ADO: Insert klappt bei leerer Tabelle nicht
-
Hallöchen!
Habe ihr eine Ahung, woran das liegt?
Wenn man von Hand einen Datensatz einträgt funktioniert alles.Hier noch ein Ausschnitt aus dem Quelltext:
try { // Aktuellen Datensatz aktualisieren //m_piAdoRecordBinding->Update(&m_rsRecSet); // Kann ein neuer Datensatz hinzugefügt werden? if (m_ptrRs->Supports(adAddNew)) { // Leeren Datensatz hinzufügen m_piAdoRecordBinding->AddNew(&m_rsRecSet); COleDateTime dtBlank; strcpy(m_rsRecSet.m_szLastName, " " ); strcpy(m_rsRecSet.m_szFirstName, " " ); strcpy(m_rsRecSet.m_szAge, " " ); m_rsRecSet.m_dtAuswertedatum = (DATE)dtBlank; m_rsRecSet.m_dtVersuchsdatum = (DATE)dtBlank; strcpy(m_rsRecSet.m_szLieblingsfarbe, " " ); // Zum letzten Datensatz gehen m_ptrRs->MoveLast(); //m_piAdoRecordBinding->Update(&m_rsRecSet); } } // Fehler? catch (_com_error &e) { // Fehlermeldung generieren GenerateError(e.Error(), e.Description()); }
Die Updates sind durchs rumprobieren auskommentiert. Also, wo ist der Haken?
Ich hab das bei ODBC schon mal genauso gehabt - aber ich weiß nicht mehr, was das war.
-
hey
hab mal nach dem BOF und EOF geschaut.
Boolesche Werte,die angeben, ob sich die aktuelle Position im Recordset vor dem ersten Datensatz (BOF) oder hinter dem letzten Datensatz(EOF) befindet.
(aber weißt ja eh )Weil es kommt ja die Fehlermeldung
"Entweder BOF oder EOF ist True, oder der aktuelle Datensatz wurde gelöscht.
Der angeforderte Vorgang benötigt einen aktuellen Datensatz."PS:du hast post
-
Entweder ist Web.de mal wieder Richtung Yahoo extra langsam oder umgekeht. Ich hab dir heute morgen geschrieben.
-
wie meinste des jetzt
-
Gegenfrage: Hast du meine Mail von heute morgen schon?
Oder auch: Wie viele Mails hast du mir geschrieben seit dem Wochenende? Ich hab nur eine im Postkasten...
-
ja hab ich
hab dir dann zurückgepostet, wenn du das schon gelesen hast, dann hat sichs erledigt
-
Das ist noch nicht da - der übliche "Stau" von web.de nach Yahoo - das kann noch ein paar Stunden dauern.
-
Habt ihr es schoneinmal mit einer 2. web.de / yahoo.de Adresse probiert? Dann brauch ihr den Datenaustausch zwischen den web.de und yahoo.de nicht abwarten, sondern könnt euch gleich direkt mailen. Die Frage ist nur wer von euch soll sich eine 2. Adresse zulegen??
Ps:
-
Stgt macht sich einen Yahoo Zugang - dann kann man nämlich chatten für Kleinigkeiten. :p
Außerdem hab ich schon einen web.de Zugang - aber da wird nur alle paar Monate nach Mail geguckt.
-
Prima dann hab ich ja mal wieder ein Problem gelöst ...
-
ääh halt mal, an web liegts mit sicherheit nicht
aber wenn du darauf bestehtst schau ich heut mittag mal danach
-
Das Problem liegt an Yahoo oder web.de - die Kombination ist das Problem.
Da hilft nur warten oder andere Anbieter nutzen...
-
gell, hier kann man keine "pn" schreiben ?
na gut, dann wer ich mich mal bei yahoo anmelden
kostet ja nichts oder?
-
Nö, kostet nix.
Meld dich aber bei yahoo.de an - dann kannst du die Mails per POP/SMTP behandeln.
In Amilanden kostet das Geld. :pMein Nick ist der vordere Teil der Mailadresse, die du hast, bin auch grade online - nur ab 12 is erstma Mittag.
-
fertig , schau mal ins Postfach
aber so wies aussieht weiß das im Moment auch keiner wie das mit ADO geht
-
Guck du ins Postfach...
Es mögen schon Leute Ahnung haben, aber aufgrund der regen Diskussion meinen sie bestimmt, dass keine Hilfe mehr nötig ist.