Ausgabe von Hex

• Ich habe einen char Array von 4 Zeichen. Diesen möchte ich in einem String als HEXZeichen ausgeben. Ich hab schon im Forum gesucht, aber ich komm mit dem printf nicht so gut klar. 😞

• Hoffmann_Till schrieb:

Ich habe einen char Array von 4 Zeichen. Diesen möchte ich in einem String als HEXZeichen ausgeben. Ich hab schon im Forum gesucht, aber ich komm mit dem printf nicht so gut klar. 😞

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was Du machen willst. Du hast also im Prinzip vier char-Werte (die zufällig oder
    beabsichtig zu einem Array zusammengefasst sind) und möchtest diese char-Wert nicht als Zeichen sondern als Dezimalzahl
    interpretieren (z.B. 'A' = 65) und dann diesen int-Wert als Hexadezimalzahl in eine String-Variable schreiben (oder ausgeben).
    D.h.:
    'A' --> 65 (dezimal) --> 41 (hex)
    Wenn das der Weg ist, müsstest Du meines Erachtens über die Suchfunktion fündig werden. Ich habe bei der Eingabe von 'hex'
    jede Menge Ergebnisse bekommen. Für den Fall, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege, könnte Dir AnsiString::IntToHex()
    weiterhelfen (auch hier gibt's über die Suche genügend Ergebnisse).
    Falls Dein Problem anders aussieht, als das, was ich obern versucht habe zu schildern, solltest Du vielleicht versuchen,
    das Problem noch mal neu zu formulieren oder mit einigen Code-Beispielen zu veranschaulichen.

Gruß,

Alexander

Anmelden zum Antworten