Kabel sein!!!". Tja und so war es dann auch. Ich weiss zwar nicht warum und wieso aber irgendwie war diese Kabel- "baureihe" fürn Eimer.
Folgende Fehler sind aufgetreten:
- Bluescreen verschiedenster Arten (W2k, WXP, W98)
- Bei Boot falscher Typ angezeigt
- Falsche Festplattengröße
- Totalausfall
- dauerhaft brenende HDD LED
- Abbruch bei Kopiervorgängen
-
Abbruch beim Defragmentieren (Hin- und Herschaufeln von Daten)
- Nach Win / Linux Installation -> Absturz
- Partitionieren
- Hardwareerkennung
- Anschluss eines zweiten Laufwerks
- Jumperung (<- Gibts das eigentlich *g*) zeigt keine Reaktion auf Master / Slaveetc.
Im Prinzip aber alles was mit Datentransfer zu tun hatte. Einen Fehler mit IRQL blablub ist mir glaube ich auch in Erinnerung. Allerdings handelte es sich hierbei um einen Schreib/LeseKopffehler. Ich weiss garnicht ob das bei den heutigen Festplatten noch so ist, aber bei den Älteren war zwischen Schwinge vom Schreib/Lesekopf und Halterung eine Art auf wärme reagierendes Material. Das diente dazu um die Genauigkeit bei einer höheren Betriebstemperatur bei dem Kopf zu gewährleisten. Wer es genau wissen will einfach mal google anschmeißen *faulist*.
Vielleicht hilft dir das weiter, ansonsten vergiß das Post

*winke*
Hellsgore
-
Soweit ich jetzt mit aida32 herausgefunden habe, habe ich doch nicht eine noname festplatte.
Hab eine Travelstar 40GN. Bin momentan dabei mir dort etwas zu suchen.
Das mit dem Kabel. Hmmm. Meinen Laptop möcht ich eher ungern öffnen...
-
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL bekam ich nach meinem Umstieg von ME auf XP immer - und zwar durch meine Uralt-SCSI-Karte (bzw. dessen Treiber).
-
Mein Problem ist es ja das ich es erst in der letzten zeit bekomme. Und ich habe keinerlei neue Hardware eingebaut oder angeschlossen.
Und denn Laptop habe ich jetzt seit 2-3 Jahren. Und warum verdammt noch mal beim defragmentieren?!
-
keine ahnung , ob´s hilft,
trotzdem , mach doch mal low-level-formatierung
gruss
peter