[Wahlen im Osten] Ostdeutschland eine Gefahr für die Demokratie?
-
Für die NICHTWÄHLER:
Wenn außer den NPD-Anhängern niemand wählen gegangen wäre hätte NPD 100% der Stimmen bekommen.
Und nicht vielleicht 0,3 Prozent der Gesamtwähler.
-
Hej,
naja ich denke (auch wenns dann zu sowas wie nem Ausnahmezustand kommen wuerde) mal selbst wenn die NPD 100% bekommen wuerde, haette die Partei (bzw. auch jede andere Partei die voellig andere Ziele als die Allgemeinheit verfolgt) keine Chance etwas durchzusetzen, da es niemand mitmachen wuerde. Und letzten endes sitzt das Volk nunmal am laengsten Hebel und nicht irgendwelche Politiker oder Gesetze.ByeBye, Viking69
-
Viking69 schrieb:
Hej,
naja ich denke (auch wenns dann zu sowas wie nem Ausnahmezustand kommen wuerde)wie wahr lol
-
Was hat die NPD eigentlich für Ziele? Wahlkampfkostenrückerstattung einstreichen?

-
peterchen schrieb:
Was hat die NPD eigentlich für Ziele? Wahlkampfkostenrückerstattung einstreichen?

Wahlkampfplakate: "Grenze dicht im Osten" (oder so). Soo schlecht sind die Ziele nicht, die die NPD hat. Nur dummerweise sind sie (weniger Arbeitslosigkeit, Gehaelter der Politiker kuerzen) nicht so einfach umzusetzen, wie sie in die Welt zu setzen. Klingt gut - aber nichts dahinter (wie bei den meisten Parteien).
@Unix-Tom: das hat nen Grund, dass die Leute in Sachsen/ Brandenburg radikale Parteien waehlen (und der Grund lieg ja nun wirklich auf der Hand: Warum demonstrieren denn die Leute (IMHO sinnloserweise) denn gegen Hartz 4? Was sagt das schon; Hartz 4):
SIE SIND UNZUFRIEDEN MIT DER DERZEITIGEN SITUATION!!!!!
Und das kann man doch wirklich verstehen. Ueber 70% der Leute in Brandenburg sind gegen die EU-Osterweiterung. Und wie oft hoert man Meldungen, dass irgendwelche Firmen ihre Produktion ins Ausland verlegen wollen? Den Leuten laeuft also die Arbeit weg!
Denk mal scharf nach 
-
Die einzigen Plakate die hier rumhängen waren "Schnauze voll? Wahltag ist Zahltag!"
EU-Osterweiterung find ich auch verfrüht (an der "Intensivierung" wird ziemlich gespart), aber mittelfristig bremst das die Abwanderung von Arbeitsplätzen nach Osteuropa. Nur haben viele noch nicht begriffe, das die Konkurrenz nicht in Decin sitzt sondern in China.
Und wie willst du mit "Grenzer dicht" die Abwanderung von Arbeitsplätzen gen Osten aufhalten? Die einzigen Dinge, die ich hier kurzfristig greifend sehe, sind zurZeit völlig undiskutabel: Transportkosten rauf und Einfuhrzölle. Isolaitionismus wird unsere Wirtschaft nur noch schneller und tiefer ins Tal führen (schließlich sind wir *das* Exportland). Selbst wenn dies ein brauchbares Konzept wäre, halte ich die NPD nicht fähig, das durchzuziehen.
Ich hab heut nen Halbdeppen gewählt, der dir beim Thema "billigere Arbeit" was vom erzgebirgischen Holzschnitzer erzählt, der für 4€/h arbeitet. Ist mir aber immer noch lieber als der ein randrechter Populistenverein.
Ich verstehe den Frust, aber kann ich deshalb entschuldigen, daß 40% es überhaupt nicht für nötig halten, zu wählen? (Wieviele davon hatten genug Zeit gegen Hartz IV zu demonstrieren?) Demokratie hört an der Wahlurne nicht auf, aber irgendwie sind viele noch nicht mal da angekommen.
scharf genug? :p
-
An der Radikalisierung ist, wie fast immer, die inaktive Mitte Schuld! Die Leute haben nunmal Angst! Die Menschen haben nunmal das Gefühl ihnen höre keiner zu! Wenn man das so ignoriert wie die etablierten, dann provoziert man solche Wahlergebnisse erst; so bedenklich ich sie auch finde. Das nichts, aber auch gar nichts von der Botschaft angekommen ist erkennt man an Frau Merkels "naja ist ja nicht so schlimm gelaufen Zusammenfassung" und Herr Benetter kommentierte fast ein seit langem mal nicht 0:8 verlorenes Fußballspiel. Ich bin wahrlich kein Fan von Gerhard Schröder, aber der hat begriffen daß es nur noch hilft Position zu beziehen und dies auch durchzuziehen. Die Menschen brauchen keine dynamischen Waschlappenpolitiker, die nach oben gespült werden. Die Wähler wollen ernst genommen werden und unsere etablierten Parteien sind gut beraten dies auch zu tun! Da sind markante Positionen wie die von Schröder sehr hilfreich! Jeder weiß, das es dem Osten schlecht geht - auch wenn er wie ich nicht dort wohnt. Jeder weiß, das der Westen den Osten subventioniert und jeder Westler stöhnt unter den Zahlungen ( auch ich). Was wir alle wollen ist doch, daß die Gelder sinnvoll verwendet werden, um eine Verbesserung im Osten herbeizuführen. Das tut sicher Ost wie West weh, nur nichts tun ist noch schlimmer! Da muß man aufstehen und durchgehen. Zumindest Gerhard Schröder hat das begriffen. Nur so kann man den radikalen den Wind aus den Segeln nehmen - nur geht das eben nicht populistisch binnen weniger Monate. Für so etwas braucht man mehrere Jahre kraft. Frau Merkel hätte es gut zu Gesicht gestanden eben keine Gewinnerrede zu halten. Aktives Erkennen der Probleme und eingestehen, daß auch Sie sie nicht bis übermorgen lösen kann wäre wertvoller gewesen. Solange die frustrierten Wähler nur hohle Phrasen zu hören bekommen, drifften die Einfacheren davon zu den markigen Sprüchen der Rechten und die mit mehr Weitblick zu den Patentrezepten der Linken ( wohl wissend, daß diese Art von Problemlösungen z.B. der PDS eben durch nichts zu finanzieren sind). Will man diese Menschen als Wähler zurückgewinnen, muß man mit ihnen reden, sie einbeziehen. Sie pauschal zu schelten und in die Nazi- oder Kommunistenecke zu schieben hilft da wenig.
-
wegus schrieb:
An der Radikalisierung ist, wie fast immer, die inaktive Mitte Schuld! Die Leute haben nunmal Angst! Die Menschen haben nunmal das Gefühl ihnen höre keiner zu!
nene, bitte nicht ablenken: die haben alle ihr kreuzchen selbst gemacht. also, ihr hirn müssen die schon selbst gebrauchen. wer so ne instinktwahl hinlegt, kann dafür keinen anderen verantwortlich machen.
-
warum ist jeder der eine Partei, die Nationale Interessen vertritt, wählt automatisch rechts? Noch nie was von Patriotismus gehört??
-
Ich sag dazu nicht mehr viel aber ich weiß das jede Nation irgendwie und irgendwo ihrern Nationalcharacter hat.
Wenn man ihn versucht zu unterdrücken dann kommt sowas wie in Deutschland..Bloß nicht..
Ich bin gegen die NPD und das ganze gesoks aber mir gefällt nicht die Einseitigkeit solcher Diskusionen denn man kann ruhig zugeben das man Nationalstolz hat oder haben will (wir deutsche dürften nun sehr wenig haben).
Glaubt ihr eigentlich die Muslime oder so sind anders?
Wir sind sehr fortschrittlich also hört auf dauernd über den Mist zu diskutieren und versucht mal im praktischen Sinne die Rechten zu unterdrücken oder zu minimieren (was auch immer).Einen kleinen Hinweis möchte ich aber noch geben. Ein Türkisches Mädchen aus Deutschland darf nur einen Türken aus der Heimat heiraten weil nur so ein Kind mit türkischen Blut ensteht und Familie ist Familie=Rasse.
Andersrum also Türke und türkische Frau ist genauso..
Zum Glück haben wir die Freiheit das wir uns mit jedem paaren dürfen.Punkt und aus.
P.S. Aber zum Glück sind die meisten Türken nicht so und denken fortschrittlicher dank Staatsreform.

-
@wähler: die meisten könnens nicht auseinanderhalten.
HarlekinAlpha[:] schrieb:
Ich sag dazu nicht mehr viel aber ich weiß das jede Nation irgendwie und irgendwo ihrern Nationalcharacter hat.
Wenn man ihn versucht zu unterdrücken dann kommt sowas wie in Deutschland..wozu brauchen wir dieses nationalgekacke? haben wir sonst nichts oder was? hat uns das sonst jemals etwas gebracht? nein! also- weg damit! wir sind europäer, weltbürger... indem wir uns derart profilieren, schaden wir anderen.
was kommt denn jetzt in deutschland? was ist dieses "sowas"? erklär mal.
-
scrub schrieb:
wozu brauchen wir dieses nationalgekacke? haben wir sonst nichts oder was? hat uns das sonst jemals etwas gebracht? nein! also- weg damit! wir sind europäer, weltbürger... indem wir uns derart profilieren, schaden wir anderen.
Zustimmung.
Übertriebener Patriotismus ist das letzte das ich haben will in diesem Land (wie auch in jedem anderen). Überhaupt kann ich Patriotismus nicht befürworten bzw. das mit meiner Meinung in Einklang bringen.
Von "Unterdrückung" des "Nationalcharakters" sehe ich in Dland nichts...wo hast du das aufgegabelt?
-
Wähler schrieb:
warum ist jeder der eine Partei, die Nationale Interessen vertritt, wählt automatisch rechts? Noch nie was von Patriotismus gehört??
Ich hoffe dies ist ein Trollversuch, ansonsten tust Du mir Leid.
Warum wird wohl jemand als rechts bezeichnet der die NPD wählt?
-
Einen Tag nach den Wahlen im Osten springt auch die internationale Presse drauf an... peinlich, jetzt muss man sich schon bei seinen amerikanischen Freunden für das Wahlergebnis im Osten entschuldigen. Da die meisten Anhänger der extremistischen Parteien von einfachen Gemüt sind, scheinen es ja im Osten besodners viele davon zu geben. Ich rate außerdem, das Wahlergebnis nicht als "Protestwahl" zu beschönigen. Die extremistischen Wählerpotentiale - vor allem im Osten - sind schon vielfach wissenschaftlich erfasst worden.
Leider befinder sich die Politik zur Zeit in einem Dilemma. Es sind durchgreifende Reformen, vor allem im Bereich der Sozialpolitik notwendig. Die Realiten haben letzden Endes doch die Träumereien der linken Gammler eingeholt. Der Bevölkerung muss endlich klar gemacht werden, dass es gilt, den Gürtel enger zu schnallen. Einfache Gemüter jedoch flüchten sich zu den einfachen Lösungen, welche die Extremisten anbieten, wie "die Bonzen enteignen" oder Deutschland einfach vom Rest der Welt zu isolieren. Nachdem Schröder es nicht geschafft hat, die Notwendigkeit der Reformen den Menschen näher zu bringen(was vielleicht auch an seinen (gebrochenen) Wahlversprechen Anno '98 liegen mag), ist es an der Zeit, dass die Union wieder das Steuer übernimmt. Die Union versucht schon seit Anfang der 90er die notwendigen Reformen durchzuführen und besitzt deshalb die notwendige Glaubwürdigkeit.
Union-Fan
-
Union-Fan schrieb:
jetzt muss man sich schon bei seinen amerikanischen Freunden für das Wahlergebnis im Osten entschuldigen.
bei wem? kenn ich nicht. meinst du die in-aller-welt-friedensstifter? die waffen an kinder verkaufen? komische freunde hast du...
Union-Fan schrieb:
Die Union versucht schon seit Anfang der 90er die notwendigen Reformen durchzuführen und besitzt deshalb die notwendige Glaubwürdigkeit.
*lol* irgendwie hätte es ja innerhalb von acht jahren kohlinismus zu ner reform kommen können- wenigstens zu einer einzigen. aber irgendwie hast du dich mit diesem statement sehr unglaubwürdig gemacht...
glaubst du die scheiße eigentlich, die du da schreibst?
-
scrub schrieb:
*lol* irgendwie hätte es ja innerhalb von acht jahren kohlinismus zu ner reform kommen können- wenigstens zu einer einzigen. aber irgendwie hast du dich mit diesem statement sehr unglaubwürdig gemacht...
glaubst du die <Fäkalsprache entfernt> eigentlich, die du da schreibst?Als Altvorderer weiß ich im Gegensatz zu den Jungspunden hier, dass die Reformpolitik der Union währen der 90er gnadenlos durch die SPD und Grünen im Bundesrat blockiert wurde.
Union-Fan
-
Union-Fan schrieb:
Als Altvorderer weiß ich im Gegensatz zu den Jungspunden hier, dass die Reformpolitik der Union währen der 90er gnadenlos durch die SPD und Grünen im Bundesrat blockiert wurde.
ah, aber heute wird er regierung vorgeworfen, ihre gesetzesvorhaben auf biegen und brechen durchzubringen. komisch, funktioniert anscheinend doch. natürlich erst seit 98, vorher war der verbrecherkanzler der bundesratsopposition hilflos ausgelifert, is klar. du bist schon ziemlich komisch drauf...
als altvorderer bist zu vielleicht noch als kalksteinbruch zu gebrauchen, aber zu sonst nix mehr. jedenfalls hilft es keinem, sich deine selbstverlogenheit anzueignen.
-
Wie wäre es mal wenn hier normal diskutiert werden würde, ohne Anfeindungen.
Dieses gegenseitige denunzieren kotzt mich richtig an.Redet doch mal normal miteinander.
Dann kriegt ihr alle nen Keks von mir.
m.f.g.

-
scrub schrieb:
HarlekinAlpha[:] schrieb:
Wenn man ihn versucht zu unterdrücken dann kommt sowas wie in Deutschland..wozu brauchen wir dieses nationalgekacke? haben wir sonst nichts oder was? hat uns das sonst jemals etwas gebracht? nein! also- weg damit! wir sind europäer, weltbürger... indem wir uns derart profilieren, schaden wir anderen.
was kommt denn jetzt in deutschland? was ist dieses "sowas"? erklär mal.deine antwort steht noch aus...
-
Ich bin der Meinung das der Mensch geprägt ist nach einer Sache zu greifen und sich darauf zu fixieren.
So arbeitet der Mensch effizient und er hat das Gefühl das er nicht alleinen ist.
Ob nun Gott oder ein Führer u.s.w.
Um Rechte Parteien zu unterdrücken muß man das Wagnis eingehen das man Einigkeitsgefühl erzeugt. Das ist nunmal wichtig denn wenn man einer Gruppe angehört, fragt man sich nicht ob das vielleicht falsch ist und man arbeitet effizienter, weil man für etwas arbeitet.Das haben Völker wie die Juden schon seit Jahrhunderten begriffen.
Pardon-Juden sind ja kein Volk sondern es ist eine Religion.
Warum sind die Juden wohl so reich? Sie haben ihrer Führer.
Darauf waren andere Völker immer neidisch. Ich glaube nicht an Gott und so bleibt doch nur die Möglichkeit an den Nationalstolz zu appelieren.Auf jeden Fall steigt die effiziens, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
Wenn jetzt noch irgendjemand mit nem dummen Spruch kommt, wie z.B. ich bin aber gerne Außenseiter u.s.w. dann reichts.Leider lügen zuviele Menschen denn die Wahrheit ist das jeder irgendwie, irgendwo dazu gehören möchte.
Ihr gehört z. B. zu dieser Community.
Sie gibt euch auch ein Gefühl das ihr ein Teil von ihr sei ihr blüht auf.
Um allerdings einschätzen zu können ob nun der Mensch irgendwo dazugehören will oder nicht, muss man gerade ein Mensch sein der aus bestimmten Gründen nie so war.Bei mir ist es z.B. das ich mit vielen meiner Altersklasse nicht klarkomme weil sie meist in andere Dinge interressiert sind.
Und da ich mich gerne selber zum Außenseiter mache, denke ich dass ich meine Behauptungen sehr stark der Wahrheit entnommen habe..Noch ein Beweis? Aufbaumaßnahmen nach Flut. Einigkeit=Kraft dann wird gesagt wir haben. Es fällt dannn immerwieder auf das auf einmal von wir gesprochen wird, nicht mehr von ich.
m.f.g.