eMail mit Standard Programm und Anhang öffnen



  • Hallo.

    Ich fange gerade erst an mit C++ zu ein wenig zu programmieren und stehe vor einem Problem wo ich trotz der Suche in vielen Foren und auch hier nicht weiterkomme. Derzeit habe ich den Borland C++ Builder 5 installiert.

    In meinem Formular gibt es einen Button (SpeedButton2) und ich möchte nun bei einem OnClick Ereignis folgendes auslösen:

    Es soll das Standard eMail Programm geöffnet werden (Outlook Express, The Bat! oder Netscape) mit einer neuen eMail wo bereits ein Anhang definiert wurde, ein Empfänger, ein Betreff und Teile des Bodys. Wichtig sind aber vor allem Anhang (eine Textdatei *.csv) und der Empfänger.

    Ich habe das ganze bereits mit ShellExecute probiert was zwar Empfänger und Betreff bereitstellt aber leider den Anhang nicht. Dann habe ich eine Funktion MAPISendDocuments() probiert, welche mir zwar den Anhang reinlegt aber keinen Empfänger.

    Der Versand und alles andere soll vom eMail Programm durchgeführt werden, beim OnClick Ereignis soll lediglich das eMail Programm mit vorausgefüllter eMail gestartet werden.

    Achja was ich noch vergessen habe: Es darf kein Hinweisfenster mit dieser Logon Prozedur erscheinen. Bei meinen Versuchen mit MAPISendDocuments() kam dieses nicht, sehrwohl aber bei MAPISendMail().


Log in to reply