NPD in Sachsen bei ca. 10 %

• Ohne mir hier die ganzen Postings anzutun sag ich dazu nur: Wir leben in einer Demokratie, jede Partei die nicht Verfassungswidrig handelt hat das Recht gewählt zu werden und an der Politik unseres Landes mitzuwirken

Die NPD wurde gewählt und hat nun ne Chance sich zu beweisen, wenn sie mist bauen
    werden sie nicht mehr gewählt und wenn sie ihre Sache gut machen werden sie wieder
    gewählt, so einfach.

• BlackBird schrieb:

Weil [den Arbeitslosen] die Lobby fehlt.

5 Milionen die den ganzen Tag Zeit haben? Und dann soll noch jemand anderes die Lobbyarbeit für sie verrichten? Aber hallo.

@scrub:
    Es wird immer die Mehrheit treffen. Und wenn du dir die Steueraufkommensentwicklung der letzten Jahre anschaust, weißt du auch warum.

Schröder bräuchte sich nur mal hinstellen und allen Leuten den Staatshaushalt erklären. Ich glaub dann würden ein paar Leute die Klappe weniger laut aufreißen.

• @SirLant: so einfach isses glaub ich nicht.
    In Deutschland ist schon mal eine Republik durch Wahlen verloren gegangen - "Wer Hindenburg wählt, wählt Hitler...".

Bewußt zu wählen ist nicht nur eine Möglichkeit der Meinungsäußerung, es ist ein Fundament demokratischer Prinzipien. Wer Wahlurnen zum Abstrafen und als Frustkloset mißbraucht, hat keinbe Demokratie verdient.

• Dies sind ihre Kandidaten, äh, Abgeordneten:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,318973,00.html

• SirLant schrieb:

Die NPD wurde gewählt und hat nun ne Chance sich zu beweisen, wenn sie mist bauen werden sie nicht mehr gewählt und wenn sie ihre Sache gut machen werden sie wieder gewählt, so einfach.

Ach Du Schei**, denkst Du wirklich so blauäugig. Viele der, die hier NPD wählen haben null Plan von Politik usw.. Die DVU hat in Brandenburg in den letzten 5 Jahren nix erreicht und wurde auch wieder gewählt.

• @otze schrieb:

arbeitslosengeld ist und bleib ein verlustgeschäft für den Staat.

Hab' ich da was verpaßt? Auf meinem Lohnzettel steht: Arbeitslosen-"Versicherung". Und da geht mehr weg. Bei z.Z. rund 30 Mio Steuerpflichtigen und rund 4 Mio Arbeitslosen ist das ein einträgliches Geschäft! jeder EURO, der weniger an die "Versicherten" ausgezahlt wird, sind das gleich mal 4.000.000,-EURO plus!

@peterchen schrieb:

BlackBird schrieb:
    Weil [den Arbeitslosen] die Lobby fehlt.

5 Milionen die den ganzen Tag Zeit haben? Und dann soll noch jemand anderes die Lobbyarbeit für sie verrichten? Aber hallo.

Die sind ja alle auch schon seit Urzeiten arbeitslos und betrachten sich als eigene Vereinigung 🙄 mit Satzung, hauptamtlichen Vorstand und Beiträgen.
    Und Zeit haben die ohne Ende - von welchem Stern kommst Du eigentlich?

Es wird immer die Mehrheit treffen.

Wie wahr!

Der Anteil der Rechtsextremen Wähler in Brandenburg ist genaugenommen das 0.44fache der tatsächlichen Zahl. Bei 56% Wahlbeteiligung waren 44% NICHT wählen, und die haben bewußt auch NICHT die DVU gewählt.

Würdet ihr beiden und der Initiator dieses Threads eure Gedanken mal bitte zu Ende Denken, bevor ihr was schreibt. Denken tut nicht weh.

Oder etwa doch?

Blackbird

• Blackbird schrieb:

Der Anteil der Rechtsextremen Wähler in Brandenburg ist genaugenommen das 0.44fache der tatsächlichen Zahl. Bei 56% Wahlbeteiligung waren 44% NICHT wählen, und die haben bewußt auch NICHT die DVU gewählt.

nein. die frage ist: wie hätte das ergebnis ausgesehen, wenn sie eine andere partei explizit gewählt hätten?

da doch die wahl der wähler auf alle wahlberechtigten hochgerechnet wird, geht zwangsläufig jede nicht abgegebene stimme exakt mit den anteilen, die als wahlergebnis auftauchen, an alle parteien. und damit eben auch an die radikalen.

ich bring jetzt noch ein letztes mal da beispiel zur veranschaulichung, wers nicht sehen will, will halt ggf. doof bleiben, da kann ich nix zu.

parteien A, B, C. partei C ist radikal.
    es gibt 8 wähler.

nun sehe das wahlergebnis folgendermaßen aus:

A: 2 stimmen == 33,3%%
    B: 3 stimmen == 50%%
    C: 1 stimme == 16,7%

jetzt sagen dich die restlichen zwei: oh, wie toll, wir haben nicht gewählt und damit auch keinen gewählt. FALSCH!!!

wenn sie nämlich A oder B gewählt hätten, wäre für C ein stimmenanteil von 12,5% rausgekommen.

A + B: 7 stimmen == 87,5%
    C : 1 stimme == 12,5%

• Hej,
    @scrub:
    Sicher funktioniert deine Rechnung aus mathematischer Sicht.
    Aber in einer Demokratie kann es doch nicht sein, dass man sich zwischen den Uebeln entscheiden muss, sprich das kleine Uebel waehlen geht (wurde hier glaub ich schonmal erwaehnt)...

Mal ne andere Frage:
    Was muss man eigentlich alles erfuellen um als eigene Partei aufgestellt zu werden?

Und was wuerde in einer Demokratie passieren, wenn jeder eien eigene Partei gruendet und sich selber waehlt???(sicher ist utopisch, aber es IST moeglich, oder liege ich falsch?)... dann muesste sich die Haelfte zu einer Koalition zusammen schliessen oder wie?
    Also so 100 pro ausgereift ist die heutige Demokratie noch nicht 😕

ByeBye, Viking69

• peterchen schrieb:

Wer Wahlurnen zum Abstrafen und als Frustkloset mißbraucht, hat keinbe Demokratie verdient.

Leider läßt unsere repräsentative Demokratie aber keine andere Möglichkeit zu, seinen Frust kundzutun. Man kann deshalb nur hoffen, daß die Diskussion um eine Verfassungsänderung zugunsten von Plebisziten nicht wieder bloß hohles Geschwätz ist.

• @scrub,
    was genau willst Du mir jetzt sagen? Du hast recht und ich hab recht.

Das die Prozentzahlen sich verändern, ist ja logisch. Der Anteil (Genauer: die Anzahl) der rechtsextremen Wähler ist jedoch gleich. Nur eben prozentual höher. So wie auch die Prozente der SPD, FDP, CDU, ... höher werden (anteilig sogar mehr).

Ein Wahlergebnis von 12% bei einer Wahlbeteiligung von 56% ist ist eben nicht gleich einem Wahlergebnis von 12% bei einer Wahlbeteiligung von 75%.
    Relativ nicht und absolut auch nicht.
    Deshalb muß man nicht gleich vom "rechtsextremen Osten" reden, nuur weil die Prozentzahlen so hoch sind. Das relativiert sich eben, wenn man die Wahlbeteiligung mit hinzunimmt.
    Für die Länderparlamente und die Kommunen ist es schlecht, ohne Frage. Die setzen sich nämlich prozentual zusammen. Wobei die Absolut-Anzahl der Gesamt-Sitze aber auf ALLE Wahlberechtigten eines Landes berechnet sind.
    Rein theoretisch: Sind da in Brandenburg und Sachsen jetzt nicht 44% / 42% zu viel an Sitzen?
    Sicher nicht, so kann keine Landesregierung arbeiten.

Aber nachdenken über die geringe Wahlbeteiligung (zum 2ten mal in Folge), das wird schön vermieden (oder unter "Demokratie-Defizit", o.ä.) abgebucht.

Schön, dass es im Forum Einige gibt, die weiter denken. Und nicht nur Allgemeinplätze/Phrasen herunterleieren.

Blackbird

• Blackbird schrieb:

@scrub,
    was genau willst Du mir jetzt sagen? Du hast recht und ich hab recht.

nein. du hast behauptet, die soundsoviel nichtwähler hätten bewußt NICHT die dvu gewählt. stimmt aber nicht, denn sie sind bewußt der wahlurne ferngeblieben und haben damit eben bewußt doch die DVU gewählt. jedenfalls anteilig.

• OK, die Wortwahl machts.
    Mit dem Fernbleiben von der Wahl haben diese (Nicht-)Wähler in Kauf genommen, dass ihre Stimmen anteilig allen Parteien zugeschlagen werden. Wer BEWUßT die DVU oder NPD wählt, macht aber dort auch ein Kreuz. Das haben diese (Nicht-)Wähler aber NICHT getan.

So gesehen, war meine Formulierung ziemlich ungenau. Da hast Du recht.

Blackbird

• OK, die Wortwahl machts.
    Mit dem Fernbleiben von der Wahl haben diese (Nicht-)Wähler in Kauf genommen, dass ihre Stimmen anteilig allen Parteien zugeschlagen werden. Wer BEWUßT die DVU oder NPD wählt, macht aber dort auch ein Kreuz. Das haben diese (Nicht-)Wähler aber NICHT getan.

So gesehen, war meine Formulierung ziemlich ungenau. Da hast Du recht.

Das Nichtwählen ist keine Faulheit oder Dummheit, wie es immer wieder gern interpretiert wird. Es ist immer noch eine gültige Stimme, die NICHT für die angetretenen Parteien abgegeben wurde.

Blackbird

• Blackbird schrieb:

Das Nichtwählen ist keine Faulheit oder Dummheit, wie es immer wieder gern interpretiert wird. Es ist immer noch eine gültige Stimme, die NICHT für die angetretenen Parteien abgegeben wurde.

du hast keines meiner worte verstanden.

EBEN DOCH WIRD DEINE STIMME UNTER ALLEN PARTEIEN AUFGETEILT. DU HILFST MIT NICHTWÄHLEN EBEN DOCH AUCH DENEN, DIE DU JA ANGEBLICH AUF KEINEN FALL WILLST!!! 😡 😡 😡

• Nein ich denke nicht _so_ blauäugig, ihr übertreibt nur maßlos. Die NPD hat da im mom noch gar nix groß zu sagen, kann also nix kaputt machen,
    sie haben aber die Chance zu beweisen, dass sie doch etwas auf dem Kasten haben und
    werden so vllt. bei den nächsten Wahlen wieder gewählt, wenn sie sich, aber nur von der
    schlechten Seite zeigen, haben sie es sich verscherzt bei den Bürgern.

Es wird keine Partei von heute auf Morgen unerwartet die absolute Supermacht das geht langsam und
    daher bleib ich bei meiner Aussage oben. Die paar Leute die irgendwas auf dem Zettel
    ankreuzen reißen das Ruder nicht rum, ebenso wenig die paar rechtsextreme Schwachköpfe.

Da haben auch einige aus Überzeugung gewählt.

• SirLant schrieb:

Die NPD hat da im mom noch gar nix groß zu sagen, kann also nix kaputt machen, sie haben aber die Chance zu beweisen, dass sie doch etwas auf dem Kasten haben und werden so vllt. bei den nächsten Wahlen wieder gewählt, wenn sie sich, aber nur von der schlechten Seite zeigen, haben sie es sich verscherzt bei den Bürgern.

Schonmal daran gedacht, dass (ausländ.) Investoren sich evtl. von Sachsen abwenden.
    In Königstein (sächsische Schweiz) melden sich Urlauber, die schon gebucht haben wieder ab, weil da die NPD im Stadtrat sitzt.
    Hast Du überhaupt schonmal ein Interview, indem was ordentliches gesagt wird, der NPD Kandidaten gesehen?
    Im TV kam vor kurzen ein Interview eines NPD Stadtrates, als man ihm Fragen nach der NPD (Partei, Wahlprogramm, ...) stellt, antwortete er: es wäre nachgewiesen, dass es in Auschwitz kein Zyklon B gab, usw. (mehr möchte ich hier nicht aufführen).
    Mit einer NPD kann man nur "-" machen!

• SirLant schrieb:

sie haben aber die Chance zu beweisen, dass sie doch etwas auf dem Kasten haben

nein, haben sie nicht, denn sie haben nichts drauf. und das haben sie schon längst bewiesen.

• Siehst du Scrub du gibst denen ja gar nicht erst die Chance wie viele andere auch, bevor du so etwas sagst (mit den Interviews hast du recht), warte doch erst einmal 1-2 Monate wie es nacher wirklich aussieht.

Mit den Urlaubern und Investoren aus dem Ausland hast du recht, da sag ich auch nichts dagegen, würde auch nicht unbedingt in ein Land investieren wollen, wo so ne Partei in der Regierung sitzt.

Aber ich find trotzdem, dass man jetzt einfach mal etwas abwarten sollte, die CDU und SPD sind ja in der Mehrheit und die sind ja eigentlich auch ganz vernünftig, wenn sie wollen.

Ein gutes hat es auf jeden Fall, die CDU und SPD sind jetzt gezwungen zusammen zu arbeiten und ich denke das kommt dem Bundesland dort sicher zu gute.

Um es noch einmal klar zu sagen, ich mag die NPD,PDS oder ne DVU (oder wie die heißt) nicht,
    aber wenn sie gewählt wurden sollten sie auch ne Chance bekommen und nicht gleich
    total fertig gemacht werden, dafür hat man die nächsten Jahre, dann noch genug Zeit *g*

• SirLant schrieb:

aber wenn sie gewählt wurden sollten sie auch ne Chance bekommen und nicht gleich
    total fertig gemacht werden, dafür hat man die nächsten Jahre, dann noch genug Zeit *g*

Rechte haben keine Chance 👎

• SirLant schrieb:

Um es noch einmal klar zu sagen, ich mag die NPD,PDS oder ne DVU (oder wie die heißt) nicht,

Schau dir doch einfach deren Parteiprogramm an! Dann wirst du feststellen, dass die niemals eine Chance kriegen dürfen.

[quote"Viking69"]Was muss man eigentlich alles erfuellen um als eigene Partei aufgestellt zu werden?[/quote]
    http://www.wdr.de/themen/_komponenten_/stichwort/politik/nrw/moellemann/stichwort_parteigruendung.jhtml

Also so 100 pro ausgereift ist die heutige Demokratie noch nicht 😕

Dann kann ich nur Winston Churchill zitieren:

"Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen alle anderen"

oder

"Die Demokratie ist die zweitbeste Staatsform, die beste wurde noch nicht gefunden."

Anmelden zum Antworten