Domain-System gescheitert?

• Mod

Umfrage: Wie steht ihr zu TLDs?

Auswahl Stimmen Prozent
    Das System läuft hervorragend 4 23.5%
    Problematisch, auf keinen Fall mehr TLDs 5 29.4%
    Kritisch, das System ist ernsthaft in Gefahr 2 11.8%
    Anderes System muss her, Lösung gibts nicht 5 29.4%
    Keine Angabe 1 5.9%

Habe heute auf Heise gelesen, dass bereits wieder neue TLDs eingeführt werden sollen. Doch frage ich mich ernsthaft, was das bringen soll. Jede anständige musste bis jetzt neben .com auch noch .net und .org abholen. Jetzt werden es noch mehr. Wo soll das hinführen?

Jeder will seinen Namen exklusiv - egal welche TLD der User dann hinten dran schreibt - um Gottes Willen, der könnte sich verschreiben und auf eine andere Page kommen...

Den Vorschlag eines Heise-Kommentators TLDs komplett aufzuheben und nur noch Namen herzugeben finde ich gar nicht mal so schlecht - Globalisierung ist ja sowieso im vollen Gange.

Bloß sinds dann bald zu wenige Namen, denn jede 2. Firma hat eine dreibuchstabige Abkürzung.

Welchen Ausweg aus der Misere seht ihr? Außer Domains aufzuheben und jedem Interessenten eine Nummer auszugeben.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Habe heute auf Heise gelesen, dass bereits wieder neue TLDs eingeführt werden sollen....Wo soll das hinführen?

wo ist da das problem?

• SideWinder schrieb:

Doch frage ich mich ernsthaft, was das bringen soll.

Sicherlich in erster Linie Mehreinahmen für die Anbieter und Registratoren der Domains. Denn nun müssen ja, wie du selber schon erwähntest, die Webmaster darum bangen, dass der Besucher auch wirklich die richtige Endung eintippt.
    Also fühlt er sich besser, wenn er ein möglichst großes Spektrum abdecken kann.
    Je größer das Angebot, desto größer die Angst, sich etwas entgehen zu lassen.

Ich habe nie wirklich den Unterschied zwischen *.org und *.net gesehen.
    Nur die Landesendungen finde ich praktisch und aussagekräftig, da sie eben auch einen Hinweis auf die Sprache geben.
    Eine Misere sehe ich fuer mich nicht, da ich nur eine Domain brauche, und zwar nach Sprache des Webangebot eine Deutsche. COMmerzielle Interessen habe ich nicht, INFOrmationen gibt es von mir auch keine brauchbaren und ORGanisiert ist höchstens noch das Verbrechen.

• Mod

.info ist ja der größte Schwachsinn, was will ich denn sonst ins Internet stellen. Was tun wenn ich auf einer kommerziellen Page auch Informationen anbieten will *schauder*.

/me würde eine Eintelung nach Sprachen sogar besser gefallen.

Keine Endung == TLD
    .de
    .en
    .es
    .fr

Dann kann eine multinationale Firma die TLD dazu kaufen. Alle die nicht nachweislich multinationale Informationen anbieten bekommen nur die jeweilige Sprachdomain - die kann man zwar frei wählen. Aber dank der Grundintelligenz von Menschen werden nicht sehr viele Leute französische Informationen auf .ru anbieten.

MfG SideWinder

• Du meinst in der Form:

www.firma = multilingual
    www.firma.ru = russisch, etc.?

Also weitere Endungen sind IMHO nur noch schwachsinnig. Ich habe auch noch nie
    .museum oder .aero genutzt - wofür auch? Und soll ich jetzt, wenn ich Infos zu
    einem Museum der Luftfahrtsgeschichte abc.museum, abc.aero, abc.info, abc.com,
    abc.de, abc.org, etc. ausprobieren?

Ich teste .com und .de. Wenn ich dann nix finde ist google an der Reihe.
    Weitere Unterteilung erhöhen nur die Unübersichtlichkeit.

• Mod

www ist bloß die Standard-SubDomain für den Webauftritt, also

name = mehrsprachig
    name.de = deutschsprachiger Teil
    name.en = englischsprachiger Teil
    anderername.de = rein deutschsprachige Page, hat keine anderername Domain

Bloß gibts dann wieder zu wenige Namen 😞

MfG SideWinder

• Eine komplett andere Lösung, wäre die Erstellung eines Indexs mit den wichtigen
    Daten einer Domain, d.h. Besitzer, Firma, Sprache(n). Die Verbindung wird dann
    über einen String ala "Museum für Luftfahrtgeschichte Hamburg, Deutsch" auf-
    gebaut.

Dahinter müsste dann eine gute Suchengine stehen, die aus möglichst beliebigen
    Angaben die richtige IP rausfischt. Das wäre wie eine normale Suchmaschine nur
    dass die Angaben möglichst nicht gefälscht werden dürfen sondern nur über Perso
    / Gewerbeeintrag beantragt werden dürfen. So könnte man ein Spam sicheres
    System schaffen.

// Edit: So würde man auch elendiges suchen nach einer Domain für eine
    bestimmte Firma vermeiden. Normale Suchmaschinen wären dann nur noch für die
    Infosuche und nicht mehr für die Domainsuche

// Edit 2: Der Umfragetitel ist falsch. Er müsste "Wie steht ihr zu NEUEN TLDs?"
    heißen.

• Mod

Was nun aber, wenn mehrere Pages ähnliche Inhalte anbieten und ähnlich heißen.

www.news.com
    www.newsnow.com

Wieviel bezahlt man nun der Suchengine bei der Eingabe von "News" gefunen zu werden? Kein so tolles System.

MfG SideWinder

• Nein! So ist das nicht gedacht!

Wenn du Infos zum Wetter haben willst gibst du nicht mehr auf gut Glück
    www.wetter.de ein, sondern nutzt eine normale Suchmaschine. Genauso zu News.

Domains wären dann nicht mehr Inhaltsbezogen (wie jetzt teils) sondern
    Besitzerbezogen. So könntest du, wenn du News haben willst "ARD Tagesschau"
    oder "N-TV Fernsehsender" eingeben.

Aber ein "News" gäbe es nicht.

// Edit: Wir wären auf einen Schlag alle Domain-Probleme los! Pro Mensch /
    Firma nur noch eine Domain!

• Mod

1. Hab sogar ich zwei Domains und die möchte ich auch behalten.
    2. "News" gibts nicht mehr? Na wunderbar sehr praktisch gelungen.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

1. Hab sogar ich zwei Domains und die möchte ich auch behalten.
    2. "News" gibts nicht mehr? Na wunderbar sehr praktisch gelungen.

MfG SideWinder

^^ Wo ist das Problem? Die Strings sind variabel eingebbar. Wenn du eine Firma
    mit dem Namen "Tischlerei Müller & Sohn" würdest du unter allen Varianten, wie
    man das schreiben kann gefunden werden (z.b. "Tischler Müller Sohn"). Du
    brauchst also nur einen Eintrag in diesen neuartigen DNS Server.

Und was bringen uns heutzutage die Inhaltsbezogen Domains? Meistens finden sich
    unter den Begriffs-Domains wie holz.de oder recht.de doch eh nur Müll.

• Und statt news.de / news.com würdest du den Namen deines bevorzugten Nachrichten-
    senders eingeben. Wo ist das Problem?

• Mod

Du willst es wohl nicht verstehen 🙄

Fallbeispiel:

Name der Seite: "C++ Portal"
    Derzeitige Page der Seite: www.cpp.de

Name der 2. Seite: "C++ Portal"
    Derzeitige Page der Seite: www.cppportal.de

Was findet man nun nach Eingabe von "C++ Portal"?

MfG SideWinder

• Ich hab wohl immer noch nicht ganz klar gemacht worum es mir geht - es ist aber
    auch eine 180° Wendung vom jetzigen System.

Es gäbe keine Inhaltsdomains, wie "News", "C++ Portal", "Holzverarbeitung".
    Sondern nur noch Besitzer/Firmendomains. Und diese Angaben müssen 100%ig
    korrekt sein. Wenn dieser Such-DNS-Server mehrere Varianten finden würde, die
    passen, wird eine Ausgabe ala "Angabe nicht eindeutig" ausgegeben - so wird
    Phishing und Zugespamme vermieden. Nur das was der DNS sicher zuordnen kann
    wird dann auch angezeigt.

Der (IMHO) einzige Haken ist, dass Projektseiten, wie dieses Forum oder Open-
    Source-Projekte keine eigene "Domain" hätten, da ja bei meinem Vorschlag nur
    Firmen und Personen sich eintragen dürfen. Wenn sich auch Projekte eintragen
    könnten, würde es die Gefahr geben, dass Leute damit Firmen untergraben, die
    einen ähnlichen Namen haben.

Man könnte dieses Forum dann nur noch über "Marcus Baeckmann" erreichen. Das
    ist natürlich noch nicht optimal. Andererseits vielleicht auch gar nicht mal
    so falsch, denn momentan erhebt c-plusplus.net ja den Anspruch DIE Informations-
    quelle für C++ in Deutschland zu sein.

• ich fänds gut wenn das web mal grundsätzlich in gebiete aufgeteilt werden würde

-firmenauftritte
    -staatliche seiten
    -direkte webvermarktung
    -non profit
    -informationen ohne kommerziellen hintergrund
    etc...

natürlich wärs schwierig zu garantieren, dass jeder brav in seinem bereich bleibt
    aber das is nich das thema

wär einfach angenehm bei ner suchanfrage in nem bestimmten bereich nich den 1000sten shop oder die 100ste sexseite zu finden

• Ich finds so in Ordnung wie es ist.
    Ob sich ne Firma nun mehrere Domains holt oder nur eine ist mir relativ egal, da ich danach sowieso bei google suche 😉

• Eine usenetartige Struktur fände ich praktisch. Im Prinzip ist das der selbe Gedanke, den auch die unzähligen Suchmaschinen mit ihren Webverzeichnissen verfolgen - nur als direkte Adressierungsart.

Beispiel wäre z.B.:
    http://de.comp.sprachen.cpp.foren.baeckmann
    Wobei http://de.comp.sprachen.cpp.foren eine Auflistung aller deutschsprachigen C++ Foren ergäbe - oder ne Fehlermeldung. Je nachdem, wie das ganze dann organisiert wäre und welcher Webserver in der Verantwortung wäre ^^

Alternativ könnte man das Forum aber auch z.B. über http://de.personen.baeckmann.forum erreichen. Und so weiter ...

Anmelden zum Antworten