Datei auslesen

• hallo

ich muss eine Datei (daten.txt) öffnen in der Zahlen (auch mit komma stellen und auch negative Zahlen) stehen und jeweils mit einem strichpunkt getrennt sind!!
    also z.B. 12,4;17,8;-20;

jetzt komm ich nicht weiter da diese Zahlen in dieser text datei nur zeichen sind und ich diese in Zahlen umwandeln muss --> und alle zusammenrechnen (double werte)

also ich lese 12,4 und muss zuerst herausfinden wie viele stellen vor dem komma stehen und diese zur variable zahl dazu zählen: zahl+=12
    dann muss ich die komma stellen hearausfinden und auch zur Zahl hinzu zählen: zahl+=4*0,1

meine bisherige funktion:

void DateiAuslesen(int& _AnzahlBuchungen, double& _Gesamtsumme)
    {
    ifstream Eingabe;
    Eingabe.open("d:/Schule/Prpe/daten.txt",ios_base::in);

char zeichen;
    while(!Ausgabe.eof())
    {
    while

//string umwandeln in eine Zahl --> oubl variable --> komma stellen herausfinden
    //ersten Zeichen abfragen, wenn minus weiß ich das die zahk negativ ist
    }

• 12,4;17,8;-20;

1.aus allen "," "." machen,gibts gute funktionen für
    2.boost::tokenizer um den string in teilstrings aufzuteilen,dann entfallen die ";" und du hast die einzelnen zahlen als token.
    3. benutz stringstream, der wadelt dir die token in floats um(sollte er zumindest^^)

siehste, war doch garnicht so schwer 😃

• danke für deine antwort....wir haben zwar leichte probleme bei der umsetzung...aber wir werden das schaffen 🙂

• danke für deine antwort....wir haben zwar leichte probleme bei der umsetzung...aber wir werden das schaffen 🙂

Anmelden zum Antworten