Menü für C/C++
-
Ich bin gerade dabei, ein Menü zu desigenen:
Header:
typedef struct { int xpos; // X-Pos. der Zeilen TLine zeile[]; // Zeile(n) int count; // Anzahl der Zeilen, max. 10!!! } TMenue; typedef struct { short number; // Nummerierung char * text; // Text int ypos; // Y-Pos. d. Zeile short color; // Farbe } TLine;
.cpp-file
int ShowMenue(TMenue m) { int choose = -1; while(!kbhit()) { switch(getch()) { case 1: choose = 1; PrintLines(m, choose); break; case 2: choose = 2; PrintLines(m, choose); break; case 3: choose = 3; PrintLines(m, choose); break; case 4: choose = 4; PrintLines(m, choose); break; // Das ist zu viel Arbeit .... } } } void PrintLines(TMenue m, int choose) { for(int i = 0; i < m.count ; i++) { GotoXY(m.xpos, zeile[i].ypos); textcolor(m.zeile[i].color); if(choose == m.zeile[i].number) { textbackground(RED); } cprintf("%d /t %s", m.zeile[i].number, m.zeile[i].text); } }
Problem:
Ich kann so nur max. 10 Zeilen ausgeben, wie kann ich das ändern??
-
wie kommst du auf die "10-zeilen-beschränkung"?
-
... switch(getch()) { case 1: choose = 1; PrintLines(m, choose); break; case 2: choose = 2; PrintLines(m, choose); break; case 3: choose = 3; PrintLines(m, choose); break; case 4: choose = 4; PrintLines(m, choose); break; // Das ist zu viel Arbeit .... } ...
wie wärs mit
choose = getch(); if( choose > 1 && choose < ?? ) PrintLines( m, choose );
-
es gibt kein C/C++.
such dir ein forum aus, in das du verschoben werden möchtest.
-
dos/win32 konsole wäre wohl angebracht.
-
@Volkrad: Hier geht das zwar nicht, aber oft gibt es so Aufzählungen, wie C/C++, Java, C#. Dann gruppiere ich einfach lustig um: C/Java, C++/C# oder so.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.