Daten grafisch aufbereiten
-
Ich möchte Daten grafisch aufbereiten.
Jedoch weis ich nicht welches das richtige "Mittel" dazu ist?Konkret:
Ein C++ holt mir im Sekundentakt Daten (dieses Programm existiert bereits).
Ich möchte nun diese Daten grafisch mit einem Diagramm darstellen. Das Diagramm muss sich also jede Sekunde aktualisieren.Mit was kann ich dieses Vorhaben am Besten realisieren (unter Windows)?
- MDI-Anwendung (sollte gehen, oder?)
- Dialog-Anwendung (geht das via MFC?)
- Web-Anwednung?
- oder komplett anders?Wie würdet ihr sowas realsieren?
Anmerkung: DotNet steht mir nicht zur Verfügung.
-
Ice-Tea schrieb:
Konkret:
Ein C++ holt mir im Sekundentakt Daten (dieses Programm existiert bereits).
Ich möchte nun diese Daten grafisch mit einem Diagramm darstellen. Das Diagramm muss sich also jede Sekunde aktualisieren.nicht so schwer ist es, ms-graph zu benutzen. also das teil, das in excel oder access auch die grafiken macht. brauchst auch kein .net dazu, das gabts schon viel länger.
je nach trivialität des datenbesorgens kannste auch gleich VB nehmen, um die grafik zu erzeugen und dann sekündlich zu aktualisieren.
ms-graph kann auch statt anzuzeigen bild-dateien schreiben.andere möglichkeit wäre, ne lib zu verwenden, die es dir erlaubt, bitmaps zu schreiben, zum beispiel imagemick. oder du schreibst was simples wie tga und läßt irgend einen kommandozeilenkonvertierer daraus zum beispiel *.png machen.
aber das hieße, das ganze diagramm selber zu malen, inklusive achsenteilstrichen, beschriftungen und so kann das recht langweilig werden.
-
Ms-Graph? Link dazu?
Hat das eine API? Ich will das Diagramm dynamisch erzeugen (also selber zeichnen aufgrund der Daten), dafür brauche ich ja eine Art API.
-
MFC wäre eine Alternative, oder ?
-
Ice-Tea schrieb:
Ms-Graph? Link dazu?
http://www.access-hilfe.de/downloadbereich/tipp.php?tippid=22
Hat das eine API?
stellt per com vollen funktionsumfang zur verfügung. brauchst eigentlich nur noch den typ der grafik auszusuchen und die datentabelle reinzupusten.
Ich will das Diagramm dynamisch erzeugen (also selber zeichnen aufgrund der Daten), dafür brauche ich ja eine Art API.
schau den link an. ich hab mir den code davon zwar nicht angeschaut, aber er wird schon ok sein.
-
Hat das eine API?
stellt per com vollen funktionsumfang zur verfügung. brauchst eigentlich nur noch den typ der grafik auszusuchen und die datentabelle reinzupusten.
Das hört sich super an :D. Ich schau mir gleich mal den Link an.
-
Gibt es eine Referenz (Funktionen,...) zu "Ms Graph"?
-
Ice-Tea schrieb:
Gibt es eine Referenz (Funktionen,...) zu "Ms Graph"?
Hat sich erledigt. In der Msdn stehts.