Crusor unsichtbar

• n'Abend allerseits!

Giebts ne Funktion oder sowas mit der man den Crusor unsichtbar machen kann?
    Wenigstens innerhalb des Fensters(konsole)?

Danke!

• ShowCursor(FALSE);

Bitte das in die CreateWindow Funktion.

• ich hab sonne funktion in der konsolen anwendung aber nich

• Doch hast du auch 🙂

BTW: Willst du den Textcursor der Konsole verschwinden lassen oder den Pfeil-Cursor von Windows?

MfG SideWinder

• achso das war ja unklar.
    ne ich meine den windoof pfeil-cursor

SideWinder schrieb:

Doch hast du auch 🙂

Wo denn?

• #include <windows.h>

int main ()
    {
        // Mach Was
        ShowCursor(false);
        // Mach Wieder Was

return 0;
    }

MfG SideWinder

• mach ich was falsch, oder warum klappt das nich?
    ich mein den ganz normalen mauszeiger.
    bei deinem beispiel tut sich leider nix 😞

• versuche mal dieses

Cursor=-1;

• auch nich
    Crusor is ja noch undeclared.
    sagmal testet ihr die Codes nie, bevor ihr sie postet?

• Ob das mit ShowCursor auch in der Konsole funktioniert weiß ich nicht, aber evtl. musst due ShowCursor auch nur mehrmals aufrufen (ja nach dem, was der Aufruf zurückliefert):

The return value specifies the new display counter.
    [...]
    This function sets an internal display counter that determines whether the cursor should be displayed. The cursor is displayed only if the display count is greater than or equal to 0. If a mouse is installed, the initial display count is 0. If no mouse is installed, the display count is –1.

• Den Code habe ich schon öfter verwendet und es ging immer!

und mit ShowCursor(FALSE); geht es auch habe ich bei mir ausprobiert und es klappt

• Also ich muss sagen, dass die Methode mit ShowCursor(BOOL) nicht funktioniert bei Konsolen (bei mir nicht) ...
    In Delphi gings immer ^^

• Wie schon gesagt bei mir gehen beide Methoden mit dem unterschied das bei der ShowCursor(BOOL) Methode der Mauszeiger auch in der Fenstertitelleiste nicht zu sehen ist.
    Wahrscheinlich hat Canon eine andere C Version als ich, oder er macht etwas verkehrt.

• Wo ich grad auch an diesem Thema sitze:

Wie kann ich wenn ich ein hwnd auf ein anderes
    Programm habe den Cursor in dem fremden Programm
    verschwinden lassen ? Mit SendMessage, oder wie
    könnte das gehen ? Meine Versuche scheitern bislang.

• cesa schrieb:

Wie schon gesagt bei mir gehen beide Methoden mit dem unterschied das bei der ShowCursor(BOOL) Methode der Mauszeiger auch in der Fenstertitelleiste nicht zu sehen ist.
    Wahrscheinlich hat Canon eine andere C Version als ich, oder er macht etwas verkehrt.

Bist du sicher das du auch ne Konsole verwendest?
    Und meine Versionsnummer ist übrigens 6.00.8168.2 😃 (MS Visual)
    Kannst ja mal überprüfen ob du die gleiche Version hast.
    ->enfach auf eigenschaften

MfG
    Canon 🙂

• Wie gesagt bei mir läufts auch nicht in der Konsole mit ShowCursor(FALSE) oder ShowCursor(false) ...

• Meinst du diesen Cursor in der Konsole, der anzeigt wo du gerade bist? Oder Mouse-Cursor?

• Also ich habs auch ausprobiert und es funzt nicht . Da es bei ihm nicht funktioniert und bei irgendjemand anderem auch nicht, stelle ich jetzt mal fest das es mit ShowCursor nicht funktioniert.

Ich kann mit auch denken warum das nicht klappen kann (IMHO)! Die Konsole ist ein Textstream der sich zur extrem einfach programmierung eignet. Da man sich eben nicht um das Fenster des Programms kümmern muss. -> Das Fenster gehört nicht zum Programm selbst sondern zur Konsole (Textstream). Da ShowCursor nur den Cursor unsichtbar macht wenn es über dem eigenem Fenster ist, und das Konsolenprogramm kein eigenes Fenster hat, geht es nicht.

Er braucht eine Funktion die den Mauszeiger global, auch außerhalb des Fenster unsichtbar macht.

Was du auch machen kannst ist das du das Fenster Vollbild machst dann verschwindet der Mauszeiger automatisch.

• Das mit dem Vollbild hab ich schomma prbiert.
    Blöd ist nur das man in dem normalen Vollbildmodus keine
    Bitmaps anzeigen lassen kann.
    Gibts da noch ne bessere Möglichkeit?

MfG

Anmelden zum Antworten