Song schreiben
-
njo also musikstil ist eher so punk/z.T. auch metal ;).... aber auch viele ruhige lieder

@carsten (& others :P) ... kannstes ja mal probieren und mir den per mail oder so zuschicken - wär cool
wenn ich dann drunter ne melodie setzten kann könnt ichs dir evtl. mal aufnehmen und zuschicken ( jammen at eigene-page punkt de - hab kein bock das meine mailadresse opfer von so lustign spammern wird .. sorry ^^..)@aoke - thx

njo
bye bye
-
Punk?
Schreib über's Saufen. Zwischendurch n paar "FUCK THE SYSTEM!" Rufe und fertig.
Am besten entstehen solche Texte, wenn man selber besoffen ist.

-
Das stimmt seltsamerweise wirklich. Obwohl man ja eher langsamer im Kopf wird, wird man auch gleichzeitig irgendwie kreativer wenn man besoffen ist. Ich schreib zwar keine Songtexte, aber ich hab auch schon einiges geschrieben, vor allem Kurzgeschichten, vielleicht so ein Taschenbuch voll. Die die entstanden sind als ich druff war lassen sich tatsächlich ganz gut lesen und ein paar wenige Sachen sind sogar (ohne mich selbst loben zu wollen) richtig gut.
Mach dich ruhig mal richtig breit und schau mal ob dir gute Ideen kommen, könnte klappen

-
Wenn es Dir nicht um Niveau geht, kannst Du auch ein Kochrezept vertonen. Bei den Hosen ("Bomelunder") scheint das ja zuklappen.

-
c++==d schrieb:
Wenn es Dir nicht um Niveau geht, kannst Du auch ein Kochrezept vertonen. Bei den Hosen ("Bomelunder") scheint das ja zuklappen.

Richtig, und der Song ist mit Sicherheit im Suff entstanden.

BTW: Das Gesöff heißt Bommerlunder, schmeckt aber scheiße.

-
An und für sich ist das gar nicht so schwer, man setzt sich ein wenig Text zusammen, der ein gewisses Metrum hat. Hier musst du eben auf das Publikum achten. Bei Punk, Saufrock und Skinheadmusik ist es wohl am besten, wenn man den Text möglichst grölen kann bzw. im betrunkenen Zustand noch laut "mitsingen" kann. Das sollte je nach Band auch dem Sänger entgegen kommen (ja, ich mag keine Punk Musik :)).
Dann nimmst du einfach die Gitarre bzw. das Instrument, was du spielst und versuchst irgend wie zu dem Metrum einen Rythmus zu erzeugen. Einfach hier und da ein paar Riffs und Pausen und fertig ist das Ding, wenn du Metall machen willst, bau noch ein paar Soli ein. Dann ein wenig proben (so eins/zweimal) und dann im nächsten Jugendhaus "rebellieren" gehen

(Ja, ich mag wirklich keinen Punk!)
-
kingruedi schrieb:
Bei Punk, Saufrock und Skinheadmusik ist es wohl am besten, wenn man den Text möglichst grölen kann bzw. im betrunkenen Zustand noch laut "mitsingen" kann.
Du hast die "Ballermann-Musik" vergessen.
-
noebef schrieb:
kingruedi schrieb:
Bei Punk, Saufrock und Skinheadmusik ist es wohl am besten, wenn man den Text möglichst grölen kann bzw. im betrunkenen Zustand noch laut "mitsingen" kann.
Du hast die "Ballermann-Musik" vergessen.
Oh, natürlich. Wie konnte ich die nur vergessen?
-
Hey
... njo und die lieder die dann wirklich so "stil" hawm ?
also ruhig, sehr schönes intro und auch auf den versen höheres niveu (means schöne melodie gepickt - also in richtung the hoobastank - the reason .. bisschen anders von der gitarre auch teils höherwertig sachen gespielt...)
aber da fehlt mir ja auch text....njo morgen is ja wieder party ma guckn ob wa dann was schreiben
*g*also ne freundin hat mir was geschrieben da hab ich auch watt druntergelegt ist aber irgendwie net soo dolle njo.... ma gukcn ob sich da was machn lässt :)...

njo bye bye

-
kingruedi schrieb:
(Ja, ich mag wirklich keinen Punk!)
Merkt man :p
-
Hm, ich waage zu bezweifeln das man sich im Suff ordentliche Verse ausdenken kann, dann schon eher einen Joint

Aber ich denke beim Texten läuft es am besten, wenn man sich erst ein Thema sucht und dann versucht darüber zu reimen. Nacharbeiten kann man ja immer, aber erstmal möglichst viel zusammenhängenden Müll schreiben, oder wie man das so schön neudeutsch mit Brainstorming ausdrückt.(Ja, ich mag wirklich keinen Punk!)
Gut zu wissen, ich find aber auch Punk hat seine Daseinsberechtigung. Die Musik mag zwar recht trival sein, aber es macht einfach Spaß, vor allem live. Und entgegen allen Vorurteilen sind die Texte oft garnicht mal so einfallslos.
-
Hm, ich waage zu bezweifeln das man sich im Suff ordentliche Verse ausdenken kann, dann schon eher einen Joint
Dann kommt aber nur so was raus wie "Liebe", "Peace Brothers" etc.

oder wie man das so schön neudeutsch mit Brainstorming ausdrückt.
jo, müssen noch nicht einmal irgend welche reime sein, auch Wortfelder sind schon ein guter Anfang, vorallem wenn man dann irgendwo einen Reim sucht hilft das. Und da die meisten Musiker sich idr. auf wenige Themen, wie Liebe, Gewalt etc. beschränken, kann man die auch gleich bei jedem Song wieder benutzen.
Gut zu wissen, ich find aber auch Punk hat seine Daseinsberechtigung. Die Musik mag zwar recht trival sein, aber es macht einfach Spaß, vor allem live. Und entgegen allen Vorurteilen sind die Texte oft garnicht mal so einfallslos.
Wenn jemand will, soll er das gerne hören. Ist eben nicht mein Ding. (Und ja, ich habe genug Punk Musik gehört und auch mal welche Live gesehen, um das v/beurteilen zu können :)). Aber ich wollte deswegen auch nicht gleich eine Diskussion lostretten, Geschmäcker sind eben verschieden (und entwickeln sich übrigens auch, deswegen sind Punk-Fans idr. auch Jünger ;))
-
Einfach nur Brainstorming oder "ein Lied über Liebe" machen bringt IMHO auch nicht viel. Man muss erstmal ne Vision vom Lied haben und das ganze n bißchen konkretisieren (Erzählperspektive, Wer soll sich angesprochen fühlen?). Das Lied von Hoobastank ist zum Beispiel so ein Hit geworden, weil sich fast jeder in den Armen Jammerlappen hineinversetzen kann: Alle, die von ihrer Freundin verlassen wurden, die Stress in der Beziehung haben/hatten, oder einfach nur Trottel, die sowieso alles falsch zu machen scheinen. Er hat das ganze mal aus der Perspektive geschrieben, dass eben nicht alles perfekt läuft aber dass er sich Mühe gibt. Nicht einfach nur "Ich lieeeb dich ja sooo sehr!".
Noch n heißer Tip zum Schluss: Spazieren gehen oder mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren und die Gedanken einfach schweifen lassen fördert die Kreativität ungemein.