Suche Möglichkeit "nur" einen Teil eines Dialog semitransparent darzustellen
-
Hallöchen,
ich schlage mich gerade mit einem kleinen Problem herum. Ich möchte eine Anwendung im Aero Glass Look&Feel der nächsten Windows Version schreiben...
Da ich noch nie zuvor mit Transparenz gearbeitet habe, habe ich ersteinmal das internet und die msdn konsultiert. Der für mein Vorhaben am meisten geeignete Ansatzpunkt scheint mir ein "layered window" zu sein, da ich hier "per pixel alpha-transparency" verwenden kann, was für mein Vorhaben optimal ist.
Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, das ein layered window keine normalen Windows Controls enthalten kann/darf bzw. diese nicht gezeichnet werden, sondern lediglich ein RGBA Bitmap. Na gut soweit so gut. Ich musste mir also was einfallen lassen. Mein erster Ansatz war die ganzen Steuerelemente selber zu zeichnen und alle entsprechenden Mouse und Keyboard Events selber zu handeln. Naja das wäre warscheinlich die sauberste aber auch die aufwendigste Lösung. Da ich mir soviel Arbeit nicht machen wollte, habe ich weiter überlegt. Ich kam zu der idee einfach einen zweiten Dialog zu erstellen und diesen über das layered window mit dem transparenten Background zu legen. Hier hatte ich allerdings auch einige unerwartete Probleme, die sich zwar lösen ließen aber auch eine menge Arbeit bedeuten würden.
Bevor ich mir eben diese Arbeit mache, wollte ich fragen ob vielleicht irgendwer hier noch einen anderen Ansatz dazu hätte, den ich bisher noch nicht bedacht habe. Da dies wie gesagt mein erstes Projekt mit transparenten Dialogen ist, dachte ich mir vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich.Ich würde mich über jede Nachricht freuen.
sign CyBerian
-
Also ich hab jetzt nicht kapiert, was dein Problem ist ...
-
ein direktes problem habe ich nicht, ich wollte nur wissen ob jemandem hier vielleicht noch nen eleganteren Ansatz für so etwas hat...
-
Dann habe ich halt dein "so etwas" nicht kapiert ... Erklär doch mal in einfachen Worten, dass auch ignorante, faule Menschen, die schon ein wenig müde sind, das auch kapieren ...
-
Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, das ein layered window keine normalen Windows Controls enthalten kann/darf bzw. diese nicht gezeichnet werden, sondern lediglich ein RGBA Bitmap.
Und warum sind dann hier Controls zu sehen, die man auch benutzen kann?!
-
Sorry, falscher Link.
http://www.codeproject.com/dialog/clayeredwindowhelperst.asp