NPD in Sachsen bei ca. 10 %

• @durito

Ich kann dir da Recht geben, allerdings sind mir beide Seiten recht unbeliebt.
    Ob Links oder Rechts besser wäre, darüber lässt sich streiten.
    Aber für mich gilt Rechts genauso wenig wie Links.
    Schlimmgenug das die PDS exestiert bei der Geschichte der SED und dem Partei Konzept.
    10 Jahre PDS Regierung würde und so arm machen wie Russland heute ist und die haben das jetzt endlich Begriffen aber anscheinend wird deutschen nicht.
    Über die Geschichte wenn die NPD an die Macht kommen würde, muss ich mich ja jetzt nichts auslassen.

m.f.g.

• @Marc++us

Ganz so ist das nun auch nicht. Die PDS - Wähler sind größtenteils die Generation, die den größten Teil Ihres Lebens im Osten gelebt und gearbeitet haben. Viele von denen habe den Sprung in die "neue" Zeit nicht geschafft. Klar, das ist die Generation meiner Großeltern (zur Zeit der Wende die 45 bis 60-jährigen ). Die waren zur Zeit der Wende zu alt für einen Neuanfang und zu jung für den Ruhestand und dann wurde ihnen Ständig gesagt, dass das wofür sie Ihr Leben lang gearbeitet haben nichts wert ist.
    Die PDS füllt da eher eine emotionale Lücke, als Bindeglied zur alten Zeit. Komischerweise auch bei den älteren Leuten, die unter dem SED - Regime teilweise gelitten haben.

Ich selbst könnte nie PDS wählen. Da sitzen teilweise wirklich die gleichen alten Bonzen und teilweise sogar noch in ihrem alten Büros und auch dei Parolen sind noch die gleichen....

• scrub schrieb:

hm... ich glaub, die herren rau, schröder und eichel haben deutlich wertvollere praxiserfahrungen- nämlich als ministerpräsidenten.

Genau das ist das Problem: Wer vom Studium ohne nennenswerte Erfahrung in der "echten" Arbeitswelt gleich in die Politik marschiert, kann nicht wissen, was letztendlich gut für das Land ist.

scrub schrieb:

was braucht der für ne fachkompetenz? ausgerechnet bei dem, der quasi gar nix zu entscheiden hat, soll fachkompetenz nötig sein? da find ich frau schwan deutlich kompetenter.

Klar, das Amt des Bundespräsidenten ist seiner Macht beschnitten, aber darauf hab ich mich auch gar nicht bezogen, sondern darauf, daß er leider der einzige Kompetente (der mir gerade einfiel) ist.

scrub schrieb:

außerdem bitte nicht deutschland und amerika in der hinsicht vergleichen- das ist da drüben doch ne ganz andere art von bühne, auf der die schauspielern müssen.

Wieso? In Sachen Medienspektakel "Wahlkampf" sind wir zwar noch ein paar Jahre hinter denen, aber ich warte schon drauf, daß sie erst nen Singwettbewerb gewinnen müssen, um Kanzler zu werden...

scrub schrieb:

ich bin übrigens auch gegen schröder, seit 1998- weil ich nämlich oskar als kanzler haben wollte.

Ja, der würde unser Land sicher aus der Versenkung führen - mehr Idiologen braucht das Land... 🙄

illuminator schrieb:

Du hast das etwas falsche Vorstellungen: Weder Schröder noch Eichel treffen selber großartig fachliche Entscheidungen. Meinst du Eichel denkt sich selber eine Steuerreforn aus? Tut er nicht, das machen seine Experten-Räte. Eichel segnet es im wesentlichen nur noch ab und gibt die Richtung vor, entscheidet eventuell auch mal in Einzelfragen, mehr nicht.
    Was die beiden deshalb mal "gelernt" haben ist deshalb fast unerheblich. Das Fachwissen haben seine Leute. Wie soll er sich denn auch darum großartig kümmern, wenn er ständig von einem Pressetermin zu nächsten Bundestagssitzung hetzt? Für seinen eigentlichen Job bleibt einem Spitzenpolitker keine Zeit. Die sind nur noch PR-Püpchen ohne Kompetenz.

Mir ist bekannt, daß jeder Minister sein Ministerium unter sich hat und nichts alleine ausarbeitet. Insofern ist er zu vergleichen mit einem Geschäftsführer bzw. Abteilungsleiter. Eben einem solchen ist Fachwissen mehr als zuträglich, will er die richtigen Entscheidungen treffen. Setz doch mal einen Deutschlehrer für acht Jahre auf den Chefsessel von Siemens...

durito schrieb:

@kingruedi&Co. : Hab jetzt hier nicht gross mitgelesen, aber wer NPD und PDS gleichsetzt hat gar nix begriffen, sorry.

Danke für diesen qualifizierten und argumentativ untermauerten Beitrag. Hach, ich liebe Leute, mit so einer Einstellung "Ich les euern Kram nicht, aber hört mich an: Ihr redet nur Müll."

• Marc++us schrieb:

Die 1. Generation der Leute geht heute wählen, die die DDR nur noch aus Erzählungen kennen... die hören heute nur noch, daß die DDR bißchen ärmer war und keine Reisefreiheit hatte.

Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest in meinem Bekanntenkreis und auch in den meiner Eltern möchte niemand auch nur annähernd die DDR wieder haben.

Marc++us schrieb:

Aber schau mal, alle die 1990 maximal 10 Jahre alt waren, die sind heute bis 25, und bei NPD schreien alle "Nachfolger der NSDAP", aber bei PDS schreit keiner "Nachfolger der SED".

Kann ich so auch nicht bestätigen. Die NPD war bis gestern kein Thema, allerdings wurde schon immer viel über die PDS (weil Nachfolger von SED) geredet.

Marc++us schrieb:

Das ist weichgespült, die DDR hatte keine Bananen, und ansonsten war es eine Art Bundesrepublik. Das ist die Erinnerung. Alle hatten Arbeit, allen ging es besser als heute.

Das stimmt leider.

• *Doppelpost*

• Bin selber aus Brandenburg und das die DVU in Landtag wiedergewählt wurde hat kaum eine reele Bedeutung. Mit den paar Sitzen was die haben, ist der Einfluss auf Entscheidungen extrem gering, geschweige denn sie könnten selber was aushecken. Bei der NPD sinds natürlich nen paar mehr Sitze aufgrund des höheren Ergebnisses, aber glaube ich auch da, das die Aufregung im Moment eigentlich unnütz ist, weil sie kaum ploitische Bedeutung hat.
    Das zur politischen Seite, von der gesellschaftlichen Seite gesehen ist das natürlich schon nen Unding. Aber wie schon im Forum gesagt wurde, heute fällt die Entscheidung verdammt schwer welche Partei man wählen soll, weil im Endeffekt im Wahlkampf alle oft Mist erzählen, aber die Rechten sprechen die Leute im Osten nunmal am meisten an. Und das sollte den großen Parteien zu denken geben! Bei uns gabs die letze Amtsperiode ne Koalition von SPD und CDU und die haben in Brandenburg ganz gut gehandelt, also warum klappt das nicht auf Bundesebene?!?

Und man merkt irgendwie das alle denken der Osten vegetiert irgendwie vor sich hin und entwickelt sich nicht, aber das stimmt so gar nicht.
    Und es werden nicht alle Investitionenn in Sand gesetzt wie der CargoLifter.
    Beispiele für erst kürzlich erfolgreiche Investitionen sind die modernste Papiermaschine der Welt, die PM4 in Schwedt/Oder der Leipa GmbH in die fast eine halbe Milliarde € investiert wurden, oder als zweites Beispiel die Milliardenschweren Investitionen in die PCK Raffenerie GmbH um Biodiesel und Bioethanol herzustellen.
    Mag sein das es in anderen Gegenden von Brandenbrug trostloser aussieht, aber es gibt Gegenden die gut entwickelt sind!
    Und Sachsen ist ja wohl Deutschlands bedeutenster Halbleiterstandort.

Und glaube nicht wirklich das sich Investoren von solchen Wahlergebnissen stören lassen, die haben viel zu wenig Bedeutung.

• Talla schrieb:

[...]aber die Rechten sprechen die Leute im Osten nunmal am meisten an.

Bitte schreibe nicht solche einen Mist und dann schon garnicht so allgemein! 👎

• es gibt doch so offensichtliche unterschiede zwischen PDS und NPD...

da sagt gestern der herr falter, daß die PDS- wähler viel eher unseren staat als solchen akzeptieren als die NPD- deppen.
    da seh ich glatzenbanden, die ausländer meucheln. linke schlägertrupps sind komischerweise nicht zu sehen, aber aus bestimmten parteien heraus wird die PDS zur brennenden gefahr für die verfassung hochstilisiert. auweia.
    da seh ich die stimmenanteile- jeweils etwa 30% für die PDS, für NPD und DVU aber nur 9% und 6%. ich kann dann halt nicht einfach 30% der einwohner eines lands alle für doof erklären, daß sind beinahe ergebnisse, die sonst volksparteien einfahren. anders eben als das braune gesocks.

ich glaub schon (auch wenn ich von unternehmern nicht allzuviel halte), daß ein chef sich um das leben seiner mitarbeiter sorgt. und diese sorge dürfte im moment in sachsen für ausländische mitarbeiter deutlich größer sein.

• Hej,
    @CarstenJ:
    Jo geb ich dir ja recht das, WENN man was sagen will, sich auch informieren muss. Aber genau deswegen, weil ichs nicht bin gehe ich halt lieber nicht waehlen. Ich denke immer wenn man sich informieren will dann richtig. D.h. ueber all Partein und ihr Programme und aus verschiedenen Sichtweisen, um nicht von irgendetwas 'geblendet' zu werden. Aber um so politisch Angagiert zu sein fehlt mir, zur Zeit jedenfalls, die Lust und Zeit. Ich bin froh wenn ich erstmal nen Job habe und fest im Leben stehe (hoert sich vielleicht dumm an, aber naja...).

Mal was allgemeines zum Thema Demokratie:
    Die lebt doch im Grunde davon, dass sich welche die Regieren wollen aufstellen und dann waehlen alle was sie fuer am besten halten. Aber ist es denn fair eine Partei, nur weil sie 'andere' Ansichten hat und sich von anderen Partein extrem unterscheidet, niederzuamchen. Wie man sich denekn kann bezieht sich das auf die NPD, aber soll nicht heissen das ich sie befuehrworte oder verteidigen will. Aber wenn man halt nicht gegen sie ist, sollte man sie einfach nicht waehlen. Jedoch widersprichst es doch eienr Demokratie, wenn 'Andersdenkende' ausbeueht werden.
    Was meint ihr?

ByeBye, Viking69

• TheBigW schrieb:

Ganz so ist das nun auch nicht. Die PDS - Wähler sind größtenteils die Generation, die den größten Teil Ihres Lebens im Osten gelebt und gearbeitet haben. Viele von denen habe den Sprung in die "neue" Zeit nicht geschafft. Klar, das ist die Generation meiner Großeltern (zur Zeit der Wende die 45 bis 60-jährigen ). Die waren zur Zeit der Wende zu alt für einen Neuanfang und zu jung für den Ruhestand und dann wurde ihnen Ständig gesagt, dass das wofür sie Ihr Leben lang gearbeitet haben nichts wert ist.
    Die PDS füllt da eher eine emotionale Lücke, als Bindeglied zur alten Zeit. Komischerweise auch bei den älteren Leuten, die unter dem SED - Regime teilweise gelitten haben.

Ich selbst könnte nie PDS wählen. Da sitzen teilweise wirklich die gleichen alten Bonzen und teilweise sogar noch in ihrem alten Büros und auch dei Parolen sind noch die gleichen....

👍 Genau das ist es! Gut formuliert!
    Die Hauptkonsequenz des hohen Tempos der Wiedervereinigung war, dass sich das ökonomische, rechtliche und politische Umfeld rasant in wenigen Monaten änderte, aber die soziale (R)evolution sich nicht in Dekaden durchzusetzen scheint.
    <ot>Man musste Kohl auch zu Gute halten, dass kein Staatsmann in der Neuzeit jemals an einer solchen Aufgabe gestellt wurde - Schuldentopf hin oder her ....</ot>
    Nach der Währungsunion hatten die Ossis erst mal etwas Geld, aber die Meisten keinen Schimmer wie man es anlegt oder darauf aufpasst. Und sie hatten auch kein Schimmel, wie schwer es aus ihrer heutigen Perspektive verdient wird - Hauptsache endlich Westgüter kaufen, war wie Weihnachten! 😋
    Der Stellenwert der Ausbildung und die Fähigkeiten für berufliche Erfolge und der Notwendigkeit der persönlichen langwierigen Aufopferung für derartige Ziele etc. wurde nie vermittelt. Die meisten Wessis haben doch schon Probleme mit 40-45 nochmal von vorne anzufangen. Jetzt haben wir auch noch die EU-Osterweiterung und mit der Globalisierung wird das Tempo nochmals angezogen. Jetzt turnen polnische Firmen die Mitarbeiter für 4-5 €/h beschäftigen in Osten herum und die Ossis, die sich bislang schwer taten sehen nicht nur keine Persektive, sondern haben auch noch den Eindruck, es wird nur noch schlimmer.

Also klammert man sich an dem Wenigen das man noch hat. Und wenn die Politik auch noch daran gehen will, fliegen Eier, Asylbewerberheime brennen und radikale Parteien NPD, Republikaner oder SED(PDS 🤡 ) erhalten über 10%.

Der eigentliche Trick, um für sich noch was zu ändern, liegt im einfachen Loslassen. Die Hütte einfach niederbrennen und ganz von vorne anzufangen und wegzuziehen, was nach der Wende auch viele getarn haben.

Das Problem ist, das die NPD langsam in eine Position kommt, wo es schwer wird sie verfassungsrechtlich verbieten zu lassen. Leider wird das Wahlrecht nicht nach Mindest-IQ vergeben... 😞

• TheBigW schrieb:

👍 Genau das ist es! Gut formuliert!
    Die Hauptkonsequenz des hohen Tempos der Wiedervereinigung war, dass sich das ökonomische, rechtliche und politische Umfeld rasant in wenigen Monaten änderte, aber die soziale (R)evolution sich nicht in Dekaden durchzusetzen scheint.
    <ot>Man musste Kohl auch zu Gute halten, dass kein Staatsmann in der Neuzeit jemals an einer solchen Aufgabe gestellt wurde - Schuldentopf hin oder her ....</ot>
    Nach der Währungsunion hatten die Ossis erst mal etwas Geld, aber die Meisten keinen Schimmer wie man es anlegt oder darauf aufpasst. Und sie hatten auch kein Schimmel, wie schwer es aus ihrer heutigen Perspektive verdient wird - Hauptsache endlich Westgüter kaufen, war wie Weihnachten! 😋
    Der Stellenwert der Ausbildung und die Fähigkeiten für berufliche Erfolge und der Notwendigkeit der persönlichen langwierigen Aufopferung für derartige Ziele etc. wurde nie vermittelt. Die meisten Wessis haben doch schon Probleme mit 40-45 nochmal von vorne anzufangen. Jetzt haben wir auch noch die EU-Osterweiterung und mit der Globalisierung wird das Tempo nochmals angezogen. Jetzt turnen polnische Firmen die Mitarbeiter für 4-5 €/h beschäftigen in Osten herum und die Ossis, die sich bislang schwer taten sehen nicht nur keine Persektive, sondern haben auch noch den Eindruck, es wird nur noch schlimmer.

Also klammert man sich an dem Wenigen das man noch hat. Und wenn die Politik auch noch daran gehen will, fliegen Eier, Asylbewerberheime brennen und radikale Parteien NPD, Republikaner oder SED(PDS 🤡 ) erhalten über 10%.

Der eigentliche Trick, um für sich noch was zu ändern, liegt im einfachen Loslassen. Die Hütte einfach niederbrennen und ganz von vorne anzufangen und wegzuziehen, was nach der Wende auch viele getarn haben.

Das Problem ist, das die NPD langsam in eine Position kommt, wo es schwer wird sie verfassungsrechtlich verbieten zu lassen. Leider wird das Wahlrecht nicht nach Mindest-IQ vergeben... 😞

• Viking69 schrieb:

Aber um so politisch Angagiert zu sein fehlt mir, zur Zeit jedenfalls, die Lust und Zeit. Ich bin froh wenn ich erstmal nen Job habe und fest im Leben stehe (hoert sich vielleicht dumm an, aber naja...).

es IST dumm. wähl halt das kleinere übel, irgendeine demokratische partei, aber geh bitte hin!!!

Viking69 schrieb:

Aber ist es denn fair eine Partei, nur weil sie 'andere' Ansichten hat und sich von anderen Partein extrem unterscheidet, niederzuamchen. Wie man sich denekn kann bezieht sich das auf die NPD, aber soll nicht heissen das ich sie befuehrworte oder verteidigen will. Aber wenn man halt nicht gegen sie ist, sollte man sie einfach nicht waehlen. Jedoch widersprichst es doch eienr Demokratie, wenn 'Andersdenkende' ausbeueht werden.
    Was meint ihr?

es geht nie um fairness, die frage ist falsch gestellt. es widerspricht nicht dem demokratischen grundgedanken, daß er sich selbst schützen will. und da seh ich halt bei der NPD eindeutig ne grenze überschritten, die da heißt: parteifans meucheln ausländer, abgeordnete stellen gegen den staat gerichtete anträge. nicht umsonst sind viele npd-anhänger der überzeugung, die BRD sei nicht existent.

hoffentlich halten die anderen in den landtagen konsequent durch und verlassen das plenum, wenn diese vollidioten plappern dürfen. und das ist auch rechtens so.

• scrub schrieb:

hoffentlich halten die anderen in den landtagen konsequent durch und verlassen das plenum, wenn diese vollidioten plappern dürfen. und das ist auch rechtens so.

Im ZDF Studio haben sie es gestern ja schon so gemacht. Ich hoffe auch das die im Landtag damit weitermachen, weil was sinnvolles kommt eh nicht raus wenn die reden, von daher kann man da auch gehen.

• jou, war voll lustig. hrhr selber schuld, er mußte ja unbedingt seinen gesockskumpanen aus brandenburg gratulieren usw...

• @Marc++us
    ich kann dir nur recht geben, neulich habe ich mich mit jemandem unterhalten, der kurz nach der Wende aus dem Osten in den Westen gezogen ist und mir wirklich erklären wollte, dass es den Leuten gut ging und nur eine Minderheit dagegen war, dass wär hier ja aber auch so gewesen. Die Leute scheinen zu vergessen, dass die Selbstschußanlagen nicht etwa gen Westen gerichtet waren 🙄

Noodles schrieb:

Die NPD war bis gestern kein Thema

öh, NPD Verbots Antrag vergessen?

@Talla
    Und wann sollte man reagieren? Wenn die NPD 20% hat? Natürlich wird jetzt viel gehyped und im Endeffekt macht eh niemand etwas.

• Am besten fand ich, als dieser Trottel in seinem braunen Anzug im Parlamentshaus seine Rede hält und alles fing an zu schreien "Nazis raus" usw.. Da war er kurze Zeit ganzschön nervös geworden. Die Statements die er bis jetzt abgegeben hat zeugten auch nicht gerade von geistiger Reife. Noch schlimmer ist allerdings, dass es tatsächlich Menschen gibt, die glauben, die NPD würde am Arbeitsmarkt eine Besserung erziehlen.
    Ich habe mir heute mal alle Wahlkreise von Sachsen angeschaut, die haben in vielen Kreisen 8 - 10%, in einigen 10 - 15% (z.B. sächsische Schweiz) und in der Leipziger Gegend "nur" 5 - 6%.

• naja... in der gegend "erstwähler" sind sie leider mit 20% zweitstärkste partei geworden. das bedrückt mich doch sehr, weil das nämlich meine altersklasse ist... echt traurig.

• kingruedi schrieb:

neulich habe ich mich mit jemandem unterhalten, der kurz nach der Wende aus dem Osten in den Westen gezogen ist und mir wirklich erklären wollte, dass es den Leuten gut ging und nur eine Minderheit dagegen war, dass wär hier ja aber auch so gewesen. Die Leute scheinen zu vergessen, dass die Selbstschußanlagen nicht etwa gen Westen gerichtet waren 🙄

Die Leute, die das vermissen können ja gern nach Nordkorea oder so auswandern, hier braucht man sie eigentlich nicht.

kingruedi schrieb:

Noodles schrieb:

Die NPD war bis gestern kein Thema

öh, NPD Verbots Antrag vergessen?

Öh, nicht falsch verstehen. 😉
    Ich meinte, dass die NPD kein Thema war, weil sie nie im Landtag saß.
    Was jetzt leider nicht mehr so ist. 😡

Falls es jemand interessiert, NPD Wahlprogramm für Sachsen.
    @Marc++us, falls sowas hier nicht erscheinen soll bitte löschen.

• @Noodles
    vorhin haben die im Fernsehen gezeigt, dass die DVU Frau es noch nicht einmal geschafft hat irgend einen Antrag zu stellen und vor dem ganzen Landesparlament belehrt wurde. Wirkte sehr inkompetent *hehe*. Bei Interviews ist sie entweder abgehauen, wenn sie ein Frage nicht beantworten konnte oder stotterte nur noch rum (wie zB. als sie nach den Gesetzentwürfen gefragt wurde, die die DVU einbringen wollte).

Und die Leute werden trotzdem gewählt! Das ist so erbärmlich. Oh mann, einigen Leuten sollte man echt die Mündigkeit abnehmen.

Interessant fände ich mal, wie das Verhältniss Stadt/Land aussieht, von den Stimmen.

Und so wird der Osten im Westen sicher nicht populärer, wenn einem der Eindruck übrig bleibt, dass dort nur inkompetente Nazis und Kommunisten leben 😃

• Noodles schrieb:

Die Leute, die das vermissen können ja gern nach Nordkorea oder so auswandern, hier braucht man sie eigentlich nicht.

ich würde sie nicht aufhalten 🙂

Anmelden zum Antworten