verfügbare bandbreite für bestimmte programme unter windows server 2003 einschränken
-
hallo,
wie kann ich es schaffen programmen, welche daten ins internet senden oder empfangen wollen, bandbreite vorzuenthalten. kann in dem programm selber keine einstellungen über die ihm erlaubte bandbreite machen.
müßte mir also ein zusätzliches programm schreiben und als filter zwischen die netzwerkkarte und die programme welche senden/empfangen wollen setzen.
z.B.:
prg a: 50 kb dl und 5 kb up
prg b: 10 kb dl und 2 kb up
prg c: unbegrenzt dl und up
etc.
sollte ich das jemals hinbekommen wäre auch noch eine prioritäten einteilung gut, falls ich mehr bandbreite erlauben sollte als ich tatsächlich habe...leider habe ich keine ahnung wie ich sowas machen kann oder wo ich nach informationen dazu suchen könnte (google hat mir nicht weiter geholfen).
bin für jede hilfe dankbar!!
grüße,
Sternenstaub
P.S.: welche programmiersprache eignet sich für soetwas besonders gut?
P.P.S.: hoffentlich bin ich hier im richtigen unterforum
-
wenn du nur das problem gelöst haben willst, dann probier NetLimiter.
wenn du dazu ein eigenes prog schreiben willst, dann bin ich sehr daran interessiert. vorallem packetshaping würde mir als feature sehr gefallen oder auch deine vorgeschlagenen prioritäten (z.b. mail bekommt höhere pri).
such dazu mal nach paket treibern. die laufen auf kernel ebene und lassen sich von dir aus user level benutzen. auf ntkernel.com und files.buha.info solltest du irgendwas finden.
viel erfolg
-
vielen dank erstmal!
aber was ist: packetshaping???
werde mich wohl mal sonntag hinsetzen und schauen was ich so alles finde.
grüße
-
bei dem etwas unglücklich gewählten ausdruck "packetshaping" werden manche daten bevorzugt durch die leitung geschickt und andere stattdessen erstmal zurückgehalten.
das hat den sinn:
du lädst dir ein linux iso runter und das verschlingt die ganze bandbreite. wenn du jetzt emails abholen willst, dann passiert das langsamer als normal. packetshaping würde jetzt dem emails abholen mehr priorität einräumen und diese pakete bevorzugt durch die leitung schicken. der download vom iso bekommt dann die restliche bandbreite. so merkst du keine geschwindigkeitseinbußen beim mails abholen.
an unis wird sowas gemacht, um das netz trotz der vielen studenten, die bis zum krachen filesharing betreiben (=bandbreite auslutschen), für wichtige sachen freizuhalten (wissenschaftliches, emails, Voice over IP).