Sehr hohe Werte speichern
-
In was für Varibalen kann ich Werte +10000000000 speichern ? (in c/c++)
-
kommt drauf an, welche platform. auf 32 bit wirds denk ich mal schwierig. wie wärs mit sequenziellen zugriff, wenn die dinger in einer datei liegen?
-
es gibt auch Klassen, die extra dafür geschrieben worden sind. ich denk mal boost hat sowas, die teile nennen sich glaub ich bignum oder so. musst mal nach gogglen.
Achso, und __int64 gibts auch noch.
-
aber es gibt auf 32 plattformen nur 2^32=4294967296 < 10000000000 adressen, also scheidet das wohl aus ohne explizite plattenlagerung
-
uha: ich dachte er wollte viele _verschiedene_ speichern, nicht einen großen wert. ja da gibt bignum & konsorten
-
long long gibt dir einen 64Bit Typ, wenn dir das auch nicht ausreicht, dann schau dir mal GMP oder so was an.
-
ich suche auch schon eine Weile nach einer Klasse für große Zahlen. Kann jemand so etwas hier mal direkt zum Lernen posten, muss ja nicht perfekt sein. Oder gibt es ein Buch, in dem so etwas entwickelt wird? GMP mag ich nicht (zu komplex).
-
Speichern alleine ist ja nicht das Problem, das Rechnen damit wird aber schon schwieriger/aufwendiger.
-
Hmmm also bei 32Bit ints bin ich schon öfters mal an die Grenzen gestoßen, aber 64 Bit ints sollten doch eigentlich schon für die allermeisten Zwecke reichen, wenn ich nicht gerade 100stellige Primzahlen suche.
Und für 64Bit ints hat eigentlich jeder Compiler was dabei.
-
gibt es keine einfache Klasse für 128bit-Integer?
-
so große zahlen der otto normal noob nicht. meistens ist es eh der bessere weg die zahl per codierung etc. klein zu machen