windows programmierung
-
ich kann bisher nur konsolenprogramme schreiben, will demnächst aber auch windowsprogramme schreiben lernen.jetzt wollte ich einmal wissen. ist dass eigentlich viel schwerer oder muss man da einfach nur noch einen kleinen zusatz dazuschreiben?
mfg
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Shade Of Mine aus dem Forum ANSI C in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Windows ist viel aufwendiger. Aber nicht unbedingt schwerer!
int main() zu schreiben und dann einfach drauf los zu programmieren spielts dann nicht mehr.
Hier ein super Tutorial zu MS Visual C++ und damit echter Windows Programmierung, damit du dir selber ein Bild davon machen kannst!
LINKGrüße,
Harri
-
harry3 schrieb:
Windows ist viel aufwendiger. Aber nicht unbedingt schwerer!
int main() zu schreiben und dann einfach drauf los zu programmieren spielts dann nicht mehr.
Hier ein super Tutorial zu MS Visual C++ und damit echter Windows Programmierung, damit du dir selber ein Bild davon machen kannst!
LINKGrüße,
Harrihm. danke schonmal. nur da ich ansi c lerne bringt mir c++ gerade nicht so viel
-
Naja und ohne Klassen(also C++) kein Windows.
Es ist meiner Meinung nach sowieso sinnvoller zuerst mal richtig C zu lernen, und erst dann auf C++ und Windows umzusteigen. Dann hat man mal die Grundlagen.mfg
Harri
-
harry3 schrieb:
Naja und ohne Klassen ( also C++ ) kein Windows.

WinAPI is C!?
-
harry3 wollte dir wohl die mfc von microsoft verkaufen, die auf oop basiert.
Die Mfc basiert aber auf WinApi, und mit der Winapi kannst du auch unter C programmieren. Allerdings ist der Schritt zur Windowsprogrammierung schwierig. Es ist einfach was anderes mit einer main Funktion zu arbeiten, was eigentlich einfach ist oder mit einer WinMain Funktion, einem MessageHandler(). Dazu kommt das du in der Windows Programmierung öfters mal Zeiger finden wirst als in C.
Kurz: Wenn du erst seit 2-4 Wochen C programmierst, noch keine Ahnung von Zeigern oder so hast, (Die Zeiger müssen dir schon klar sein, ich habe etwas Zeit gebraucht das zu Verstehen) solltest du weiter Konsolenprogramme programmieren. Erst nach 4-6 Wochen würde ich damit anfangen, du wirst sonst einfach von der Thematik überfahren. Wenn man sich dann mal an das "Aussehen" des Codes gewöhnt hat ist es nicht mehr sonderlich schwer.