NPD in Sachsen bei ca. 10 %

• peterchen schrieb:

Wer Wahlurnen zum Abstrafen und als Frustkloset mißbraucht, hat keinbe Demokratie verdient.

Leider läßt unsere repräsentative Demokratie aber keine andere Möglichkeit zu, seinen Frust kundzutun. Man kann deshalb nur hoffen, daß die Diskussion um eine Verfassungsänderung zugunsten von Plebisziten nicht wieder bloß hohles Geschwätz ist.

• @scrub,
    was genau willst Du mir jetzt sagen? Du hast recht und ich hab recht.

Das die Prozentzahlen sich verändern, ist ja logisch. Der Anteil (Genauer: die Anzahl) der rechtsextremen Wähler ist jedoch gleich. Nur eben prozentual höher. So wie auch die Prozente der SPD, FDP, CDU, ... höher werden (anteilig sogar mehr).

Ein Wahlergebnis von 12% bei einer Wahlbeteiligung von 56% ist ist eben nicht gleich einem Wahlergebnis von 12% bei einer Wahlbeteiligung von 75%.
    Relativ nicht und absolut auch nicht.
    Deshalb muß man nicht gleich vom "rechtsextremen Osten" reden, nuur weil die Prozentzahlen so hoch sind. Das relativiert sich eben, wenn man die Wahlbeteiligung mit hinzunimmt.
    Für die Länderparlamente und die Kommunen ist es schlecht, ohne Frage. Die setzen sich nämlich prozentual zusammen. Wobei die Absolut-Anzahl der Gesamt-Sitze aber auf ALLE Wahlberechtigten eines Landes berechnet sind.
    Rein theoretisch: Sind da in Brandenburg und Sachsen jetzt nicht 44% / 42% zu viel an Sitzen?
    Sicher nicht, so kann keine Landesregierung arbeiten.

Aber nachdenken über die geringe Wahlbeteiligung (zum 2ten mal in Folge), das wird schön vermieden (oder unter "Demokratie-Defizit", o.ä.) abgebucht.

Schön, dass es im Forum Einige gibt, die weiter denken. Und nicht nur Allgemeinplätze/Phrasen herunterleieren.

Blackbird

• Blackbird schrieb:

@scrub,
    was genau willst Du mir jetzt sagen? Du hast recht und ich hab recht.

nein. du hast behauptet, die soundsoviel nichtwähler hätten bewußt NICHT die dvu gewählt. stimmt aber nicht, denn sie sind bewußt der wahlurne ferngeblieben und haben damit eben bewußt doch die DVU gewählt. jedenfalls anteilig.

• OK, die Wortwahl machts.
    Mit dem Fernbleiben von der Wahl haben diese (Nicht-)Wähler in Kauf genommen, dass ihre Stimmen anteilig allen Parteien zugeschlagen werden. Wer BEWUßT die DVU oder NPD wählt, macht aber dort auch ein Kreuz. Das haben diese (Nicht-)Wähler aber NICHT getan.

So gesehen, war meine Formulierung ziemlich ungenau. Da hast Du recht.

Blackbird

• OK, die Wortwahl machts.
    Mit dem Fernbleiben von der Wahl haben diese (Nicht-)Wähler in Kauf genommen, dass ihre Stimmen anteilig allen Parteien zugeschlagen werden. Wer BEWUßT die DVU oder NPD wählt, macht aber dort auch ein Kreuz. Das haben diese (Nicht-)Wähler aber NICHT getan.

So gesehen, war meine Formulierung ziemlich ungenau. Da hast Du recht.

Das Nichtwählen ist keine Faulheit oder Dummheit, wie es immer wieder gern interpretiert wird. Es ist immer noch eine gültige Stimme, die NICHT für die angetretenen Parteien abgegeben wurde.

Blackbird

• Blackbird schrieb:

Das Nichtwählen ist keine Faulheit oder Dummheit, wie es immer wieder gern interpretiert wird. Es ist immer noch eine gültige Stimme, die NICHT für die angetretenen Parteien abgegeben wurde.

du hast keines meiner worte verstanden.

EBEN DOCH WIRD DEINE STIMME UNTER ALLEN PARTEIEN AUFGETEILT. DU HILFST MIT NICHTWÄHLEN EBEN DOCH AUCH DENEN, DIE DU JA ANGEBLICH AUF KEINEN FALL WILLST!!! 😡 😡 😡

• Nein ich denke nicht _so_ blauäugig, ihr übertreibt nur maßlos. Die NPD hat da im mom noch gar nix groß zu sagen, kann also nix kaputt machen,
    sie haben aber die Chance zu beweisen, dass sie doch etwas auf dem Kasten haben und
    werden so vllt. bei den nächsten Wahlen wieder gewählt, wenn sie sich, aber nur von der
    schlechten Seite zeigen, haben sie es sich verscherzt bei den Bürgern.

Es wird keine Partei von heute auf Morgen unerwartet die absolute Supermacht das geht langsam und
    daher bleib ich bei meiner Aussage oben. Die paar Leute die irgendwas auf dem Zettel
    ankreuzen reißen das Ruder nicht rum, ebenso wenig die paar rechtsextreme Schwachköpfe.

Da haben auch einige aus Überzeugung gewählt.

• SirLant schrieb:

Die NPD hat da im mom noch gar nix groß zu sagen, kann also nix kaputt machen, sie haben aber die Chance zu beweisen, dass sie doch etwas auf dem Kasten haben und werden so vllt. bei den nächsten Wahlen wieder gewählt, wenn sie sich, aber nur von der schlechten Seite zeigen, haben sie es sich verscherzt bei den Bürgern.

Schonmal daran gedacht, dass (ausländ.) Investoren sich evtl. von Sachsen abwenden.
    In Königstein (sächsische Schweiz) melden sich Urlauber, die schon gebucht haben wieder ab, weil da die NPD im Stadtrat sitzt.
    Hast Du überhaupt schonmal ein Interview, indem was ordentliches gesagt wird, der NPD Kandidaten gesehen?
    Im TV kam vor kurzen ein Interview eines NPD Stadtrates, als man ihm Fragen nach der NPD (Partei, Wahlprogramm, ...) stellt, antwortete er: es wäre nachgewiesen, dass es in Auschwitz kein Zyklon B gab, usw. (mehr möchte ich hier nicht aufführen).
    Mit einer NPD kann man nur "-" machen!

• SirLant schrieb:

sie haben aber die Chance zu beweisen, dass sie doch etwas auf dem Kasten haben

nein, haben sie nicht, denn sie haben nichts drauf. und das haben sie schon längst bewiesen.

• Siehst du Scrub du gibst denen ja gar nicht erst die Chance wie viele andere auch, bevor du so etwas sagst (mit den Interviews hast du recht), warte doch erst einmal 1-2 Monate wie es nacher wirklich aussieht.

Mit den Urlaubern und Investoren aus dem Ausland hast du recht, da sag ich auch nichts dagegen, würde auch nicht unbedingt in ein Land investieren wollen, wo so ne Partei in der Regierung sitzt.

Aber ich find trotzdem, dass man jetzt einfach mal etwas abwarten sollte, die CDU und SPD sind ja in der Mehrheit und die sind ja eigentlich auch ganz vernünftig, wenn sie wollen.

Ein gutes hat es auf jeden Fall, die CDU und SPD sind jetzt gezwungen zusammen zu arbeiten und ich denke das kommt dem Bundesland dort sicher zu gute.

Um es noch einmal klar zu sagen, ich mag die NPD,PDS oder ne DVU (oder wie die heißt) nicht,
    aber wenn sie gewählt wurden sollten sie auch ne Chance bekommen und nicht gleich
    total fertig gemacht werden, dafür hat man die nächsten Jahre, dann noch genug Zeit *g*

• SirLant schrieb:

aber wenn sie gewählt wurden sollten sie auch ne Chance bekommen und nicht gleich
    total fertig gemacht werden, dafür hat man die nächsten Jahre, dann noch genug Zeit *g*

Rechte haben keine Chance 👎

• SirLant schrieb:

Um es noch einmal klar zu sagen, ich mag die NPD,PDS oder ne DVU (oder wie die heißt) nicht,

Schau dir doch einfach deren Parteiprogramm an! Dann wirst du feststellen, dass die niemals eine Chance kriegen dürfen.

[quote"Viking69"]Was muss man eigentlich alles erfuellen um als eigene Partei aufgestellt zu werden?[/quote]
    http://www.wdr.de/themen/_komponenten_/stichwort/politik/nrw/moellemann/stichwort_parteigruendung.jhtml

Also so 100 pro ausgereift ist die heutige Demokratie noch nicht 😕

Dann kann ich nur Winston Churchill zitieren:

"Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen alle anderen"

oder

"Die Demokratie ist die zweitbeste Staatsform, die beste wurde noch nicht gefunden."

• Hej,
    @CarstenJ:
    Danke, fuer den Link.
    Mh 3 Mann, dann gruende ich die Partei, 'La Familia' 😃

Dann was zur NPD:
    Erstmal will ich nochmal klar sagen, dass ich auch gegen sowas wie Auslaenderfeindlichkeit und sonstige Rechte Dinge bin (Bevor ich hier von gewissen Leuten wieder zum Nazi erklaert werde)!

Aber wenn man z.B. sagt "Rechte haben keine Chance" ist man im Grunde kaum besser als sie. Das kaeme ja dann schon eher dem 'Auge um Auge Modell' entgegen.
    Genau wie jede andere Partei muss auch ne Partei eine Chance bekommen, die die abstraktesten Ziele hat, insofern sie halt nicht gegen irgendwelche Rechte verstossen.
    Das ist nicht nur auf die NPD bezogen, ich mein es gibt ja auch noch zich andere seltsame Partein, die halt nur nie genannt werden...

Wenn man halt nicht will, dass man von so einer Partei regiert wird, hat man ja die Moeglichkeit eine ander zu waehlen oder wenn es keine gibt, selber eine zu Gruenden.

ByeBye, Viking69

• Viking69 schrieb:

Aber wenn man z.B. sagt "Rechte haben keine Chance" ist man im Grunde kaum besser als sie. Das kaeme ja dann schon eher dem 'Auge um Auge Modell' entgegen.

Was Rechtsradikalismus zu Tage fördert, sollte bei jedem noch im Gedächtnis sein und bleiben.

Genau wie jede andere Partei muss auch ne Partei eine Chance bekommen, die die abstraktesten Ziele hat, insofern sie halt nicht gegen irgendwelche Rechte verstossen.

Manchmal frage ich mich schon, ob du nicht doch evtl. mal vorher genauer lesen solltest, bevor du etwas postest? Oder willst du bewusst provozieren?

Genau diese Punkte habe ich doch schon versucht zu erklären. Guck dir das Parteiprogramm an, und erkläre mir, wie das mit deinem Denken und deinen Werten vereinbar ist?!

• SirLant schrieb:

[...](mit den Interviews hast du recht), warte doch erst einmal 1-2 Monate wie es nacher wirklich aussieht.

SirLant schrieb:

Mit den Urlaubern und Investoren aus dem Ausland hast du recht, da sag ich auch nichts dagegen, würde auch nicht unbedingt in ein Land investieren wollen, wo so ne Partei in der Regierung sitzt.

SirLant schrieb:

Aber ich find trotzdem, dass man jetzt einfach mal etwas abwarten sollte, die CDU und SPD sind ja in der Mehrheit und die sind ja eigentlich auch ganz vernünftig, wenn sie wollen.

Soll man zu den Widersprüchen noch etwas sagen oder reicht ein 🙄 ?

Du bist dafür, dass man einer rechten Partei in sächsischen Landtag eine Chance geben soll. Du sagst, Du selbst würdest in kein Land investieren wo eine rechte Partei im Landtag oder Regierung sitzt. Merkst Du es selber?

• Viking69 schrieb:

Falsch, und ich weiß nicht wie du darauf kommst. Rechte haben keine Chance, und sie dürfen keine bekommen. Wenn einer tatenlos und tolerant zusieht, wie das Braune grassiert, selbst schuld. Ich hatte schon vor diesen Wahlen die Schnauze bis oben hin voll von der Rechten bewegung und "den Nazis" (auf der Strasse zum Beispiel), die jedem bekannt sind.
    Moderat zu sein bedeutet nicht, der Scheiße tolerant gegenüberzustehen. Ich bin aktiv dagegen. Die Frage ist nur, wie man Braunen Müll beseitigt, nicht ob man ihn beseitigt.

Die Verstoßen gegen die geltenden Rechte. Das müssen sie zwangsläufig, weil sie rechts sind. Gerade in Deutschland darf man damit nicht zimperlich umgehen.

Ich würde noch dazu sagen, das ich allerdings ein Verbot für ungeschickt halte. Wenn diese Partei(en) verboten wären, dann würden sich Untergrundbewegungen mobilisieren und die Kontrolle geht der Öffentlichkeit und dem Staat aus der Hand. Besser beobachten.

• Hej,
    @CarstenJ:
    Naja das Parteiprogramm hab ich mir wie gesagt noch nicht angeguckt, deswegne habe ich ja auch an den Satz noch 'insofern sie halt nicht gegen irgendwelche Rechte verstossen. ' angehaengt.
    Ich habe mir das Parteiprogramm, aber gerade mal ergooglet und werde es gleich mal ueberfliegen.

Jedoch bin ich weiterhin der Meinung, dass eine Partei (solange sie halt nich gegen bestehende Rechte verstoesst, bzw. plant zu verstossen) eine Chance haben sollte. Wir muessen sie ja nicht waehlen!!! Aber wenn man anfaengt eine Rechte Partei zu 'verbieten', dann fangen vielleicht auch bald an SPD-Anhaenger die Gruenen fuer 'bekloppt' zu erklaeren und so wird doch eien Demokratie zerstoert!?!

Wenn Hausmeister Krause mit seinem DackelClub ne Partei gruendet und plant alle Gelder der Pflege und Zucht dem Dackel zukommen zu lassen, ist dies ja auch purer Schwachsinn, darf aber nicht im Keim erstickt werden. Sie werden halt nie an die Macht kommen (hoffe ich doch, mag naemlich keine Dackel 🤡 )

@randa:
    Was verstehst du denn unter Kontrolle der Oeffentlichkeit?

ByeBye, Viking69

• CarstenJ schrieb:

Dann kann ich nur Winston Churchill zitieren:

"Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen alle anderen"

oder

"Die Demokratie ist die zweitbeste Staatsform, die beste wurde noch nicht gefunden."

hat er nicht gesagt "demokratie ist die schechteste staatsform, außer, wenn alle anderen schon ausprobiert wurden"?

• Ich verstehe darunter, das das rechte Geschehen und die Versammlungen, etc etc offen beobachtbar bleibt. Andernfalls werden sie in die illegale Ecke gedrängt und somit wird die Anzahl derer, die sich daran beteiligen oder die dem Gedankengut zugänglich sind unbekannt. Möglicherweise würden sogar nochmehr sich dem anschließen. Durch die Wahlen haben wir wenigstens mitgekriegt, wie es steht, wäre es illegal, wüssten wir es nicht und das Problem könnte besser wuchern.

• Hej,
    @randa:
    Achso dann meinteste die Kontrolle der Oeffentlichkeit der Partei.
    Weil so hoerte sich das nach Mob an, sprich das die Leute sich zusammenraffen, die Mistgabeln nehmen und irgendwie was durchsetzen.

Mh stimmt schon, so kann man sie beobachten, obwohl die 'direkten' Parteileute, sich durch Straftaten doch nichts zu schulden kommen lassen (oder???).
    Das machen dann die ganzen Skins fuer sie, deren Zahl man eh nicht wirklich bestimmen kann.

Die Gesellschaft muss halt im grossen ganzen den richtigen Weg finden, so dass zwar alle verschiedene Meinungen haben, sich aber moeglichst keine abgetrennten Gruppen bilden. (Was wohl nur schwer zu schaffen ist)

ByeBye, Viking69

Anmelden zum Antworten