startseite und wie sie sein muss
-
Hi
sollte die startseite einer Webseit komplett auf den Bildschirm passen ich mein jetz vertikal oder ises ok wenn ich ein bischen von oben nach unten scrollen muss um den rest der startseite zu sehen? beispiel istes geht einfach darum das noch etliche menupunkte(5 stück um genau zu seinn) dazu kommen und dann würde man nach unten scrollen müssen um sie zu sehen. Später rutscht das menu dann sowieso nach oben.
MFG eiskalt
-
Naja, besonders schön wärs natürlich nicht. Wenn man jetzt nur 800x600 hat, muss man sowieso schon scrollen.
Also ich würds schon versuchen zu vermeiden. Mein Tipp wäre aus dem Kreis ein Oval zu machen. Das sieht nicht schlechter aus, aber du brauchst nicht so viel Platz in der Höhe.
-
Wenn wirklich nur die Navigation drauf ist, wie bei dir (also noch kein Inhalt), dann finde ich es nicht so toll, wenn man da schon scrollen muss. Ganz ausschließen kannst du es aber ja eh nicht, da du ja nicht weißt, wie groß das Browser-Fenster beim User tatsächlich ist
Wenn aber die Startseite schon eine "richtige" Seite ist, stört es mich eigentlich nicht groß, wenn ich scrollen muss. Was ich aber auch hier wichtig fände, ist, dass die komplette Navigation ohne scrollen sichtbar ist. Soweit meine Meinung
-
Loggy schrieb:
Mein Tipp wäre aus dem Kreis ein Oval zu machen. Das sieht nicht schlechter aus, aber du brauchst nicht so viel Platz in der Höhe.
Das fände ich optisch sogar fast besser, sodass die Menüpunkte den Drachen umranden
-
@eiskalt, eine Startseite muss nicht unbedingt auf den Bildschirm passen. Jedoch sollten die Navigationselemente ohne zu scrollen zu erreichen sein. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung
-
THX für eure Meinungen. Ich fands auch nicht schön das ich scrollen muss drum fliegt jetzt der drachen raus und dann wird alles vieeeeeel schöner
MFG eiskalt
-
Generell erhöht es die Usability wenn man nicht scrollen muss. Bei viel Inhalt ist das jedoch kein Problem. Wenn du jedoch schon Mühe hast ein Menü auf 1024*768 ohne Scrollbars unterzubringen dann würd ich was am Gesamtkonzept ändern. Ich finde die Links wie sie momentan sind sowieso ein Stück zu gross, die können ruhig noch 1/3 kleiner.
Loggy: Naja heutzutage haben eigentlich eher wenige 800*600. Und wenn, dann sind sie sich sicherlich bewusst dass sie halt bei vielen Seiten scrollen müssen weil das meiste auf 1024*768 optimiert wurde.
-
Scrollen ja, aber dann nur in einem gewissen Maß, denn zu viel scrollen kann auch dem User richtig nerven.
Denk immer dran, dass eine Startseite übersichtlich sein muss und den User einweisen soll. Bedenke, dass die Leute nicht gleich von Informationen erschlagen werden wollen, sondern einfach sich kurz einen Einblick in das machen möchten, was du tust oder vermitteln möchtest.
Zudem ist es wichtig abgesehen vom Scrollen, dass der User auch optisch nicht überrannt wird. Man kann das so sehen: Manchmal ist weniger einfach mehr !!!
Mit diesem Motto solltest du jetzt mal weiterarbeiten !