LISP IDE gesucht

• Hallo!

Ich suche ne IDE für LISP und zwar für Windows.
    Kann mir jemand nen Tip geben? Google spuckt zwar einige Treffer aus, aber da ich mich nicht besonders gut auskenne fällt's mir schwer mich da zu entscheiden.

Vielen Dank schonmal im Voraus
    Jester

• Corman Lisp
    Xanalys Lispworks
    Allegro Common Lisp
    Emacs mit CLISP

hoffe das hilft. meld dich nochmal wenn ich die links raussuchen soll. oder guck auf www.alu.org

• Jo danke. Kannst Du irgendwas davon empfehlen? Ich hab leider irgendwie überhaupt keine Kriterien zur Hand um da was auszuschließen.

• Kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst 😉

Wenn es kostenlos sein soll, bist du im wesentlichen auf den Emacs mit einer geeigneten kostenlosen Lisp-Implementation fixiert. Es gibt von Lispworks eine "Personal"-Version mit Heap- und Zeitbeschränkung (5h am Stück), die zum Ausprobieren und für Studienzwecke sicher OK ist. Die Corman-IDE ist Shareware, aber der Lisp-Kern ohne IDE darf auch nach 30 Tagen weiterbenutzt werden, soweit ich weiß, den könnte man also sicher auch irgendwie mit dem Emacs verheiraten.

• Wollte eigentlich vorerst nix dafür ausgeben. Will ja nur mal damit rumspielen. Hab mir jetzt diese Personal-Edition von LispWorks runtergeladen. Funktioniert soweit prima. Danke!

• Hast du dir schon Jabberwocky angesehen? Das ist eine freie IDE für CL. Ist in Java geschrieben und sollte somit auch unter Windows laufen.

edit: achja, http://jabberwocky.sourceforge.net

Anmelden zum Antworten