Verschlüsselung von Passwörtern in einer Externen Datei
-
Hallo Leute,
Ich bin jetzt soweit, dass ich gerne die Login Daten eines FTP Tools in einer externen Datei verschlüsseln möchte. Gibt es da vielleicht schon ein paar fertige cs Dateien, die ich nur noch einbinden müsste, um Klartext zu verschlüsseln. Ich hab es zwar schon geschafft, Dateien mit Triple DES zu verschlüsseln, umgekehrt gehts nur nicht, und da ich jetzt Vormittags zur Arbeit, und am Abend in die Schule gehe, komme ich erst so um 22 Uhr nach Hause. Deswegen habe ich nicht mehr soviel Zeit mich mit der Materie Verschlüsselung auseinander zu setzen.
Bin für jeden Tip dankbar. Ich hab zwar genug im Netz gefunden, das müsste ich aber erst auf meinen Anwendungsfall wieder umbauen. Auch das auf der Microsoft Website habe ich gefunden, dafür müsste ich allerdings die DLL immer mitliefern. Das möchte ich vermeiden. Es sollte von der Anwendung her so einfach wie möglich sein.
Gruß
Markus Seidl
-
So einfach wie möglich...
Convert.ToBase64String()
Ist zwar keine besonders originelle Verschlüsselung, aber extrem einfach
Gruß CS
-
Werds mal bei Zeiten ausprobieren. Thx fürs erste. Was die Sicherheit angeht, hier mal das Thema wofür ich das Tool überhaupt benötige. Die Grundidee ist, unter die Authorisierung des Webspaceproviders, über dieses Tool, noch eine Authorisierungsstufe einzupflegen. Die Idee entstand aus der notwendigkeit heraus, meinem Clan meinen Webspace zur Verfügung zu stellen, ohne dass sie dabei mein Admin Kennwort kennen. Mit C++ war es weniger das Problem, nur die wenigsten können mit dem Compilierten Code was anfangen. Bei C# ist das schon kritischer, das es dafür ja wieder Simple Tools gibt. Klar, .NET ist ja in einer IL verfasst.
Nun habe ich mir überlegt, eine Datei mitzuliefern, in welcher ein HTTP server steht. Der Pfad verweist auf eine Verschlüsselte Passworddatei. Und nur wenn das richtige Passwort, welches der Clan ja von mir bekommt, eingegeben wird, kann man aus der Passwortdatei die Daten wie die FTP Adresse, FTP User und FTP Passwort benutzen.
Und genau für diese Datei brauche ich das erstmal.
Gruß
Markus Seidl
-
du könntest dir auch das anschauen:
http://www.codeproject.com/dotnet/encryption_decryption.asp
-
Thanks, ich glaub mit dem Aufwand kann ich leben, scheint so, als wenn ich das einfach als CS datei in mein Projekt einbinden muss.
THX for Help
Markus Seidl
-
Angren Aldaron,
Angren Aldaron schrieb:
Der Pfad verweist auf eine Verschlüsselte Passworddatei. Und nur wenn das richtige Passwort, welches der Clan ja von mir bekommt, eingegeben wird...
und wo willst Du das Passwort für die verschlüsselte Datei ablegen? Ich denke, damit verlagerst Du das Problem nur bzw. machst es dem geneigten Hacker etwas schwerer.
Wenn ich mich recht entsinne, kann der Dotfuscator wohl auch Klartext-Strings im IL-Code verschlüsseln. Das geht jedoch nicht in der Community Edition und ich weiß auch nicht, wie sicher das ist ...CS schrieb:
Convert.ToBase64String()
Ist zwar keine besonders originelle Verschlüsselung, aber extrem einfach
... und extrem einfach zu entschlüsseln
.
-
hm
vielleicht sowas:
static void Main() // *G* { UnicodeEncoding Converter = new UnicodeEncoding(); string passwort="MyPassword"; byte[] temp=Converter.GetBytes(passwort); RSACryptoServiceProvider provider = new RSACryptoServiceProvider(); byte[] verschluesselt=provider.Encrypt(temp, false); Console.WriteLine("Verschlüsselt:"); Console.WriteLine(Converter.GetString(verschluesselt)); byte[] entschluesselt=provider.Decrypt(verschluesselt, false); Console.WriteLine("Entschlüsselt:"); Console.WriteLine(Converter.GetString(entschluesselt)); Console.ReadLine(); }
schau mal in der Hilfe zum Thema...