Ist "string" / "stringstream" besser als char?

• Hallo,

Ist string / stringstream echt besser als char? Steht in meinem buch drinne, das string "sichrer" als char waehre!

(Stringstream frage ich nur weil ich es verwende um mehrer string zu einem zusammenzusetzen und es praktischre ist als mit strcat oder wie das heisst)

• Da string intern char benutzt (string == basic_string<char>), ist die Frage - wie gestellt - sinnlos.

Du meinst aber wahrscheinlich, ob string sicherer ist, als per Hand mit Pointern auf char-Arrays rumzuackern? Tja, kommt drauf an. string ist nicht idiotensicher, als wenn man nicht weiß, was man tut, kann das auch in die Hose gehen. Das gilt also für beide. string macht aber die Alltagssachen einfacher, u.a. auch das Speichermanagement, d.h. der Aufwand verringert sich beträchtlich, und dabei eingebaute Schusselfehler verschwinden auch.

• Hallo,

Also isses eigentlich kaum unterschied?

• Es ist schon ein großer Unterschied. Mit string macht man nicht so leicht Fehler wie mit den char*. Dennoch ist es nach wie vor möglich mit string Fehler zu machen (ist nur schwerer), und es gibt nichts was man mit char* nicht auch machen könnte und umgekehrt.

• Cybi schrieb:

Also isses eigentlich kaum unterschied?

Die string-Klasse beeinhaltet viele Funktionen, welche Wirkungen man bei Chars nur mühsam per Hand programmieren muss. Deshalb sind Strings sehr viel komfortabler als Char-Arrays.

Anmelden zum Antworten