svchost.exe treibt Auslagerungsdatei hoch
-
Hallo,
ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Probelm mit meinem Rechner (WinXP):
Der Prozess svchost.exe, der im Hintergrund läuft, belegt kontinuierlich mehr Speicher.
Auch wenn ich kein Programm gestartet habe, wird die Auslagerungsdatei allmählich größer und
der Rechner langsamer. Das geschieht gleich direkt nach dem Start von Windows.
Mit dem Taskmanager kann man sehen, wie die Auslagerungsdatei an Größe langsam zunimmt,
ich schätze die Steigrate auf etwa 1mB /5sec.
Der Prozess heißt wie gesagt "svchost.exe", Benutzername "LOKALER DIENST".
Von den svchost.exe 's laufen hier im Hintergrund 5 Stück, drei davon als SYSTEM-Dienst,
einer als NETZWERKDIENST und der andere eben als "LOKALER DIENST".Ist das Normal?
Zur Info:
Ich hatte vor kurzem ServicePack2 installiert, es dann aber wieder deinstalliert.
Vielleicht ein Virus? Ich habe AntiVir drauf, gestern aktualisiert.
Wenn ihr irgendwelche Ideen habt - ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Gruß
E-the-Real
-
es gab einen virus der sich der svchost.exe bediente.. (afaik) ....
aber genauere angabn hab ich dazu net ... also nützt der post dir nichts sorry -.-
-
http://www.kephyr.com/filedb/index.php?viewtopic=svchost.exe
Schau mal ob er dort irgendwo reinpasst.
MfG SideWinder
-
svchost.exe dient als Container für die Dienste unter Windows. hast du eventuell eine Anwendung installiert die einen schlecht programmieren Dienst installiert hat?
-
ich hab gerade 4 dienste named svchost laufn - 3 als unter system und einen als lokaler dienst (der bleibt aber bei 3.484 k).........
-
Hol dir den Process Explorer von sysinternals.com. Damit kannst du den Dienst hinter svchost.exe identifizieren.
-
hmm, ich habe das SP2 wieder installiert-jetzt läuft alles normal.
Zu dem Problem habe ich folgendes gefunden:
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-4014.html
der, verweist auf 'ne MS-Seite, mit der ich aber nich viel anfangen konnte. Naja, jetzt läuft's ja , ist nur schade um soulseek.
Danke für die Mühen