radiobutton
-
hey leutz,
ich hab mit msvc++ 6.0 (autorenedition) ein projekt (dialogfeld)
gemacht. im dlg hab ich ein radiobutton(so heisst dat doch?!?)den will ich jetzt mir SetCheck () bzw. SetCheck ()
behandeln. problem ist nur:woher weiss ich, wie die instanz dieses radiobuttons heisst,
ich hab den name in keine header oder sourcecode datei gefunden, hab also nur
die symbolysche konstante IDC_RADIO_1...kann da eina helfen, odda binnich vielleicht nur zu d00f???
bis dann man, cu
ich
-
in der suche findeste 100erte threats, anosnten, falls dir das zu schwer fällt:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=85956&sid=695c39fe95742f3d65ac7585161984fe
Esco
-
ich glaub dein Problem liegt wo anders, du musst mit dem Klassenassistenten (Strg + W) erstmal eine Variable für dein Radiobutten anlegen (Type: CButton) und dann kannst du mit SetCheck arbeiten...
beachte, das du bei einem Radiobutton unter Eigenschaften des selbigem "gruppe" und am besten auch gleich "Tabstop" markierst
mfg Emperor_L0ser
-
Um ein Radio-Control zu klicken brauchst du keine Membervariable in deiner Klasse. Es reicht die Funktion
GetDlgItem(nUID)
als nUID gibst du die ID deines Radios an.
ein beispiel könnte so aussehenGetDlgItem(IDC_RADIO_1)->CheckRadioButton(IDC_RADIO_1,IDC_RADIO_2,IDC_RADIO_1);
in CheckRadioButton gibt es 3 nUID Parameter.
der erste ist das erste Radio-ctrl aus deiner Gruppe, das zweite ist das Letzte und der dritte Parameter gibt an welcher geklickt worden ist.Willst du aber auch die Daten auslesen (welcher Radio wurde geklickt usw.) dann solltest du eine Membervariable in deiner Klasse definieren die auf das Radio reagiert. Eine Membervariable. reicht für eine Radiobutton-gruppe. Welcher Radio geklickt ist wird über den int-wert ermittelt (0 = erster radio in gruppe, 3 = vierter Radio in Gruppe usw.)
um ein Radio dann auf geklickt zu setzen einfach die Membervariable auf den entsprechenden Wert setzten (erstes Radio -> Membervariable hat wert "0") und dannach einUpdateData(false)
ausführen um den Wert an den Dialog zu senden. fertig