Hitler - Der Untergang
-
Denker schrieb:
Verstehe, ein Österreicher also
Jo.
-
Hej,
ich kann mir oft nur an den Kopf fassen...wie dumm, bzw. empfindlich sind die meisten Menschen nur...
Sobald das Wort 3. Reich oder Hitler faellt sind sie geschockt und bilden Vorurteile, aber gehen Weihnachten alle in die Kirche...die fuer weitaus grausamere Morde und sowas wie Voelkermord verantwortlich war...(Z.b. Hexenverbrennung, da wuerde ich persoenlich lieber vergast werden...)Oder in Sachen grosses Reich, was ist denn mit dem netten Herrn Caesar? Hat der (bzw. Rom) net sogar mehr erobert als Hitler? Und ob man nun als Sklave unter unmenschlichen Bedingungen Munition herstellt oder mit nem kleinen Messer in einer Arena gegen nen Loewen kaempfen muss ist doch auch fast gleiche (Gut Gladiatoren konnten auch beruehmt werden...) ...
Aber ich denke des Thema 3. Reich wird nur zu dem schrecklichsten Ereignis der Menschheit gemacht, weil es noch so nahe liegt, die Gesellschaft an nem Punkt ist wo Grausamkeiten keinen Platz mehr hat und durch ne Art Gruppenzwang msus man ja quasi ne schlechte Meinung ueber Hitler haben (Einschraenkung der Meinungsfreiheit im Grunde).
Es kommt fuer mich also aufs gleiche raus ob jmd. in Filme wie Gladiator oder den mit Hitler geht.
Solche Grausamen Ereignise gab es jedenfalls schon immer in der Geschichte der Menschen (und wird es auch immer geben???).ByeBye, Viking69
-
Naja, es gibt schon ein paar gute Argumente dafür, warum Hitler ebend doch ein Superlativ unter den Schreckensherrschern ist. Das 3. Reich hat den größten Krieg den die Menschheit je gesehen hat geführt. Auch wurde zum ersten mal mit staatlichen Mitteln versucht eine komplette "Rasse" auszurotten. Sicherlich haben Stalin und viele andere historische Persönlichkeiten auch viel Dreck am Stecken, aber bei der Anzahl der Toten liegt Hitler eindeutig an der Spitze.
... den film werd ich mir wohl mit meinem PW-Leistungskurs anschauen müssen, glaub zwar auch nicht daran alzu viel Neues zu erfahren, aber ich kann mir wesentlich sinnloseren Zeitvertreib vorstellen.
-
Viking69 schrieb:
Aber ich denke des Thema 3. Reich wird nur zu dem schrecklichsten Ereignis der Menschheit gemacht, weil es noch so nahe liegt, die Gesellschaft an nem Punkt ist wo Grausamkeiten keinen Platz mehr hat und durch ne Art Gruppenzwang msus man ja quasi ne schlechte Meinung ueber Hitler haben (Einschraenkung der Meinungsfreiheit im Grunde).
Wenn man sich einer Gruppe unterordnet kann man auch mit Meinungsfreiheit nicht viel anfangen.
-
randa schrieb:
Edit: Ich frag mich bloß warum keiner einen Film über "das Monster" Stalin macht, der Hitler in scheiße bauen in nichts nachstand.
"in nichts nachstand" ist untertrieben - unter dem Stalinismus kamen doppelt soviele Menschen ums Leben als unter dem Nationalsozialmus. Allerdings hat die Sowjetunion halt keinen Krieg verloren.
Viking69 schrieb:
Hej,
Aber ich denke des Thema 3. Reich wird nur zu dem schrecklichsten Ereignis der Menschheit gemacht, weil es noch so nahe liegt, die Gesellschaft an nem Punkt ist wo Grausamkeiten keinen Platz mehr hat und durch ne Art Gruppenzwang msus man ja quasi ne schlechte Meinung ueber Hitler haben (Einschraenkung der Meinungsfreiheit im Grunde).Hinzuzufügen wäre noch, daß es nicht nur zeitlich sondern auch räumlich sehr nah ist - zudem noch in der "zivlisierten Welt". Ansonsten stimme ich dir absolut zu (insbesondere in dem Punkt, daß die Meinungsfreiheit in Deutschland mittlerweile stark eingeschränkt ist).
-
Unix-Tom schrieb:
. schrieb:
nein.
ich kenn leute, die sind so richtig kriegsgeil. wenn die irgendwas von krieg hörn gehts sofort: "krieg? wo? oh wie geil!" diese leute haben mir das interesse an der deutschen geschichte versaut.
diese leute haben mich zu einem parzifisten gemacht...Diese Leute wissen nicht wie es ist in den Lauf eines Gewehres zu sehen. Und schon garnicht was Krieg für die Soldaten und die Bevölkerung bedeutet.
Deswegen interessieren sie sich für genau solche Filme um herauszubekommen wie es ist.
-
Noodles schrieb:
Hinweis schrieb:
Werdet ihr den Film ansehen?
Ja, da ich das Thema Hitler und das 3. Reich sehr interessant finde. Eh Stimmen laut werden, nein ich habe keine Sympatien für Hitler, denoch finde ich diesen Teil der Geschichte interessant.
Seh ich auch so.
Mich interessiert das Thema auch und wenn ich ne Zeitmaschine hätte,
dann würde ich auch mal da ein paar Jahre zurückreisen um mir das richig anzusehen.Ich hätte auch damit kein Problem mir solche Reden von Göbels und Co mal anzuhören, also alles was man heute sowieso nicht darf weils verboten ist.
-
Kriegsgeiler schrieb:
Ich hätte auch damit kein Problem mir solche Reden von Göbels und Co mal anzuhören, also alles was man heute sowieso nicht darf weils verboten ist.
Wieso sollte es verboten sein. Man darf auch "Mein Kampf" lesen wenn man will.
-
Michamab schrieb:
Naja, es gibt schon ein paar gute Argumente dafür, warum Hitler ebend doch ein Superlativ unter den Schreckensherrschern ist. Das 3. Reich hat den größten Krieg den die Menschheit je gesehen hat geführt.
Absolut richtig.
Michamab schrieb:
Auch wurde zum ersten mal mit staatlichen Mitteln versucht eine komplette "Rasse" auszurotten.
Dann frag mal die Ureinwohner Amerikas, oder informier dich über die Zustände in Afrika.
edit
Sowas war zu dieser Zeit übrigens allgemein durchaus üblich - genauso wie der Anitsemitismus bei weitem nicht auf Deutschland beschränkt, sondern in ganz Europa und Amerika weit verbreitet war. Die Welt damals war nicht so human, wie die, in der wir leben.Michamab schrieb:
Sicherlich haben Stalin und viele andere historische Persönlichkeiten auch viel Dreck am Stecken, aber bei der Anzahl der Toten liegt Hitler eindeutig an der Spitze.
Falsch. Siehe oben. Willst du Fakten dazu, such in Google.
-
Ich kann es übrigens nicht erwarten bis der Film endlich in die Kinos kommt.
Ist immerhin ein Deutscher Kriegsfilm und nicht so ein Hollywood Mist wie James Ryan und über dieses Thema hat man hier in Deutschland schon immer die besten Filme gedreht, man denke an Stalingrad oder Das Boot.
Hypothese:
Vielleicht liegt es auch daran, das die besten Filme über einen bestimmten
Krieg immer vom Verlierer gedreht werden.
Bei den Ami Kriegsfilmen z.B. sind eigentlich nämlich auch nur die Kriegsfilme gut, bei denen die USA verloren hat und damit währen wir bei den Filmen die in Vietnam spielen.
-
Kriegsgeiler schrieb:
Bei den Ami Kriegsfilmen z.B. sind eigentlich nämlich auch nur die Kriegsfilme gut, bei denen die USA verloren hat und damit währen wir bei den Filmen die in Vietnam spielen.Also ich fand Schindlers Liste gut und Pearl Harbor scheiße. Für mich ist damit deine These widerlegt.

-
MaSTaH schrieb:
Kriegsgeiler schrieb:
Ich hätte auch damit kein Problem mir solche Reden von Göbels und Co mal anzuhören, also alles was man heute sowieso nicht darf weils verboten ist.
Aber nur wenn man es hat. IMHO gibt es "Mein Kampf" nicht zu kaufen und auch nicht auszuleihen.
-
F-H. D. schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass der Film zu großen Teilen von öffentlich-rechtlichen Geldern bezahlt wurde, kann man wohl nur dieselbe staatstragende *******, von wegen Oberdämon Hitler und den armen unschuldigen Deutschen, erwarten.
Vertane Chance.
Und?
Lord of the Rings wurde auch mit Deutschen Steuergeldern finanziert
und das war nichtmal wenig Geld.
-
Noodles schrieb:
IMHO gibt es "Mein Kampf" nicht zu kaufen und auch nicht auszuleihen.
das buch darf nicht ge-oder verkauft werden, der besitz ist aber völlig legal.
-
Denker schrieb:
Slidemaster17 schrieb:
na sicher werd ich mir den anschaun, is sicher geil der film...
Geil? Du denkst der Film ist GEIL? was bist denn du für ein dummes Kind? Ein unpassenderes Wort hättest du wohl nicht nehmen können, Schwachkopf
Wo ist dein Problem?
Der Film ist bestimmt gut und GEIL gilt hier immer noch im Sinne von "guter" Film.
Wenn du damit ein Problem hast, dann ist es dein Pech, Slidemaster dann aber
als dummes Kind zu beleidigen zeugt von der Unfähigkeit anderen gegenüber Toleranz zu zeigen.
Ich finds auf jedenfall total daneben von dir.
-
Noodles schrieb:
MaSTaH schrieb:
Kriegsgeiler schrieb:
Aber nur wenn man es hat. IMHO gibt es "Mein Kampf" nicht zu kaufen und auch nicht auszuleihen.
Ja, weil der Freistaat Bayern die Nutzungsrechte besitzt. Kaufen oder leihen kann man vor 1945 gedruckte Exemplare dennoch legal. In 11 Jahren kann man es sogar drucken wie man lustig ist, denn dann ist Hitler seit 70 Jahren Asche. Aber wer will schon die verworrenen Gedanken eines Machtbesessenen lesen?
-
Viking69 schrieb:
Oder in Sachen grosses Reich, was ist denn mit dem netten Herrn Caesar? Hat der (bzw. Rom) net sogar mehr erobert als Hitler? Und ob man nun als Sklave unter unmenschlichen Bedingungen Munition herstellt oder mit nem kleinen Messer in einer Arena gegen nen Loewen kaempfen muss ist doch auch fast gleiche (Gut Gladiatoren konnten auch beruehmt werden...) ...
Das war noch gar nicht das schlimmste.
Im römischen Reich wurden Gegner an den Straßen die Richtung Rom führen
bei lebendigem Leib an Kreuze genagelt, dagegen ist die Gaskammer der NS Zeit noch eine relativ harmlose Tötungsmethode.Solche Grausamen Ereignise gab es jedenfalls schon immer in der Geschichte der Menschen (und wird es auch immer geben???).
ByeBye, Viking69
Guter Punkt, wer von euch findet übrigens, das Gladiator ein GEILER Film ist?
:p
-
scrub schrieb:
Noodles schrieb:
IMHO gibt es "Mein Kampf" nicht zu kaufen und auch nicht auszuleihen.
das buch darf nicht ge-oder verkauft werden, der besitz ist aber völlig legal.
Afaik kann man nur bei unkommentierten Ausgaben Probleme bekommen (im Verleih).
-
[quote="Michamab"]Naja, es gibt schon ein paar gute Argumente dafür, warum Hitler ebend doch ein Superlativ unter den Schreckensherrschern ist. Das 3. Reich hat den größten Krieg den die Menschheit je gesehen hat geführt. Auch wurde zum ersten mal mit staatlichen Mitteln versucht eine komplette "Rasse" auszurotten. [QUOTE]
So, so, Juden sind also eine Rasse.
Sicherlich haben Stalin und viele andere historische Persönlichkeiten auch viel Dreck am Stecken, aber bei der Anzahl der Toten liegt Hitler eindeutig an der Spitze.
LOL, da bist du aber ganz schlecht informiert.
Bessere mal dein Wissen in Geschichte auf.
Stalin überbieten Hitler nochmals um längen, nur weiß das
mal wieder kaum einer weil die Sowjetunion nunmal damals zu den Siegern gehört hat und man so etwas dann ganz leicht unter den Teppich kehren kann.
-
Cocaine schrieb:
Kriegsgeiler schrieb:
Bei den Ami Kriegsfilmen z.B. sind eigentlich nämlich auch nur die Kriegsfilme gut, bei denen die USA verloren hat und damit währen wir bei den Filmen die in Vietnam spielen.Also ich fand Schindlers Liste gut und Pearl Harbor scheiße. Für mich ist damit deine These widerlegt.

Der Angriff auf Pearl Harbor gehört zum 2. Weltkrieg und da hat die USA gewonnen.
Und Schindlers Liste sehe ich nicht als Kriegsfilm an, er spielt zwar
in einer Kriegszeit, aber ein Kriegsfilm ist er dennoch nicht.