shared libraries



  • hi,
    hätt mal ein paar Fragen zu Shared Librarys vielleicht kann mir ja jemand helfen 😕
    Und zwar folgendes, mir is schon mehr oder weniger klar warum .so und die os abläufe sind eigentlich scho auch klar.
    Was mich jetz interessieren würde, is wie man die Sache in C/C++ programmiert bzw. strukturiert, seh ich des richtig, dass ich mir da wie mans so eben auch machen würde einfach a paar Funktionen in ein cpp reinprogrammier, die Prototypen mit extern in a header-file und des ganze Zeug dann mit dem Compiler zu meinem restlichen Programm bind wo ich dann ganz normal über #include <libweltklasse.h> draufzugreifen kann? Falls ja is dann mit Klassen genauso auch net anders als wie mit beim normalen programmieren mit cpp und header aufteilung? Hängt des dann nur davon ab wie ich die Sache mim Compiler binde oder muss ich im Code oder in der Struktur auf was bestimmtes achten? Oder is des alles kompletter Blödsinn? Und vor allem gibts den nirgends ein einfaches Code-Beispiel wo ein paar simple Funktionen aus ner Shared Library verwendet werden, der Code der libary gezeigt wird und die Struktur und das einbinden schön einfach erklärt is? (hab schon rumgegoogelt und nur blabla gefunden)
    Frage über Fragen und schon mal danke für jede antwort
    Mfg
    Confusius

    PS: Hoff mal das des thema ins c++ forum passt



  • Dein Name sagt alles: hä?



  • bitte schreib das ganze nochmal sauber durchdacht und strukturiert auf, mir war leider nicht möglich irgendeinen sinn in deinen ausführungen zu finden.



  • Hängt des dann nur davon ab wie ich die Sache mim Compiler binde

    ja

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39519.html



  • Confusius schrieb:

    Und vor allem gibts den nirgends ein einfaches Code-Beispiel wo ein paar simple Funktionen aus ner Shared Library verwendet werden, der Code der libary gezeigt wird und die Struktur und das einbinden schön einfach erklärt is? (hab schon rumgegoogelt und nur blabla gefunden)
    Frage über Fragen und schon mal danke für jede antwort

    Ich geh mal davon aus, dass du Englisch lesen kannst:

    http://www.tldp.org/HOWTO/Program-Library-HOWTO/



  • Danke für die Links 👍


Anmelden zum Antworten