Roboter

• kann mir jemand Tipps geben welche Roboter für daheim gut geeignet sind zum experimentieren.
    dinge in der Art wie Fisher Technik Robo, oder Lego Mindstorms, sollten viele mögliche Sensoren haben.

• viele mögliche Sensoren, das hat Fischer und Lego nicht, außerdem sind die sehr teuer. gebrauchte sind preislich o.k., aber zu wenige sensoren.

• naja...
    viele sensoren braucht man eigentlich auch nicht...
    mit nen par cameras ist einiges zu detectieren.
    drucksensoren sind auch nicht schlecht.
    Ich wollte eigentlich nur Harribos sortieren (ich mag halt die Roten net 🤡 ).
    also brauch ich ne Farbcam um die Form und die Farbe zu bestimmen.
    damit ich den greiffen kann brauch ich die Drucksensoren.
    ich brauch dann auch ne USB(?) verbindung zum Rechner damit ich die life Bilder hab.
    erweiterbar sollte das auch sein weil... kann sein das ich damit noch was andres vorhab.
    deshalb such ich ob nicht irgend ein anderer Anbieter etwas complexere system hat.

• selber bauen 🤡

kommt dich wahrscheinlich immernoch am günstigsten(falls du ahnung davon hast)

• problem erkannt...
    in den sachen software bin ich sicher aber hardware...

• imho dürfte das nicht so schwer werden, im notfall suchst du dir ein programm wie Locad raus(jaja, ich weis, ms aber auf die schnelle kenn ich kein anderes^^), und simulierst dann die sensoren am schaltnetz :), auf farberkennung müsstest du aber verzichten, da zu komplex für den lötkolben^^

problem ist, dass keine der im laden bezahlbaren techniken farberkennung unterstützt, dann lieber gleich den lötkolben in die Hand nehmen, und dann noch was in sachen hardware lernen, von Mindstorms und konsorten hat man im endeffekt garnichts.

• otze schrieb:

imho dürfte das nicht so schwer werden, im notfall suchst du dir ein programm wie Locad raus(jaja, ich weis, ms aber auf die schnelle kenn ich kein anderes^^), und simulierst dann die sensoren am schaltnetz :), auf farberkennung müsstest du aber verzichten, da zu komplex für den lötkolben^^

problem ist, dass keine der im laden bezahlbaren techniken farberkennung unterstützt, dann lieber gleich den lötkolben in die Hand nehmen, und dann noch was in sachen hardware lernen, von Mindstorms und konsorten hat man im endeffekt garnichts.

ich habe als maturarbeit einen roboter gebaut.. der fährt einer linie und hat mich etwa 800CHF also etwa 550 euro gekostet. natürlich könnte man ihn auch anders programmieren. wenn man schon erfahrung hat kommt das schon "billig", aber wenn man keine hat dann geht da mal was kaputt und man muss umkonzeptionieren etc... dazu kommt natürlich noch eine ziemlichi menge arbeit.

im übrigen braucht er für diese aufgabe gerade mal 2 sensoren. die elektronik die ich gebaut hab würde insgesamt 4 berührungssensoren und 4 sensoren auf denen ein wiederstand gemessen werden kann unterstützen (bei mir sind das optische).

wenn man sich für den aufbau des roboters selber interessiert lohnt sich das selber bauen, aber wenn man nur schnell was basteln und nachher viel programmieren will sind baukästen sicher besser.

• Hallo

Also ich habe mir vor 2 Wochen den Nano XXL http://www.robotershop.biz/index.html bestellt. Ein netter Bausatz um ein bisschen herumzuprobieren wie ich finde 🙂
    Sobald ich ihn habe kann ich dir ja Bescheid sagen wenn du möchtest.

• hi,

ich hatte auch schon mal die idee einen roboter selber zu bauen, und muss sagen, wenn man sich damit beschaeftigt is das denke ich kein problem. wenn du dir einen roboter kaufen willst denke ich gehen ein paar interessante sachen an dir vorbei. das ist jedenfalls meine ansicht.

gruss
    msp

• b7f7 schrieb:

naja...
    viele sensoren braucht man eigentlich auch nicht...
    mit nen par cameras ist einiges zu detectieren.
    drucksensoren sind auch nicht schlecht.
    Ich wollte eigentlich nur Harribos sortieren (ich mag halt die Roten net 🤡 ).
    also brauch ich ne Farbcam um die Form und die Farbe zu bestimmen.
    damit ich den greiffen kann brauch ich die Drucksensoren.
    ich brauch dann auch ne USB(?) verbindung zum Rechner damit ich die life Bilder hab.
    erweiterbar sollte das auch sein weil... kann sein das ich damit noch was andres vorhab.
    deshalb such ich ob nicht irgend ein anderer Anbieter etwas complexere system hat.

mal ganz OT: die Roten sind doch die Besten 😕 🙂 😃

• das hab ich mal gefunden, von wegen selberbauen. k.a. ob's was bringt:
    klick

also, wenn du das elektronik-zeug draufhast, scheint's recht interessant.

• hmm.. wie siehts mit nem Max232 aus, der an einen Mikrocontroller gelötet wird und nen Paar Motortreibern, sowie Sensoren?
    Die Schaltungen findest Du zu Hauf im Netz..
    und es ist billiger..

• das baun ist mir nicht so wichtig. Beweglichkeit auch nicht.
    eigentlich dachte ich an so einen Roboterarm wie bei Standard Industrierobots. hatte irgendwann im WDR Computerclub ein schoenes Model gesehn. und sowas war ich am suchen.

• vergiss es.. die günstigsten kosten ca. 140 euro..

• und wer biete sowas an?

• Beispielsweise im Robot Store

Der Arm kostet ca. 70 $, die Steuerelektronik 90 ..

• falls es wen interessiert: meine maturarbeit

schaltpläne etc. sind leider keine drin, es geht hauptsächlich um die programmierung. vielleicht hilfts ja wem.

Anmelden zum Antworten