SuchAlgorithmus / Möglichkeiten bei "Suchsätzen"

• flenders schrieb:

Dann musst du dir entweder selber einen Index basteln, wenn es schnell sein soll, oder eben LIKE "%suchwort%" verwenden (wird aber wohl bei großen Datenmengen bzw. vielen Anfragen sehr langsam sein 🙄

Kannst du mir da mit "LIKE" mal nen Beispiel geben?

Wegen der geschwindigkeit.. müsste ich mal austesten... Es wird schon"GRoße" Datenmengen geben.. 😞

Bin aber für andere TIpps gerne offen...

Liebe grüsse

• SELECT id FROM suchtabelle WHERE suchfeld LIKE "%suchwort%"

Siehe auch: MySQL Manual: Zeichenketten-Vergleichsfunktionen 🙂

• Mod

ich weiss nicht ob du da wirklich auf ähnlichkeit zwischen den Fragen testen solltest. Denn zwei Fragen können das selbe meinen aber unterschiedlich sein:

Wie spät ist es?
    Kannst du mir die Uhrzeit sagen?

Ich würde einfach zu den Fragen bestimmte Keywords definieren, zB zu der Frage nach Uhrzeit
    spät, uhrzeit, zeit, uhr

und dann wird einfach keyword matching betrieben.
    Du vergleichst welche Frage mehr keyword hits hat. dass ist gerade bei technischen Fragen (ich nehme mal an, dass es sich darum handelt) sicher ein großer Vorteil.

• Ja, es handelt sich eher um technische / spezifische Fragen 🙂

Wenn ich euch erzähle, was ich vorhabe, erklärt ihr mich eh für verrückt. deshalb frag ich eher "inidrekt" 🙂

Aber das mit den "Hits" war mir auch schon in den sinn gekommen.
    So funktioniert ja phpBB

LG

• Mod

mrchat schrieb:

Aber das mit den "Hits" war mir auch schon in den sinn gekommen.
    So funktioniert ja phpBB

Nur dass PHPBB IIRC lediglich den Text scannt und gängige Wörter raushaut. Was natürlich sehr primitiv ist.

Bei technischen Fragen sind solche Keywords aber unerlässlich.

Erklär trotzdem mal was du vor hast?

Wie ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gespontan gedacht: Intelligente FAQ

• Shade Of Mine schrieb:

Erklär trotzdem mal was du vor hast?

Wie ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gespontan gedacht: Intelligente FAQ

Jaaa.. da liegst du gar nicht so falsch..

Ist fast richtig 🙂

Denk noch ein wenig weiter, und du kommst drauf 🙂

Bzgl. des PHPBBs: sicher dass es das so macht? wofür gibt es denn die datenbank "wordmatching" 🙂
    Dort überpr+üft er doch auch nur, welche wörter wo vorkommen...

LG

• Mod

mrchat schrieb:

Denk noch ein wenig weiter, und du kommst drauf 🙂

Etwa ganze Support anfragen?

Bzgl. des PHPBBs: sicher dass es das so macht? wofür gibt es denn die datenbank "wordmatching" 🙂
    Dort überpr+üft er doch auch nur, welche wörter wo vorkommen...

Mhm, dann erklär mir bitte wie phpBB es dann macht. So genau habe ich mir das nicht angesehen. Denn seit ich sehe welche Probleme wir hier mit phpBB haben, ist es bei mir unten durch.

• also ich dachte, so wie die db es macht, ist es genauso wie du es mir beschrieben hsat, mit wordmatching und welches "suchergebnis den höchsten score hat" wird dann oben gepostet und so weiter.. bis zu einem matching von einer bestimmten prozentgrenze.

Nein ich will nicht den Support ersetzen, sondern diesem eine Onlinehilfe in form eines "virtuellen beraters" ergänzen. (wenn du verstehst)

So jetzt dürft ihr lachen...

• Da lacht doch keiner... wenn du es gut machst. 🙂

Wenns allerdings nicht so wirklich oder nur bei jedem zweiten mal funktioniert, würde ich es lassen, denn dann machst du dich lächerlich 😉

• Loggy schrieb:

Da lacht doch keiner... wenn du es gut machst. 🙂

Wenns allerdings nicht so wirklich oder nur bei jedem zweiten mal funktioniert, würde ich es lassen, denn dann machst du dich lächerlich 😉

Genau deshalb suche ich nach einem vernünftigen Suchalgorithmus, der mir zu 90 % gute(!) ergebnisse liefert. wenn nicht noch mehr.

Bei einer Sicherheit unter ca 85 - 90 % will ich halt: "kein ergebnis" ausgeben.

Übrigens heißt meine Kreation LISA 🙂

falls ihr einen "erten" blick wollt... schreit mal..

Aber trotzdem.. lachen 🙂

LG

Anmelden zum Antworten