Error beim Compilen mit Visual C++ 2003

• Jo also ich versuche "hello world" zu programmieren, allerdings krieg ich beim compilen immer folgende fehlermeldung:

------ Build started: Project: hiworld, Configuration: Debug Win32 ------

Compiling...
    hiworld.cpp
    c:\Dokumente und Einstellungen\n1ght\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\hiworld\hiworld.cpp(4) : fatal error C1083: Cannot open precompiled header file: 'Debug/hiworld.pch': No such file or directory

Build log was saved at "file://c:\Dokumente und Einstellungen\n1ght\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\hiworld\Debug\BuildLog.htm"
    hiworld - 1 error(s), 0 warning(s)

Wie kann ich den Fehler beheben??

Danke!

• Also ich hab mal

#include "stdafx.h"

mit

#include <iostream.h>

ersetzt, allerdings hab ich dann beim compilen den
    fatal error C1010: unexpected end of file while looking for precompiled header directive

• hilfe!!

• Den Header stdafx.h musste dabei lassen sonst kompiliert es gar nicht erst.

Zeig mal dein gesamtes Programm.

• // g.cpp : Defines the entry point for the console application.
    //

#include "stdafx.h"

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    	return 0;
    }

Allerdings ist der Code ziemlich egal, weil der Fehler bei allen Programmen auftritt die ich versucht hab zu kompilieren 😞

• Du hast vergessen den namespace anzugeben. So sollte es funktionieren:

#include "stdafx.h"

using namespace std;  // hier musst du einen namespace angeben

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
        return 0;
    }

• Das hat doch damit nichts zu tun.

Wähle mal unter Erstellen->Porjektmappe neu erstellen aus, dann müsste es gehen.

• das mit namespace funzt auch nich.. immernoch der selbe error 😞

SirLant: Wenn mit neuer Projektmappe ein neues Projekt (Win32 Console Applikation) meinst, dann funzt das auch nicht..
    Ansonsten: Wie kann ich eine neue Projektmappe erstellen?

• Aja ich hab Visual Studio auf Englisch deshalb frag ich..

• Geh mal auf dein Menü Erstellen (wird wohl auf eng. Build heißen), dort wählste den 2.Eintrag von oben Projektmappe neu erstellen (vermutlich Rebuild Project oder sowas in der Art).

Dadurch wird das Projekt komplett neu übersetzt und nicht nur die veränderten Teile.

• n1ght schrieb:

Ansonsten: Wie kann ich eine neue Projektmappe erstellen?

File->New->Empty solution ersellt eine leere Projektmappe, aber ich denke eher, dass eine neues Projekt (File->New->Project) gemeint ist.

Um zu sehen ob deine VS Installation vielleicht fehlerhaft ist, versuche mal dieses kleine HelloWorld Proggy zu kompilieren (habe ich mit VS 2003 erstellt und problemlos kompiliert). Wenn das auch nicht hinhaut, installiere Visual Studio mal neu oder frag bei Microsoft nach.

• Deute ich das richtig, dass du dabei bist C++ zu lernen?

Dann lass erst mal die Finger von _tmains, <stdafx>s usw!
    Fang erst einmal mit richtigem, klarem, reinem C++ an. Je nachdem an welches Buch du dich hältst, steht da vermutlich <iostream> als #include drin, und ein einfaches main.

Und das kompilierst du am besten, indem du bei VC++ ein leeres Konsolen-Projekt erzeugst, und manuell eine leere .cpp erzeugst, und dann loslegst.

Vergiss erst mal das ganze Windows-Zeug, bis du C++ einigermassen kapierst!!
    Nur die Ruhe, das lernst du schon! Ein Schritt nach dem anderen!

Anmelden zum Antworten