Einem mit Create erzeugten Button einer (neuen) Klasse zuordnen ?

• Hallo,

wie kann man einem Button der mit Create erzeugt wurde einer Klasse zuordnen ? Ich habe z.B. eine Klasse die aus dem normalen Button ein XPButton macht, jetzt möchte ich wissen wie ich den Button, der mit Create erzeugt wurde, diese XPButton-Klasse zuordnen kann ! Normalerweise macht man das ja mit einer Member-Variable und dann inkludiert man die XPButton Headerdatei in der Dlg.h und setzt die Member-Variable dea Buttons dann auf CXPButton...Hoffe ihr versteht mein problem, ist ein bisschen schwer zu erklären !

Hat jemand eine Idee ?

Danke und Gruß
    :: NoName ::

• Hallo,

hat den CXPButton kein create. ich näme an des die klasse von CButton abgeleitet ist dan solte das gehen.

du sagst ja "Member-Variable dea Buttons dann auf CXPButton" also änderst du den datentyp des buttons.

MFG TaccoGo

• Ich erstelle die Buttons nicht mit Hilfe von CXPButton, ich möchte sie nur in diesem Design haben. Und die CXPButton möchte ich jetzt nicht extra umschreiben !

Gibt es keine andere Lösung ?

Danke und Gruß

• Hallo,

kanst du mir mal den code zeigen den du hir meinst:
    "Dlg.h und setzt die Member-Variable dea Buttons dann auf CXPButton"

MFG TaccoGo

• Naja, wenn man eine Member-Variable eines Buttons erstellt, dann sieht das ja so aus :

class CTestDlg : public CDialog
    {
    // Construction
    public:
    	CTestDlg(CWnd* pParent = NULL);	// standard constructor

// Dialog Data
    	//{{AFX_DATA(CTestDlg)
    	enum { IDD = IDD_TEST_DIALOG };
    	CButton 	m_HinzuFuegen;
    	//}}AFX_DATA
    ...

Und jetzt wenn ich aus dem normalen Button ein XP Button mache:

#include "XPButton.h"

class CTestDlg : public CDialog
    {
    // Construction
    public:
    	CTestDlg(CWnd* pParent = NULL);	// standard constructor

// Dialog Data
    	//{{AFX_DATA(CReminderDlg)
    	enum { IDD = IDD_REMINDER_DIALOG };
    	CXPButton 	m_HinzuFuegen; 
    	//}}AFX_DATA
    ...

Und da ich ja keine Member Variable meines mit Create erstellten Buttons habe, kann ich es auch nicht so wie oben gezeigt machen !

• Hallo,

im oberen code hast du die varible m_HinzuFuegen vom typ CButton und im unteren code hast du die varible m_HinzuFuegen vom typ CXPButton.

und da die klasse CXPButton von CButton abgeleitet ist knst du überal wo du CButton benutzt auch CXPButton benutzen.

also:

CXPButton button;
    button.Creat(...);

dan hast du den steyl der CXPButton klasse.

MFG TaccoGo

• Verstehe, aber leider klappt das nicht ! Es entsteht beim Ausführen immer ein Fehler !

• Sorry, habe einen kleinen Fehler gemacht, jetzt gehts !
    das Topic kann geschlossen werden !

Nochmals Danke

Anmelden zum Antworten