welche DB Formate mit ADO?
-
Hallo,
bisher greife ich mit ADO auf eine Access Datenbank zu mittles:
ADOConnection->ConnectionString = "Data Source=" + strFileName; ADOConnection->Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"; ADOConnection->LoginPrompt = false; ADOConnection->Open();auf welche anderen Datenbank Formate kann man damit denn noch zugreifen?
Es sollte etwas sein, dass bei Windows XP und möglichst auch 98 schon
dabei ist.Das Problem mit dem Access Format ist, dass dort Makros enthalten sein können
und das Dateiformat von Windows als nicht vertauenswürdig eingestuft wird.
-
MS liefert keine DB mit dem Betriebssystem aus.
Ich empfehle dir eine Mysql-Datenbank, da alles anderen dateibasierten Datenbanken
schon recht alt sind und in vielen Fällen auch nicht mehr Supported werden.Auch kannst du dir überlegen MaxDB in Erwägung zu ziehen.
hier ein MYSQL-Tutorial
ansonsten schau dich mal in der FAQ um, dort sind auch Threads zum Thema Datenbanken.
-
danke für deine Antwort!
Warum kann ich von jedem PC, an dem ich getestet habe auf eine Access Datenbank
über ADO zugreifen? Was muss dafür installiert sein? Access hab ich nicht auf
jedem Rechner drauf.Ich möchte eigentlich den Benutzern meines Programms nicht zumuten, dass sie
sich 20MB runterladen bevor sie mein Programm verwenden können. Ich glaube ich
muss mir etwas anderes einfallen lassen.Die DB sollte eigentlich Language Packs der Anwendung speichern (die Vorgänger
Version des Programms wurde in über 10 Sprachen übersetzt) zudem sollten noch
ein paar Listen dort gespeichert werden. Im Prinzip ist das alles auch mit
einer INI Datei möglich aber mit einer Tabelle wäre es schöner.
-
Such mal nach einer Datenbank namens ADS (Server) oder ADL (lokal). Hab' ich zwar persönlich noch nicht verwendet, soll aber im lokalen DB-Bereich sehr gut sein (und kostenlos). Aber ohne Installation wirst Du auch dort nicht auskommen.
Du kannst auf die Access-DB zugreifen, weil (automatisch) die MDAC mitinstalliert wird.
Mir ist keine Datenbank bekannt, die ohne Installation funktioniert. Aber kann man nicht auch auf XML-Dateien mit den ADO-Komponenten zugreifen? Zumindest bei den nativen ADO-RecordSets bin ich mir da ziemlich sicher.
Grüße Jochen
-
dbUser,
hier eine kleine Übersicht (BDE-Alternativen)
File-basierte Datenbanken haben u.U. gerade den Vorteil, daß keine weiteren Installationen nötig sind.
Wir benutzen seit Jahren "DBISAM". Mit dem Einbinden der Komponenten compilierst Du die ganze Datenbank-Engine mit in Deine Anwendung und kannst so via Quellcode auch Tabellen anlegen, umstrukturieren, reparieren u.s.w. Die Firma gibt es sogar noch (Elevate Software) und scheint auch aktiv zu sein.
Nachteile gibt es natürlich auch immer - abgesehen von den offensichtlichen (kein Server). So wird bei DBISAM z.B. nur eine relativ kleine Untermenge von SQL unterstützt. Andere File-basierte Datenbank-Maschinen brechen im Netzwerkbetrieb ein.
-
Nachtrag zu ADO und XML: Funktioniert wohl nur mit ADO.NET...