Welche libs fehlen
-
Welche libs fehlen, wenn diese Meldungen kommen:
undefined reference to `CoUninitialize@0' undefined reference to `CLSID_DirectInput8' undefined reference to `IID_IDirectInput8A' undefined reference to `CoCreateInstance@20' undefined reference to `CLSID_DirectInput8'
-
DirectInput? Hört sich nach DirectX an
ansonsten ist die Information ein bisschen knapp. wmfrs <-- lesen
-
OK sorry, ich hab sowohl dinput8, als auch dxguid gelinkt. dachte nur, das viell. jmd auf die schnelle wüsste, zu welcher lib diese Symbole gehörn. [edit] darum hab ich auf eine ausführliche beschreibung verzichtet[/edit]
-
ich vermute, die msdn ist dein freund
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/com/htm/cmf_a2c_7vqd.asp
-
jau, danke einige Symbole waren in ole32 (hätt ich mir auch denken können). bleibt noch das Problem mit:
F:\MinGW\gcc\lib\clanlib-o3\libclanDisplay.a(display_window_win32.o)(.text+0x286e):display_window_win32.cpp: undefined reference to `CLSID_DirectInput8' F:\MinGW\gcc\lib\clanlib-o3\libclanDisplay.a(display_window_win32.o)(.text+0x2879):display_window_win32.cpp: undefined reference to `IID_IDirectInput8A'
Auf das ist ja hier schon jemand mal gestossen,
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=78054&highlight=iididirectinput8a
allerdings hab ich dxguid schon mitgelinkt. Und das mit #define INITGUID ist bestenfalls unpraktikabel, da ich:- Clanlib schon compiliert habe, und alles neu machen müsste und
- es von MS nicht empfohlen ist (siehe Link)
Irgendwelche Ideen?
-
-
ps: falls es problem damit gibt, vielleicht mal bei den spieleprogrammierern fragen..
-
danke, aber so dumm bin ich auch nicht, ich wiederhole meine Fehler nicht gern. Dort war ich auch schon, nur steht da nichts spezifisches über meine Symbole, schon gar ncht die Lib in der sie definiert sind.
Aber ich hab jetz mal zum Spass#define INITGUID #include <dx8/dinput.h>
In mein Projekt eingefügt. Bin draufgekommen, das es dem Linker ja egal ist, in welcher Übersetzungseinheit ein Symbol definiert ist. Wie auch immer den Compileroutput will ich euch nicht vorenthalten
Compiling source file(s)... main.cpp {standard input}: Assembler messages: {standard input}:14: Warning: Ignoring changed section attributes for .text
Strange!
Fällt jemandem dazu was ein?
-
OK ich hab eine Lösung gefunden, damit das Programm zumindest kompiliert,
folgende Zeilen in mein Programm eingefügt:extern "C" const GUID IID_IDirectInput8A = {0x54D41080,0xDC15,0x4833,{0xA4,0x1B,0x74,0x8F,0x73,0xA3,0x81,0x79}}; extern "C" const GUID CLSID_DirectInput8 = {0x25E609E4,0xB259,0x11CF,{0xBF,0xC7,0x44,0x45,0x53,0x54,0x00,0x00}};
Es kompiliert, und startet sogar, hat allerdings einige Fehler, die aber IMHO mit diesem Problem nichts zu tun haben. Falls jemandem noch eine schönere Lösung einfällt, bitte Posten.