Alternativen zu JNI und CORBA?



  • Hi,

    gibt es andere Möglichkeiten C++ Code in ein Java-Programm einzubinden außer CORBA und JNI?

    Schonmal danke im Voraus



  • Mir würde da spontan noch XML-RPC einfallen ...



  • golgol schrieb:

    Mir würde da spontan noch XML-RPC einfallen ...

    danke, dass hilft mir schon mal weiter. An weiteren Möglichkeiten bin ich natürlich immer noch interessiert 🙂



  • Wenn ich mich recht entsinne ist CORBA für verteilte Programmierung da, wie RMI. (Und hat absolut gar nix mit einbinden von nativem Code zu tun)



  • Webservice ?



  • GPC schrieb:

    Wenn ich mich recht entsinne ist CORBA für verteilte Programmierung da, wie RMI.

    Das ist schon richtig. Trotzdem kann man es verwenden um nativen Code einzubinden, da in einem verteilten System Objekte von verschiedenen Programmiersprachen über CORBA miteinander kommunizieren können.



  • Tommy1199 schrieb:

    GPC schrieb:

    Wenn ich mich recht entsinne ist CORBA für verteilte Programmierung da, wie RMI.

    Das ist schon richtig. Trotzdem kann man es verwenden um nativen Code einzubinden, da in einem verteilten System Objekte von verschiedenen Programmiersprachen über CORBA miteinander kommunizieren können.

    Ich glaube der gute GPC hat sich eher an der Formulierung gestört, da es um ein Aufruf einer Methode/Prozedur/wieauchimmer auf einem (tendenziell) anderen Rechner geht und daher kein echtes einbinden ist. Über Sinn und Zweck der von Dir geplaneten Anwendungsweise der Systeme kann man sich mit Sicherheit streiten, war aber auch irgendwie nicht Deine Frage 😉


Log in to reply