WinApi gegen MFC
-
MFC alleine schon durch den GUI Designer
Welchen GUI-Designer? Die vom Resourcen-Editor erstellen Dialoge kann man auch mit WinAPI benutzen.
-
Kann man, aber nicht so komfortabel wie mit der MFC, da ich hier Funktionen und Klassen für die Dialoge direkt erzeugen kann, bei der Winapi kann ich zwar die Ressource laden, aber muss das ganze komplett von Hand schreiben.
-
SirLant schrieb:
Kann man, aber nicht so komfortabel wie mit der MFC, da ich hier Funktionen und Klassen für die Dialoge direkt erzeugen kann, bei der Winapi kann ich zwar die Ressource laden, aber muss das ganze komplett von Hand schreiben.
Nun, da die WinAPI (bis auf COM und GDI+) komplett ohne Klassen auskommt, wozu braucht man dann Klassen für die Dialoge?

Also, "komplett von Hand" mußt Du mir nochmal erklären; Ich erstelle alle meine Dialoge mit dem Dialog-Editor von VS .NET und nutze reine WinAPI mit C (ohne auch nur eine einzige Klasse zu benutzen). Wozu brauch ich dann irgendwelche Wizards, die mir an irgendwelchen Stellen in meinem Quelltext irgendwelche Klassen hinzufügt?
-
Hepi schrieb:
Nun, da die WinAPI (bis auf COM und GDI+) komplett ohne Klassen auskommt, wozu braucht man dann Klassen für die Dialoge?

Also, "komplett von Hand" mußt Du mir nochmal erklären; Ich erstelle alle meine Dialoge mit dem Dialog-Editor von VS .NET und nutze reine WinAPI mit C (ohne auch nur eine einzige Klasse zu benutzen). Wozu brauch ich dann irgendwelche Wizards, die mir an irgendwelchen Stellen in meinem Quelltext irgendwelche Klassen hinzufügt?zeit ist geld wie's so schön heisst. mit dem class-wizard von vs. kann man sich in weniger 1 minute das grundgerüst für 'ne mdi-anwendung zusammenklickern
-
Mein Grundgerüst für eine WinAPI-MDI-Anwendung hab ich in weniger als 1 Minute in ein Projekt eingefügt, und der Quelltext ist sogar lesbar (zumindest für mich lesbarer als jeder(!) MFC-Quelltext, aber das könnte subjektiv beeinflußt sein, da ich MFC nicht so genau kenne), also "zieht" das Argument nicht so...
-
Hepi willst du auf dein Posting ernsthaft ne Antwort? Manchmal frag ich mich echt ...
-
Also anstatt hier "dich selbst zu fragen" solltest Du versuchen, mir die MFC schmackhafter zu machen als sie momentan ist.
Im Moment versagst Du aus meiner Sicht an dieser Aufgabe, da sich Dein Argument des "alles von Hand machens" mir irgendwie nicht erschließt...
-
Will ich doch gar nicht, also dir die MFC Schmackhaft machen, wer sie nehmen will der soll es machen, wer sie nicht nehmen will, der lässt es, so einfach

-
was is besser?
c oder assembler
vb oder c++WinAPI gegen MFC!?
ohne WinAPI keine MFC...Also anstatt hier "dich selbst zu fragen" solltest Du versuchen, mir die MFC schmackhafter zu machen als sie momentan ist.
Im Moment versagst Du aus meiner Sicht an dieser Aufgabe...
welchen vertrag hat er denn unterschrieben dass er dir die MFC "schmackhaft" machen muss!?
ich esse was mir schmeckt. und damit ich weis was mir schmeckt, muss ichs erst einmal probieren...
nichts für ungut

-
Er schreibt in WinAPI müsse man bei Dialogen alles "von Hand" machen, bei MFC nicht.
Daraufhin nahm ich mir die Frechheit heraus nachzufragen, wie er das meint.
Beantwortet hat er das nach wie vor nicht, also muß ich wohl weiterhin alles langsam von Hand machen, ohne mir vorstellen zu können, was MFC da automagisch macht (zumal mir wirklich kein Fall einfällt, in dem ich etwas umständlich von Hand erstellen muß).
Naja, was solls...
-
Hepi schrieb:
Er schreibt in WinAPI müsse man bei Dialogen alles "von Hand" machen, bei MFC nicht.
die .rc-datei vielleicht nicht, aber die dlgproc, ein ellenlanges switch-statement usw. oder man nimmt 'message crackers' aber die muss man auch von hand reinhacken. der mfc classwizard macht praktische handler-funktionen dafür. aber wenn du cool bist und darauf verzichten kannst, machste auch die .rc von hand