Compilieren von Headerfiles

• Hi Leute !
    Also ich benutze den Borland C++ 4.52 Compiler. Ich hab mir dann eine Header datei (*.h) und die dazugehörige cpp Datei geschrieben, diese auch nur compeliert (Objekt Datei ist vorhanden).Jedoch wenn ich meine Header Datei einbinden will bekomme ich immer einen Linker Error. Einer eine Idee ??

MfG Reasar

• Die header-datei includierst du in den sourcecode via

#include "MyHeader"

Gelinkt wird nur die Objektdatei der xxx.cpp, nicht die header-datei.

• Jo das hab ich soweit. Ich hab im Header eine Klasse definiert mit den jeweiligen Methoden. In meinem Main Programm kann ich zwar ein Objekt der Klasse erstellen, jedoch nicht auf die Methoden zugreifen. Da spuckt er mir immer aus : Undefined Symbol MYCLASS::Function() in module main.cpp.

• Reasar schrieb:

Jo das hab ich soweit. Ich hab im Header eine Klasse definiert mit den jeweiligen Methoden. In meinem Main Programm kann ich zwar ein Objekt der Klasse erstellen, jedoch nicht auf die Methoden zugreifen. Da spuckt er mir immer aus : Undefined Symbol MYCLASS::Function() in module main.cpp.

Dann hast du wohl vergessen die Objektdatei zu linken, die aus der cpp-Datei entstanden ist, die die Funktion implementiert.

• Also,
    wo hast du denn den Code (deiner Klasser) geschrieben? In einer externen Quellcodedatei (also nicht in "main.cpp")? Falls ja (und du das Objekt in "main.cpp" benutzt), musst du ja einfach nur (wie schon gesagt) dein kompiliertes Modul an dein main-Modul linken, oder? Dann müsste der Linker nicht mehr meckern, da "main" nun die Implementierung kennt.

• Jo ich danke euch, hat funktioniert ! 👍

Anmelden zum Antworten