Daten vernichten
-
scrub schrieb:
wie ich bereits sagte, handelt es sich um eine zufallszahl im bereich 0 bis 1. da gibts ja nicht so ganz viele.

also wärs wohl doch besser, alles n paar dutzendmal abwechselnd mit 0 und 1 zu überschreiben.das sagt natürlich alles, soll ich ein gegenbeispiel bringen? pi. jede ziffer hat einen bereich von 0-9 und bis heute wurde noch keine periode herausgefunden(und wirds auch nie).
-
irgendwie reden wir aneinander vorbei... (wtf hat jetzt pi mit diesem problem zu tun?!? es werden nicht alle unendlich vielen stellen, von denen ich jetzt auf einmal weiß, was ich ja vorher auch gar nicht wußte, daß sie keine periode haben, pur geschrieben...)
auf der platte stehen immer nur nullen und einsen. jede zufallszahl wird dort also auch nur als folge von nullen oder einsen gespeichert sein. geht ja auch gar nicht anders. deswegen bringt das nix, sich irgendeine total zufällige dezimalzahl auszudenken.
-
imho ist aber das ergebnis der anordnung von 0 und 1 so zufällig, da einmalig, dass man die alten werte nicht mehr auslesen kann.
-
Den Restmagnetismus sollte man dadurch beseitigen können, das man die Festplatte erwärmt. Ab einer bestimmten Temperatur (Curietemperatur glaube ich) gehen die ausgerichteten Dipole in ihre Ausgangslage zurück und alles ist wie am Anfang (abgesehen von einer winzigen Remanenz die aber im ganzen Material gleich ist). Das sollte auch einer der Gründe sein, warum Festplatten nicht zu heiss werden sollten, da diese Temperatur bei ca. 70°C liegt (glaube ich zumindest).
Es würde aber wohl jede Festplatte zerstören, wenn man sie mit einem Bunzenbrenner behandelt um sie zu löschen, obwohl diese Variante eine sehr zeitsparende Alternative zum häufigen Überschreiben wäre :).
-
Nimmste halt einen Heißluftfön mit elektronischer Temperatursteuerung *g*.
bye
tt
-
Erhitzen würde die HD sowiso zerstören, da der Servomotor der Festplatte, spezielle Markierungen auf den Magnetplatten benötigt, um sich orientieren zu können. Deshalb ist die Festplatte auch futsch wenn man sie mit einem starken Magnetfeld löscht.